Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabelenden verzinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

MrWoofa, genau die sind nicht gemeint. Es gibt extra für diesen Zweck konstruierte Exemplare - die Isolatorhülse schiebt sich beim Einstecken in die Buchse zurück ins Steckergehäuse.

Gruss
    Stefan

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Auf der anderen Seite: was spricht gegen Verschraubung???

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ohne witz. Das ist echt mal wieder n gemachtes probelm.

->Verdrillen, festschrauben, gut!

Warum sieht das nach einger Zeit nichtmehr gut aus? und ganz davon abgesehen: Seitenschneider, Abisolierzange, und die nächsten 2 Zentimeter sind dran...

Das kann ich selbst bei nem Voodoo Kabel mit Voodoopreis länger machen, als ein Stecker kostet.

farad

Kommentar

• FFlo
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2002
          • 138

Wie schon einige andere schreiben:

Verzinnen ist eine absolute Verschlimmbesserung. Normales Lötzinn ist nun mal ein sehr schlechter Leiter i.Vgl. zu Cu, Ag, etc...

Florian

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Echt, Farad hat recht. Ein Problem, das keines ist. LS - Kabel kann jeder so anschließen, wie er meint, das es richtig ist. Ein Unterschied ist mit Sicherheit nicht Hörbar, und auch nur mit teurem Equickment meßbar. Ich persönlich nehme hübsch brav Büla 20K oder Büla 30K von Hirschmann, die werden angelötet; geht bis 2,5², und fettig. Dickere Kabel sind Voodoo.

Prima finde ich allerdings, das Floh mal nicht gefragt, sondern geantwortet hat. Wenn auch was doofes...

Gruß.

Kommentar

• FFlo
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2002
              • 138

Hi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Dickere Kabel sind Voodoo.[/quote]

Manchmal kann ein dickes KAbel besser sein, manchmal ein dünneres. Kabel klingen nunmal verschieden. Die Unterschiede sind aber insbesondere bei LS-Kabeln (nicht NF) minimal und je nach Amp und CDP praktisch nicht mehr wichtig. Insbesondere das Argument, man bräuchte dickere Kabel, um die Dämpfung gering zu halten, ist bei kurzen Kabellängen &lt; 10m relativ schwach. Das hattest Du wahrscheinlich gemeint?

BTW, marginal zum Thema passend: Ich hab mir mal den Spass gemacht, und in einem Blindversuch die Verbindung über ein Stückchen Lötzinn-Draht hergestellt -&gt; war hörbar schlechter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Prima finde ich allerdings, das Floh mal nicht gefragt, sondern geantwortet hat. Wenn auch was doofes...[/quote]

Das sind jene Postings, die den Beginn von unsachlich und unfreundlichen Antworten geradezu heraufbeschwören (fast wie Voodoo). Schade eigentlich!

So long,
              Florian

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

So, was immer auch eure Meinung ist, ich hatte Bananas, ich habe Bananas, und ich werde Bananas haben !
                Da mich der Einwurf von Frank S aber doch nachdenklich gemacht hat, habe ich nun die ganze Nacht nicht geschlafen, sondern in meiner Knobelkammer verbracht. Dabei herausgekommen ist folgendes :

Diese Teile kann jeder (so er kann) aus 10mm Buchensperrholz (oder anderen isolierenden Materialien) selber anfertigen.

Bananas sind passgenau eingepresst (oder pressgenau eingepasst), stehen immer in der richtigen Position und haben dadurch eine Steckerfunktion. Ein Zusammen'pappen' ist nicht mehr möglich.

PS: Der erschwerte Durchgang für Schallkrümel/Brösel ist durch die Kabelumlenkung auch gegeben. Ein Klangnachteil ist weder hör- noch messbar.

Es ist auch kein Woodoo, sondern einfach praktisch, (fast) quadratisch, gut !!

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 13. Januar 2003 editiert.]
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

@Woofie

"An Kurzschlüsse hab ich nicht gedacht, vor allem interessant, wenn man Kinder oder Haustiere oder staubsaugwütige Frauen hat..."

bei mir saugt der Chef

zumindestens im Bereich meiner Komponenten; sind Frauen einfach nicht sensibel genug, die wissen nicht, wie empfindlich die Oberflächen aus Acryl oder Plexi sind.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

WeHa, bau das ganze aus Aluminium mit Plastikisolatoren und verkaufs für 20€/Stck. Du bist ein reicher Mann.

farad

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

He, Floh, war doch nur Spaß...

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

@We-Ha:

Klasse Idee! Das ist der wahre Tüftler!

Das ganze noch mit den angesprochenen Aluminium mit Isolierhülsen, und die vergoldetet High-End-Version für 40€/Stck.

Grüße,
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Dann isses doch Woodoo !!
                          Und dann müsste ich mindestens 120 €uro das Stück nehmen, sonst taucht das doch nix (aus Holz taucht es sowieso nicht, ich weiss).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

Hi,

Mal ne kurze Zwischenfrage: Weiß jemand was die Oehlbach-Dingelinger kosten??? (Nur so ungefähr)

MfG de Basstler
                            Straight-forward!

Kommentar

• FFlo
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2002
                              • 138

Wie wär's mit Spezial-HiFi-Tinktur, die man auf Staubsauger aufbringen muss?

Flo

Kommentar

• Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

Hi,

Mein Vorschlag schon vor längeren Zeiten: Audiophile Kleider.

MfG de Basstler
                                Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
                                X