Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratespiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Electra
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 88

    #16
    Als ich in dem Alter war, wo das Taschengeld gerade so für eine Anlage reichte, habe ich mit dem Selberbauen von Boxen erste Versuche gemacht. Die Boxen bekamen eine 20cm Tieftöner von Visaton und einen Piezo als Hochtöner. Das Ganze kam in eine geschlossene 30l Box. Für mein 11qmm Zimmer reichte es und meine Mutter beschwerte sich regelmäßig (zu recht) über den Wum. Die Piezos waren zu der Zeit gerade neu und wurden hochgelobt. Der Tieftöner hörte gerade da auf, wo der Piezo einsetzte, also sparte ich mir die Frequenzweiche und hatte so keinen Ärger mit dem Phasenverlauf und Verlusten in der Spule.

    Für meinen Bedarf klang das sogar recht ordentlich. Die Höhen waren aber schon leicht unsauber. Der Piezo hat einen höheren Klirrfaktor als andere Hochtöner. Aber dadurch erschien das Klangbild auch sehr hell, jedoch nicht schrill. Einzelheiten im Klangbild gingen aber verloren, was ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht merkte. Zu der Zeit wurden auch in den Discos ganze Zeilen von Piezos dazugeschaltet. Das ging ja einfach, da sie kaum Leistung verbrauchen und sich ohne zusätzliche Bauteile ankoppeln lassen. Die Piezos klangen überall gleich. Für Low-Cost Boxen sind sie garnicht so schlecht.

    Später tauschte ich jedoch den Piezo gegen eine Hochtonkalotte von Visaton aus und baute eine einfache 12db Frequenzweiche ein. High End ist damit die Box noch lange nicht, aber wesentlich besser, als vorher. Piezos werde ich nie wieder verwenden. Einen der Piezos will ich zum Beschleunigungssensor umbauen und damit versuchen, die Dampfung von Schwingungen bei verschiedenen Gehäusematerialien auszumessen.

    Kommentar

    Lädt...
    X