Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratespiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWM
    DWM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 19

Ratespiel

Hallo Leute!

Hab' gerade die technischen Daten meiner alten LS-Boxen (keine Visaton Geräte )gefunden! Würde mich interessieren, ob einige von euch - nur aufgrund der Daten - Angaben über die Verarbeitungs- u. Klangqualität machen können.

Wäre blos interessant, um feststellen zu können, wie aussagekräftig LS-Daten tatsächlich sind.

Bin zugegebenermaßen nicht sooo belesen, was diese Daten betrifft, lerne aber ständig dazu

Also: Kombi 15" Bass mit 2 Piezohörner

Fms:..27,8.......Cms:......0,26......Lp:......43,1
    Res:..23,4.......Mms:..125,6........Cp:..1119,6
    Re:......7,2.......Nref:.....0,58......Le:........ 1,8
    Qms:...4,26.....BI:.......13...........diameter of cone:..330
    Qes:...0,94......SPL:....89,6........added mass:...60
    Qts:....0,77.....VAS:..260,2........(W) max Power:...400
    Rms:...5,2.......Rp:......32,6........(mm) diameter of basket:...382,5

Entschuldigt bitte die vielen ......, wollte aus Übersichtsgründen keine endlos lange Tabelle anfertigen und Leerzeichen funktionieren nicht (die werden wieder zusammengeschoben). Hätte diesbezüglich jemand eine bessere Idee?

Bin schon gespannt auf eure Reaktionen und wünsche viel Spaß beim tüfteln!

DWM
  • DWM
    DWM
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2003
    • 19

Achja, zum Gehäuse:

Abm: 710 x 450 x 260 -> viel zu klein, ich weiß!

Frequenzgang hab' ich leider keinen.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Müll.

1. Piezo
      2. Einbaugüte von 1,6
      3. Freiluftgüte von über 0,7. Freeair, wenn überhaupt.
      4. keine Anständige Belastbarkeitsangabe.

farad

Kommentar

• DWM
        DWM
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2003
        • 19

Zur schnellen Auflösung (Ich glaube Farad hat es ohnehin schon treffend beschrieben):

Es handelt sich um die Raveland-Box X 1538-I. Hab mich getraut, ein Bild davon einzustellen

Bin mir sicher, dass sie einigen bekannt vorkommt
        Hab' auch mit 15 den Fehler gemacht und mir diese Krawallmacher gekauft. Durch Zufall bin ich heute auf die Daten gestoßen und musste diese gleich mal hier präsentieren

Martin

Kommentar

• austrotom
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

@DWM

Jetzt würd mich nur noch interessieren wie soetwas denn klingt. Kurze Beschreibung bitte.

Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• DWM
            DWM
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2003
            • 19

Na gut, ich versuch's mal:

Bässe sind laut aber sehr weich (immer dieses Wummern), doch wegen des hohen Wirkungsgrades gibt's ein ordentliches Gedröhne!

Die Mitten sucht man vergeblich: Der 15" spielt bei weitem nicht hoch genung und die Piezos steigen erst ein paar 1000 Hz höher ein -> ein Loch im sonst so pegelhohen Frequenzgang.

Höhen werden duch die Piezos sehr laut (eher zu laut) wiedergegeben, begleitet von einem ständigen Rauschen. Klingt sehr billig das ganze (ist es auch )

Alles in allem: Absoluter Mist, habe bei früheren Partys die Piezos abgesteckt und nur die Woofer verwendet. Macht Rums und den meisten Gästen war es sowieso egal, wie präzise der Bass kommt. Statt der Frequenzweiche (in dieser Box sowieso nicht vorhanden) hab' ich das Ausgangssignal über das Mischpult geregelt (M+H wegdrehen).

Würde mir diese Generation nicht mehr kaufen, allerdings sollte die neue AXX Serie schon besser klingen ...

Martin

Kommentar

• austrotom
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Danke fürs Schauermärchen.

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Der Wirkungsgrad ist nicht hoch. Hast du mal so ne Box getragen? Ein anständiger PA-Bass wiegt mehr als bei Raveland die ganze Box mit 16er Spanplatte und allem scheiss. Hoher Wirkungsgrad heißt immer auch starker Antrieb und starker Antrieb heißt harte Aufhängung (kein bass) und schwerer, dicker Magnet.

