Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabelenden verzinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4767

Jetzt versteh ich den Sinn von High-End-Kabel! Ist doch immer super-feindrähtig, die Litzen sind weich, passen sich perfekt jeder Klemme an...

Grüße,

Meine Homepage!
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Solange die Kabel nicht dem Motto "Nach fest folgt ab" folgen, ist alles gut.
      Aber ich glaub, Bananas sind schon nicht schlecht, vor allem, wenn man wie ich die Kabel oft an-und abklemmt.
      Ich werd in näherer Zukunft auch mal die einzelnen Chassis mt Schraubklemmen nachrüsten, an Chassis löt ich nämlich gar nicht gern rum.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hallo Herr E.
        Zwecks dessen und zu diesem Behufe hat der Mensch ( ich weiss aber nicht welcher ) die Flachstecker erfunden. Und zwar nicht diese doofen aus dem Automobilbau, sondern die kupferfarbenen, unisolierten. Wenn man dazu die RICHTIGE Crimpzange benutzt ist das A: ein feines Arbeiten, und B: eine sichere Verbindung.

Die Klemmen am TIW finde ich Schikkimikki, unseriös und Moppelkotze.

Gruß.

Kommentar

• Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

Ihr habts Probleme...

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Du doch auch.....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Hallo broesel,

was ist gegen die TIW-Klemmen einzuwenden? Sind die zu protzig? Wenn das so ist, muss ich gestehen, dass sie nicht massiv aus 24 karätigem Gold sondern nur aus Messing vergoldet sind. Federnde Klemmen haben den unschätzbaren Vorteil, dass sie immmer guten Kontakt haben. Da kann sich nie was durch Vibrationen oder Schrumpfen (Wärmedehnung) lockern. Außerdem finde ich es unheimlich praktisch, wenn man mal den Tieftöner rausschrauben kann, ohne den Lötkolben anzuheizen. Bei den Steckschuhen habe ich so meine Bedenken, wenn sie öfters abgezogen wurden. Dann lässt die Federkraft doch etwas nach.

Admin
              Admin

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4767

@Admin:

Volle Zustimmung!

Grüße,

Meine Homepage!
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Bernhard
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2001
                  • 469

Das einzige Problem ist, das Messing den Strom nicht so toll leitet, aber sonst bin ich auch für solche Klemmen...

PS: Wie wärs mit Kupfer ?

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

@Admin:
                    Die Klemmen sind mir in der Tat zu protzig. Vergoldete Sachen gehören - wenns denn überhaupt was vergoldetes sein muß - nach außen an die Boxen. Das Argument mit dem "immer fest sein tun wg. Federwirkung" hat natürlich was. Soweit habe ich leider nicht gedacht.

Gegen das drannelöten der Kabel an die Chassis habe ich nur dann nix einzuwenden, wenn der LS nie wieder rausgeschraubt wird. Ich benutze deshalb schön brav die Flachstecker. Bei HT sowieso.

Gruß.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Klar, die Flachstecker kenn ich auch(wenn du das gleiche meinst wie ich), die mag ich aber auch nicht allzusehr, bei dem einen Chassis passen sie vielleicht perfekt, während sie bei einem anderen nicht passen, auch bei gleicher Größe. Und immer dieses Gezerre an den Anschlussfahnen taugt mir auch nicht besonders.

EDIT: Die Klemmen an den TIWs find ich gar nicht protzig, mal was gscheids.

[Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 08. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

Andere Frage:
                        wo gäbe es eigentlich die vergoldeten Kabelendhülsen zu beziehen?
                        TIA
                        regards
                        regards

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Ich habe mir erlaubt, meinem Lieblingsgork ein Foto zuzumehlen, auf dem zu sehen ist, wie ICH meine Kontaktprobleme löse. Ich meine nicht die Probleme zwischenmenschlicher Natur, sondern die elektrischen.

Gorkybaby weis noch nix von seinem Glück, aber vielleicht klappts ja.

Kommentar

• gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

mail soeben gelesen. :-)

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Eijh Proesel, musste gezz die ganze Stücke wieder ans Kabel anlöten ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

Nee, Wolle, da hau ich so lange mit dem Schmiedehammer drauf rum, bis die Isolierung anfängt zu glühen. Dann stecke ich die Enden aneinander, und habe einen unsichtbaren Übergang vons eine Kabel zues andere. Also im Prinzip nix anderes als das, was du mit deinen Daumen machst, nur das du die anschließend wo anders hinsteckst...

Kommentar

Lädt...
                                X