Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beeinträchtigung des Gehörs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

Hallo Woofie,

Ist ein Ohrenoptiker so eine Art Schönheitschirurg der die Optik Deiner Ohren verbessert hat?
    mfg Stefan
    mfg Stefan

Kommentar

• HolgerJ
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2003
      • 57

Mal angenommen, der GAU trifft ein und man braucht ein Hörgerät. Ist damit noch ernsthaftes Musikhören möglich ? Klingts nur wie ein Telefon ? Oder hört man besser ohne (Hörgerät) aber halt entsprechend lauter (zum Leidwesen der Nachbarn ) ?

Nicht das ich betroffen wäre, aber wär ja mal interessant was mit zunehmendem Alter evtl. auf einen zukommen könnte.

Holger

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4767

Ich hoff ja mal, daß wenn ich mal nen Hörgerät brauche, es welche mit 32Bit 192kHz Burr-Brown Wandlern gibt und natürlich Visaton-Treiber drin
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Findus
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2003
          • 41

Aber so ein B200 lässt das Ohrläppchen so unangenehm runterhängen...........

Findus

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Ihr geht echt lässig mit einem ernsten Thema um !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Da kann ich den älteren Herren nur zustimmen! Ich wurde schon im zarten Alter von 18 Jahren "bekehrt". Nach dem Christmas Metal Meeting (ich glaube Düsseldorf, Philipshalle) mit 5 Bands und zum grönenden Abschluß Manowar, musste 2 Tage später einer von uns mit eingedrücktem Trommelfell zum Notdienst.

Auch wenn es sich unsäglich spiessig anhört, aber ich kann nur jedem dem Musikhören wichtig ist, pfleglich mit den Lauschlöffeln umzugehen. Mein Gehör hätte ca. 100 Konzerte ohne Gehörschutz nicht überstanden. Das gleiche gilt fürs Arbeiten. Wenn ich in der Garage keine Stöpsel mehr hätte, würde ich lieber nochmal zum Baumarkt fahren, bevor ich ohne loslege. Als Lohn dafür höre ich mit bald 33 Lenzen aber immernoch zw. 17 und 18 kHz!

Und klar, ich mags laut, SEHR LAUT. Dann aber auch zuhause nur in kleinen Dosen mit großem zeitlichem Abstand. Naja, allzuoft ist dafür eh keine Zeit mehr...

Kommentar

• Bratscher
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2002
                • 51

@Holger

Hallo
                Auch mit Hörgeräten ist Musik genießen möglich, nur:
                Es dauert sehr lange bis man sich an das Hören damit gewöhnt hat. Meistens hat man schon ein paar Jahre schlecht gehört, und auf einmal klingt mit Hörgerät alles ganz anders.. Auch wenn man nach 6-8 Jahren neue Hörgeräte kriegt muß sich das Gehör und das Hirn wieder neu umstellen..,jedes Hörgerät klingt etwas anders.
                Ansonsten ist Hören eine sehr flexibele Sache nicht wie Sehen (scharf ist scharf)
                Einige Besonderheiten gibt es: Hören mit Hintergrundgeräuschen ist schwierig, einige Hörgeräte haben Zoom-funktion (Richtmikrofon) aber perfekt funkioniert das nicht. Und das Hören mit extrem lauten Pegeln (Hallo Woofa ) geht auch nicht, die Kompression verzerrt grausam; dieses Feature ist genau mein Problem, weil im Orchester durchaus Pegel bis 120 dB entstehen können auf dem Podium, die dürfen natürlich vom Hörgerät nicht zusätzlich noch verstärkt werden, sonst kann ich gleich in Pension gehen. Dafür ein geeignetes Kompressionsprogramm zu finden ist bei jedem Hörgeräte aussuchen sehr schwer..
                Grüße, Florian

Kommentar

• System Panic
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2003
                  • 330

Und auch mit Hörschutz ist ein Konzert geniessbar. Es gibt da im Musikhandel nämlich spezielle Ohrstöpsel, die den Ton noch relativ linear durchlassen. Die gelben von Hansaplast gehen auch, nehmen im Hochtonbereich aber schon einiges weg. Die auf Wachsbasis sind Schrott, das ist Unterwassersound.

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

Ich habe auch schon einige Probleme mit den Ohren(sehr viele Mittelohrentzündungen) gehabt. Vorallem mit dem rechten Ohr. Aufgrund Flüssigkeiten im Trommelfell musste mir eine Art "Mini-Abflussrohr im Trommelfell eingepflanzt werden. Danach war das Hören auch schon anders. Als unser Hund am ersten Tag, wo ich wieder zuhause war, anfing zu bellen, war dieses Geräusch um das 10fache lauter für mich. Es hat nicht viel gebracht, also wurde 1 Jahr später ein Trommelfellschnitt gemacht um die Flüssigkeit dann mit einem Sauger rauszusaugen (höllisch laut...).

Die Symptome, die ich immer hatte, waren eine Art Taubheit auf dem rechten Ohr. Heute ist soweit alles in Ordnung.
                    Trotzallem habe ich immer noch den Eindruck, dass ich auf den Ohren unterschiedlich höre. Genausowenig kann ich es ab, wenn ich ein Geräusch nur auf einem Ohr höre(Beispiel: Kopfhörer). Es schmerzt dann schon ein wenig...
                    Genauso war mir Woofis Abhörlautstärke bei seinem Besuch mit den Voxen auch schon etwas zu laut. So laut höre ich normalerweise, wenn ich es mal wirklich krachen lassen will...

Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen...abgesehen von einem zeitweiligen Rauschen auf den Ohren ist alles ok. Ich kann sogar noch bis 20khz hören
                    Ich will damit sagen: Passt auf eure Ohren auf. Ihr habt nur dieses eine Paar.
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Auf Konzerten konnte mich bisher kein Gehörschutz so richtig überzeugen. Die Bässe sind immer zu laut (weil sie natürlich nciht gedämpf werden) und das ganze klingt furchtbar matschig.

Hört man so zeug wie Battlepriest ist das wahrscheinlich grad egal, die Bands sind da eh so laut dass man MIT Gehörschutz an der Grenze sein wird.

"Normale" Bands sind doch garnicht so laut. Ja, selbstverständlich isses ne Belastung für die Ohren, aber wozu hab ich sie denn? Beim Fräsen für die eigenen Boxen kaputtmachen, das ist wirklich saublöd, aber die paar Konzerte im jahr müssen sie aushalten.

Dann bleibts eben daheim leiser. Wenn man das mittelt bleibst letzendlich nicht viel anders (und das Ohr mittelt eben über einige Zeit wie man inzwischen weiß, es darf einfach die Gesamtbelastung nciht zu groß werden)

-> Vorband, Gehörschutz rein, Hauptband, Gehörschutz raus und daheim bleibts leise.

farad

(beim poken sagt auch keiner: "oh, da macht man sich ja den Rücken kaputt!" Das ist in dem Moment einfach egal. Etwas Spaß muss sein im Leben, und da gehören Konzerte einfach dazu!)

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Und was wird sein, wenn du dann andauernd "Häh ?" sagen musst ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

Farad,

was Du da losgelassen hast ist totaler Mumpitz. Dümmlichste Klischees werden da bedient. Springsteen war keinen Deut leiser als z.B. Metallica. Wie sollte er auch? Das Problem der akustischen Ausleuchtung einer Arena oder auch nur einer Halle ist für jedes Musikgenre das gleiche, ob Manowar, Hosen, Sting oder Wildecker Herzbuben ist völlig schnuppe. Und geniesse mal etwas von Wagner auf den vorderen Reihen...

Tribünenhocker auf der gegenüberliegenden Seite der Bühne kommen gerade noch ohne Plugs aus. Wer aber weit vorne steht, bekommt die Kompensation des Abstandsquadrates auf den Tisch.

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Manowar ist die Lauteste Band überhaupt. Damit werben sie.

Bei den Wildecker Hertzbuben muss es zum Fußwippen reichen. Das tun auch 80dB. Da herrscht Bierzeltlautstärke.

Wir sind uns einig, dass bei Metallkonzerten größere Lautstärken gefahren werden, als bei Volksmusik? Wenn du mir das nicht glaubst ist eine weitere Diskussion sinnlos. Geh ins PA-Forum und frag was die leute an Holz hinstellen.

Bei nem anständigen Konzert hat man um die 90-95dB auf der Fläche. Vielleicht etwas mehr. Das hält man mit entsprechender Erholung danach gut aus. Es sind nur 2h, kein ganzer Arbeitstag. Veilleicht isses das eine oder andere mal auch mehr, wichtig ist wieder die Mittelung! Crestfaktor!

Bei modernen Großveranstaltungen im freien werden Line-Array eingesetzt. Durch ihre Zylinderwellen nimmt der Schalldruck nurnoch mit 3dB pro Entfernungsverdopplung ab. Ausserdem wird inzwischen glücklicherweise sehr viel mit DelayLines auf Basis des Haas-Effekts beschallt. Es ist vorne nicht viel lauter als hinten!

Bei Großsveranstaltungen in Hallen stimmts ohnehin nicht. Der Hallradius ist relativ klein. Schon nach wenigen Metern beginnt das Fernfeld und der Schalldruck ist konstant. Das hängt aber von der Frequenz ab. Die Energiereichen Bässe sind beinahe überall gleichlaut.

Manowar arbeitet soweit ich weiß nicht mit Linearray. Man setzt auf Interferenzmaximierung und ballert unglaubliche Leistungen auf die Zuhörer.

Ich war vor einiger Zeit bei Rhapsody, die ich in diesem Fall zu Metall zähle. Auch wenn bei ihnen die Lautstärke ziemlcih sicher schon wesentlich geringer ist als bei "echten".
                            Vor etwas mehr als nem Monat bei Wir sind Helden: Es herrscht wesentlich gemäßigtere Lautstärke. Erst bei großen Popkonzerten wirds wieder laut, die kreischenden Teenies sind aber schlimmer als jede PA. (weil die tussi direkt nebenansteht und jodelt)

farad

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Nochwas: Ganz vorne bekommt man Bühnensound! Der ist bei guten Bands relativ sauber den Sänger hört man zusätzlich noch ohne Verstärkung, die Atmosphäre ist meiner meinung nach die beste. Aber es ist nicht laut!

PA-Lautsprecher richten, und die dicken Wings hängen seitlich oben. Im vorderen drittel ist es in aller Regel lauter, als direkt am Gitter.

(das nur nebenbei)

farad

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Original geschrieben von Farad
                                Manowar ist die Lauteste Band überhaupt.
                                Wohl noch nie Desaster Area gehört?
                                regards
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X