Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 mal TIW 400 mit Proteus 6.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liberation
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2003
    • 153

Oh man

Na ich denke mal ich werde dann wohl 2 Gehäuse a 100 Liter geschlossen bauen.

Genug Schalldruck müssten die beiden Teile ja bringen.

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Versteifungen sind bei nem Sub viel wichtiger als das Dämpfungsmaterial. Seine Haupteigenschaft ist es, den hohlen Klang einer Box im Mitteltonbereich zu unterdrücken. Da ein Sub aber ja nur den Bass und Tiefstbassbereich abdecken soll, bringt es ziemlich wenig, von dem her gesehen.

Was es aber macht, ist die Schallgeschwindigkeit herunterzusetzen und das Volumen etwas zu vergrößern. Dafür frißt es aber ewas Schalldruck. Wenn das Volumen nicht allzu entscheidend ist, würd ich eher wenig Dämpfungsmaterial einbringen.

-> Es funktioniert beides. Volumen kleiner (10% oder etwas mehr) und 100% Dämpfungsmaterial rein, oder 100% Volumen und wenig bis garnix. Einen hörbaren Unterschied wird man ohne direkten Vergleich nur schwer merken, bei aktiver Ansteuerung ist das Modul viel entscheidender. (Anhebung bei 20Hz oder bei 25. Das hört man noch eher)

Ich würd einfach wenig Wolle reinmachen, weils billiger ist. So einfach isses.

farad

Kommentar

• Liberation
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2003
        • 153

Ja genau so werde ich das handhaben!

Danke noch mal für die Hilfe.

Noch ne Frage hab ich, warum gibt Visaton ein 200 Liter Bassrelefx Gehäuse an?

Ist das mit 100 Liter geschlossen und etwas Bassenzerrung also anheben bei 20 Hz besser?

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Weil das im oberen Bassbreich (der für musik wichtig ist) stellenweise bis zu 6dB lauter ist. Das ist viel!

aber:
          -> Die Ankopplung an die Standlautsprecher ist schwieriger.
          -> Das Gehäuse ist meiner Meinung nach viel zu Groß. (nicht für das Chassis, akustisch passt das schon, ich finds nur hässlich)
          -> Das Impulsverhalten ist deutlich schlechter

farad

EDIT: nochwas: Die Gruppenlaufzeit steigt bei beiden. Was solls. Das nimmt man in kauf. Das ist aber im Bassbereich erfahrungsgemäß nicht schlimm.

Kommentar

• Liberation
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2003
            • 153

OK, ich werde Euch dann wenn ich soweit bin von den beiden Teilen berichten

Die sind mit den 3 Vox 252 und 2 Dipol dann bei meinem Nachbarn aufgestellt.

Von meinem 5Kanal +1 Subwoofer Kanal Endverstärker werde ich auch Erfahrungsberichte posten den baue ich nämlich gerade.

Danke und Gruß

Kommentar

• hugaduga
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2003
              • 36

Hallo liebe Gemeinde,

wie wäre es mit einer Impulskompensierenden Baueise, Rücken an Rücken in getrennten Kammern geschlossen? HH hat es schon gezeigt soll ganz gut sein.

Grüße Hugaduga

Kommentar

• Liberation
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2003
                • 153

ja ist sicher ne gute Idee aber ist das gut wenn der eine sub in den Raum strahlt und der andere in Richtung Wand??

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Da würde ich lieber den Vorteil getrennter räumlicher Aufstelung nutzen --> 2 Gehäuse.
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Liberation
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2003
                    • 153

Na dann lege ich nächste Woche mal los mit den beiden 100Liter Gehäusen.

werden ja 2 kleine handliche Teile

Kommentar

• bulla
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2002
                      • 514

Also ich selber habe es jetzt endlich geschafft, mir den Tiw400 geschlossen zu bauen.
                      Habe 96l als Volumen gewählt. Einige kleine Versteifungen dazu -> Volumen etwas kleiner -> ca 30% Dämmung hinein.

Rennt an einer Alesis-RA300 PA-Endstufe gebrückt wie Sau

Da ich noch darauf warte, dass das Visaton-Subway-X-Projekt fertig wird (irgendwann), würde mich interessieren, wie ich dafür den Bassboost zu simulieren habe.
                      Bei LSPCad kann man das ja ziemlich gut, nur bin ich bei der Wahl der Güte uneins mit mir selbst (gollum, gollum ).
                      Soll ich Q auf 1.0 setzen? Das ergibt ja schonmal eine ganz nette Kurve mit f3 bei 31 hz mit Anhebung bei 23hz.
                      Oder soll ich Q auf 0,1 setzen? Irgendwo im Forum stand was von "unendlicher Bandbreite" der Weiche. Ist 0.1 also die beste Approximation für diesen abstrakten Begriff oder kann man das nicht simulieren?
                      Mein Heimkino

Kommentar

Lädt...
                      X