Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beeinträchtigung des Gehörs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Beeinträchtigung des Gehörs!

Hi,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass man morgens anders hört als abends. Abends darfs grundsätzlich etwas lauter sein, man hört aber auch genauer.

So extrem wie gestern ist mir aber noch nie ein Unterschied aufgefallen. Ich hab den ganzen Tag geschweißt und anschließend alles mit der Flex verschliffen, alles ohne Gehörschutz, war grad nix da.

Heimgekommen, Musik gehört und alles kam von rechts. Ich konnts drehen wie ich wollt. Nicht, dass ich von links ncihts gehört hätte, aber trotz allem hatte ich die Ortung immer leicht rechts aus der Mitte.

Heute ist wieder alles in Butter, Stimmen kommen aus der Mitte, die Instrumente sind da, wo sie vorgestern auch waren.

Bedenkt das! 8h Zug fahren und dann in Haan Boxen vergleichshören ist nicht optimal! Deswegen schreib ich das hier. Irgendwann macht ein "Kanal" nämlich einfach dicht und dann hört man da keine feinheiten mehr raus. Man muss froh sein, wenns ganz subjektiv links und rechts noch gleich laut ist...

farad
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Man muß froh sein, wenn sich die Beeinträchtigung am nächsten Tag wieder gelegt hat.

Es kann ebenso vorkommen daß es sich nicht legt und ein bleibender Schaden zurückbleibt.

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

jau stimmt

so kann man sich auch auf lautstärke vorbereiten

ich bin mit kaputtem auspuff von braunschweig nach hamburg zum hammerfall konzert gefahren

da war das konzert gleich gar nicht mehr so laut

nicht nachmachen !!!

da hört man am nächsten tag nix feines mehr

gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

Bei mir war der Pegel im ICE3 MÄDCHENHAFT gegen das was in Haan mit der Monitor über mehrere Minuten!!! gefahren wurde.
        Straight-forward!

Kommentar

• johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

Ich habe es auch so wie Farad es beschrieben hat. Morgens ist alles ungenehm laut und man kann sich nichts ordentlich anhören. Abends klingt gleich alles besser. Und zwar wirklich alles. Es ist halt so, dass das Ohr sich im Schlaf gegeneriert. Wenn ich mich nachmittags map zu schlafen hinlege, kann ich danach kaum noch ordentlich hören...das dauert dann ca. eine halbe Stunde, bis es wieder klar ist.

Der Mensch ist schon eine geniale Maschine...
          Grüße
          Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Pfui, schämt Euch! der eine schafft ohne Gehörschutz und der andere bezahlt, um sich Hamsterfell, das amtliche Helloweenplagiat, anhören zu müssen.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Echt, Leute, passt bloß auf eure Ohren auf. Wenn da was putt ist, kann man nix mehr ganz machen.

Zum Glück kompensiert der Brägen ja bestimmte Unregelmäßigkeiten bis zu einem gewissen Punkt mit seinem Ohrwascherlproggi, aber wenn der erstmal tillt, ist Arschkarte.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Wer ohne Gehörschutz arbeitet sieht vielleicht cool aus: nur wird er nach einer gewissen Zahl von Wiederholungen auf die Kalotte in den Boxen getrost verzichten können!

Am Samstag spielt Deep Purple bei uns in der Big Box: ich suche schon nach passenden Stöpsel...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

Hi!
                  Extrembeispiel: Mein Vater ist gelernter Schmied, schon mit 13 musste neben dröhnenden Hämmern arbeiten. Mit 18 ging´s an die Front.... 6 Jahre Kampfpilot, umdröhnt von 1000-2000 PS.

Vor 10 Jahren hab´ ich ihn durchgemessen.... seine obere Grenzfrequenz lag bei höchstens 500 Hz. Eher tiefer....
                  Watch out!!!

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Moin!
                    Wir waren kürzlich bei Santana, in der Messehalle in Dresden, auf der Heimfahrt hatten wir beide "Watte" in den Ohren und den ganzen nächsten Tag auch noch. Am zweiten Tag danach war alles(?) wieder heile, so ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob nicht jedesmal was zurückbleibt.Bei ACDC open Air war es nicht so schlimm, und die haben subjektiv noch einen Zacken lauter gespielt.
                    Liebe Freunde, freut Euch über euere Ohren, ich habe einen ständigen Tinitus von ca. 30 dB bei 1000 Hz. Wenn ich tagelang sehr viel Wasser trinke, ist es m.E. erträglich, aber so richtig Stille ist nie, und es gibt wohl auch kein Mittel dagegen.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Kein Konjunktiv!

ES GIBT KEIN MITTEL DAGEGEN!!!
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

jaja, echt erschreckend, was unser Ohr alles NICHT verdaut....

Was ich mir angwöhnt hab, wenn ich einem Besucher meine Anlage vorgeführt hab (was eh nicht oft vorkommt, man will ja nicht protzen): Zuerst die leisen und eindringlichen Stücke, bei denen man die Feinheiten schön hört. Wenn das dann vorbei ist, kann man ja mal zeigen, dass das Ding auch ordentlich Kraft hat

Bei einer Visatonvorführung würd ich mir am Anfang niemals die Monitor mit vollem Pegel geben, da kann man ja dann nichts mehr beurteilen...

Grüße ALEX

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

@Saylor: Ich wußte später auch nicht was der Woody an der SOLO100-Box alles gehört hat. Für mich klang alles gleich. Lediglich der Unteschied zwischen VOX und Lightvox war noch hörbar.
                          Straight-forward!

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

@ Basstler

Und das, wo ich mir mein Gehör schon mit 18 ordentlich strapaziert habe (Rockband). Bei mir schmerzen meist die Ohren so nach 2-3 Stunden Musikgenuss. Dann brauche ich erst wieder ein paar Stunden Ruhe. Und ab 10 kHz ist bei mir auch nicht mehr viel los
                            Kein Plan!

Kommentar

• Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

Dann kann ich Dir ja beruhigt die Martix -Reloaded DVD empfehlen. Da ist ab 8kHz auch nicht mehr viel los auf der deutschen Tonspur!

Nicht bös' gemeint, aber SCNR
                              Grüße Jorge

Kommentar

Lädt...
                              X