Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS-Ultalight

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pizzakurier
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2005
    • 41

An Broesel :

Welche Variante der Topas hattest Du mit dem W100 ?
    Die Timmermanns ( HH ) oder die Visaton - Variante
    ohne Helmholtzresos ? (Grammatik richtig ? )

Denn die 200 Hz könnten auch die Störungen der TML sein.

Gruß Pizzakurier
    Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
    meine MLM entstehung

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Original geschrieben von johnjay82
      Sorry, aber der G25ND sieht be***issen aus!...
      Ob er aus diesem Grund aus dem Programm genommen wurde? (Zumindest fand ich ihn nicht mehr unter "Hochtonkalotten"...) Dabei wird er immer noch in den Heimkinobauvorschlägen verwendet.

Komisch.
      Zuletzt geändert von harry_m; 19.04.2006, 20:30.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Wir haben noch ein paar Bausätze im Lager. Deswegen ist CT 100 noch im Internet.
        Admin

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Tja vielleicht wäre die G25ND mit möglichst kleiner, runder Frontplatte einfach interessanter. Den schönen, ovalen Sch**** kann ja keiner fräsen.

Gruß
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

die Platzsparende Frontplatte is ja gar nicht undumm. Doch soll der HT ja auch noch schrecklich klingen.
            ein HT von Visaton à la nummer eins DT-25N (manticor) wären echt klasse
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

@Admin:

heisst es im Klartext, dass es jetzt ausser SC4ND und CP13 keine kleineren Hochtonkalotten mehr im Visaton-Programm gibt?

Auch wenn G25ND optisch nicht der Hit war (von den klanglichen Qualitäten weiss ich nichts...) - eine kleine Neodym (und wenn's geht - günstige) Kalotte wäre schon sehr wichtig.

Sonst muss man sich über kurz oder lang damit abfinden, dass in der "Galerie der Projekte" immer mehr Boxen "mit überwiegender Visaton-Bestückung" auftauchen, bei denen günstigere und kleinere Kalotten der Mittbewerber verbaut wurden.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• pizzakurier
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2005
                • 41

@ ALL

Es ist schön, dass ein Thread, der fast 3 Jahre geruht hat, auf einmal wieder interessant wird.

Ich wollt einfach nur wissen, was für eine Gehäusevariante Brösel für seinen TOPAS - Test mit dem W100 verwendet hat.
                Denn seine "Buckelmessung" würde eindeutig die Variante OHNE Helmholtzresos bestätigen, die ja bei 180 Hz einen Buckel macht und bei dann 200Hz steil abfällt..... (TML - Probleme bei jedem Chassis)
                Würde Brösels schwammigen und lästigen Klang erklären ....

Also : Timmermanns - oder VISATON - Variante ???

Gruß Pizzakurier
                Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                meine MLM entstehung

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Hallo

Topas Ultarlight wird erst richtig interessant, wenn endlich der langersehnte neue Papier-TMT auf den Markt kommt!

MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

Original geschrieben von pizzakurier
                    Denn seine "Buckelmessung" würde eindeutig die Variante OHNE Helmholtzresos bestätigen, die ja bei 180 Hz einen Buckel macht und bei dann 200Hz steil abfällt..... (TML - Probleme bei jedem Chassis)
                    Schön, wenns so einfach wäre. Ich habe die HH-Variante gebaut und trotzdem war der Buckel vorhanden. Leider noch ein weiterer (2-2.5dB) bei etwa 400 Hz. Ich hatte zuwenig Dämmstoff im ersten Teil des Gehäuses.

Das heißt im Ergebnis (m.M.), dass tatsächlich egal wäre, ob ein IHA eingebaut ist oder nicht. Wichtiger ist eine sorgfältige Bedämpfung, dass quasi soviel Dämmstoff wie möglich hineinkommt u n d gerade noch genug Bass aus der TML-Öffnung tritt.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Nun, da ich die Topas im Original kenne und die Gehäuse sehr süß finde, hab ich mir auch Gedanken über eine Ultralight-Variante gemacht und etwas simuliert.

Die Versuche mit W100S, W100SC und FR10 jeweils mit DT94 findet ihr unter folgendem Link, wo auch noch viele andere interessante Dinge liegen, bei Fragen bitte eMailn!

http://service.gmx.net/mc/LGrxKinLnG...mlc1EVWasqxoGQ

Hinweis: Der Link für den Gastzugang zum GMX MediaCenter ist bis zum
                      24.1.2007 gültig.

Meine Adresse steht in der Signatur.

Da ich DT94 als Hochtöner immer noch recht expensiv finde, probiere ich mal mit dem untersten Preissegment herum.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                      X