Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgebrannter al130

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pumuckel
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2002
    • 7

abgebrannter al130

Hallo alle zusammen,

mir ist grad mein verstärker eingegangen, und dabei haben sich 2 AL130 verabschiedet. die schwingspule hat einmal kurz aufgeglüht, und jetzt schleift sie im LUftspalt.

was kann ich da tun ausser 2 neue chassis kaufen?
    kann ich sie einschicken und reparieren lassen?
    wenn ja was kostet das, und wie gut sind die reparierten dann?

ein weinender Christian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Waren die AL als Tieftöner angeklemmt oder als Mitteltöner?

Beim Einsatz als TT hat der Amp Gleichspannung am Ausgang abgegeben und die Schutzfunktion hat nicht angesprochen.

Beim Einsatz als MT muß der Amp geschwungen haben.

Entferne die Membranen incl. Sicke und Spinne sorgfältig vom Korb. Den Klebstoff mit Verdünnung vorsichtig entfernen ohne den Lack am Korb anzugreifen. Den Luftspalt auswaschen daß er wieder völlig sauber ist. Dann Chassis zum reconen einschicken.

Wenn die obigen arbeiten sorgfältig durchgefühjrt wurden ist das Chassis wieder neuwertig. Besonders wichtig ist eine gründliche Reinigung vom Luftspalt.

Was war das für ein Verstärker?

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

du armer

da habe ich auch eine frage zu

unter welchen bedingungen ist das passiert

einfach so beim normalen hören oder hast du dauertest gemacht (laut bis nix mehr geht ? )

gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4505

@ Christian: Das ist ein sehr bedauerliches Missgeschick! Bitte die Chassis einschicken, so wie sie jetzt sind. Die Reparatur bzw. der Austausch gegen neue Chassis kostet pauschal ca. 2/3 des Neupreises.
        Admin

Kommentar

• Pumuckel
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2002
          • 7

Hi,
          Die AL's waren die Tieftöner. Der Amp is einfach so während des Musikhörens eingegangen. War ein alter A-Klasse Japaner.

War gleichspannung am Ausgang. 30V :-(

Ich könnt fast schreien vor Wut. Da investiert man soviel Zeit und Geld, und sobald man mit dem Ergebnis zufrieden is und das Werkzeug wegräumt is wieder alles im A....

Grüße Christian

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

das ist natürlich sch...

hätte nicht gedacht das es sowas gibt

ich hab mal vor jahren bei meinem alten technics aus versehen die lautsprecher kabel zusammen gehalten

klick hats gemacht und er war aus

nachdem ich die kabel auseinander genommen hatte verstärker ausgeschaltet und wieder ein da ging er wieder als wär nichts gewesen

gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Mir ist letztens beim Filmschauen nen AX 900 abgebrannt, der TL-SUB hats überlebt...
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1968

Mörder!
                Kein Plan!

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Und Gott. Weil er wird wiederauferstehen, sobal ich die Teile habe, und ich denke, das wird morgen sein

Derweil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3359788240

Grüße,

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Will kein Öl ins Feuer gießen, aber war da nicht mal eine gewisse Aussage gegenüber japanischen Verstärkern???

Irgendwie sind die doch nicht ganz so toll...

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Hi,

War es nicht der TL der angeblich bei 50Watt schon anschlagen soll? Entweder der Kaptonträger hat schon die Polplatte durchschlagen oder der AX ist schon bei ein paar Watts abgebrannt. Komisch. Der T-Amp hielt 0 Ohm bei wesentlich mehr als Zimmerlautstärke klaglos aus.
                      Straight-forward!

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

72,11 für nen AX 900 ist zumindest nicht schlecht...

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4768

Der TL kann 200W ab, und dank 24dB SUbsonicfilter bei 20Hz vielleicht auch ein bissel mehr.

Das das Teil abgebrannt ist, ist eigene Schuld, der hat schon ewig ganz unten gestanden, darauf direkt nen anderer Amp, aber er hat nur den Center betrieben, da war das mit der Hitze nicht so. Aber jetzt mit der broeselweiche und dem TL dran, und einigen Minuten Vollast bei 'The Core' (Shuttle-Bruchlandung) das war wohl bissel viel. Muß mal sehen daß ich nen gescheites Rack oder mehr Fischfutterdosen bekomme.
                          Grüße,

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Versuche folgendes: kaufe die Endtransistoren in doppelter Bestückung und schraube sie dopelt ans Kühlblech.

Die Kollektoren werden direkt verbunden, die Basen auch. Die Emitter werden erst hinter den Emitterwiderständen verbunden.

VORTEILE:

1.)halbierter Wärmewiderstand: Bei 100 Grad am Kühlblech werden die Transistoren im Innern jetzt statt 170 nur noch 135 Grad heiß. Das sichert deren Überleben.

2.)die Stromlieferfähigkeit wird beinahe verdoppelt auch wenn die Treiberstufe unterdimensioniert ist.

Kosten: 4 Transistoren und 4 Emitterwiderstände.
                            Risiken: bei fachgerechtem Einbau: keine!

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Tamps blasen nur von vorne nach hinten durch. die kann man auch zu 5 aufeinander ins Rack schrauben.

Von Intertechnik gibts sehr billige Gummidämpfer. Eigentlich zum unten an PA-Boxen schrauben. Da jeweils zwei übereinander schaffen etwa 5cm Abstand und entkoppeln das alles gegeinander. Hab ich auch zwischen meinen Komponenten.

(Yamaha, wirklich saublöd: DVD und Reciever werden Im Paket angeboten. Der DVD ist so kurz, dass man den reciever nciht draufstellen kann, die hinteren beinche hängen in der luft. Stellt man den DVD auf den Reciever wird er affenheiß, meine Angst vor dem Hitzetod war dann doch zu groß. Der DVD hat übrigens keine Beinchen. Sooowas blödes. Da hats der Produktdesigner mal wieder voll verbockt )

farad

Kommentar

Lädt...
                              X