Die Boxen sind innerlichst billigst aufgebaut. Die Bassreflexröhren sind nur eingeklemmt, gebaut ist aus 16mm Spanplatte, es gibt keine Pegelanpassung der Chassis. Kein Kondensator vor den Piezos, nichtmal ne einfache Drossel vorm Bass. Einfach eine kleine Epoxyplatte auf der alles parallel geschlossen ist.

Die der Antrieb der Schrauben ist rund von einmal raus und reinschrauben.

Die alten Piezos waren wenigstens noch Standardteile von Motorola, seit dem neuen schicken Design geht nichtmal das austauschen mehr.

Die Piezos sind die schlechtesten überhaupt. In aller Regel sind die Teile ja nicht totzukriegen. Angegeben ist eine Musikbelastbarkeit von mehreren Hundert Watt. Eine KOTEC-Endstufe mit minimalstem clipping (bei peaks aufleuchtend, bei andern Boxen hört man da noch keine verzerrung) verrecken die Piezos wie die fliegen.

An der Box ist ausser den Griffen und den BR-Rohren wirklich nichts zu gebrauchen. Aber auch garnichts.

farad

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2002
                  • 465

Hallo,

sind da etwa die XCA 4044 Bässe von Raveland eingebaut, welche mom. hier verschleudert werden?

http://www.speakertrade.com/site/pro...oduct=Lxca4044

Für irgendwelche "Experiemente" mit Membranfläche wären 89,99 nicht viel...

Anfrage bei Speakertrade bzgl. TSP wurde mit "...da es sich um Sonderposten handelt, haben wir zu diesem Produkt keine technischen Informationen" abgefertigt...

/edit: können ja gar nicht diese sein, hat ja 8 Ohm... Woher hast du die TSP?
                  HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

Mich würde mal interessieren, ob der gewohnt schlechte Klang von Piezos an dem Prinzip liegt, oder an dem lieblosen Design der Tweeter. Anders gefragt .. gibt es sowas wie HighEnd Piezos, die es mit konventionellen HT aufnehmen können? By the way, vor Piezos gehört ein Kondi, oder ein Vorwiderstand. Im Falle eines Falles schließt ein durchgegangener Piezo so nicht die Endstufe kurz.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2002
                      • 465

In einer K&T von '96 oder '98 wurde ein High End Piezo von Audax getestet. War ein ganz eigenes Prinzip mit einer mit Gas gefüllten Blase angetrieben von einem Piezo. Wirkungsgrad war niedrig (78 dB), der Einsatzbereich erst ab 5 KHz einsetzbar und der Preis astronomisch. Aber der Klang soll toll sein
                      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• DWM
                        DWM
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2003
                        • 19

Zu den Daten:

Conrad.de -> Sound & Light -> Bühnen- & Studio-Ausrüstung -> Disco Lautsprecher-Boxen

oder einfach: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...side&~cookies=

Kann aber sein, dass der Link aufgrund der Cookies nicht funktioniert .

Unter dem Bild gibt's einen Link: "weitere Informationen", bei dem sich eine pdf-File öffnet.

Martin

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

Mit den Parametern des 15" Basses der Raveland "Disco" Box simuliert sich aber ein einfach Ventilierter Bandpass mit zwei 100 Liter Kammer, Compound Anordnung und einer 35 Hz Abstimmung was ganz schön "lautes".

Ich glaub mit diesen Billig Chassis lässt sich aber sonst nix vernünftiges bauen. Auch wenn man für 4 30er grad mal 50,- bei Speakertrade hinlegt.

Obwohls schon zu verlockend ist, soviel Membranfläche für sowenig Geld...

Hmm... vielleicht die Membran mit Harz ausgießen und als selbstreinigenden Riesenaschenbecher @ 20 Hz Sinus verwenden
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

Membranfläche ist immer gut...vorallem bei Dipol-Subs.

Und nun ratet mal, was ich für billige 38er für meine 4 Dipol-Subs verwenden wollte...
                            Grüße
                            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

Wollte?

Hast du keinen gebaut oder andere Chassis verwendet?
                              HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                              X