Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOPAS-Ultalight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    TOPAS-Ultalight

    Hallo,
    hab´ mir mal spaßeshalber die TOPAS mit W100 S und SC10 N gebaut. Schon allein aus kostengründen, denn ich sehe nicht ein, für einen Ti100 soviel Kiesel hinzulegen nur weil er so toll aus Titan gefertigt ist. Vergleicht man mal die Werte zwischen den Beiden, nehmen sie sich nicht viel.
    Und was soll ich sagen, ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich den Magatiefen, und starken Baß hörte. Unglaublich, was der kleine W100S schafft. Meine VOXEN haben auch erstmal nach dem versteckten Sub gesucht den es gar nicht gibt. Echt toll die TOPAS-Konstruktion........
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Hmmmm...also klappt das

    Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt eine Topas Ultralight zu wasteln (für Eltern oder für mich als "Spielzeug" )

    Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • StrikerV6
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2002
      • 195

      #3
      Hallo
      Inwiefern hast du die Weiche verändert?

      Gruß
      Schöne Grüße
      Denis

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ja, das würde mich auch interessieren, also raus damit....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Nette Idee, Andy. Im letzten Jahr im Oktober habe ich einen Vergleich angestellt zwischen den beiden Topas - Gehäusevarianten. ( Kukst du Forum. ) Da ich die Visatonschachteln noch rumstehen habe, werde ich diesen Test demnächst ( wie ich mich kenne morgen ) auch machen. Als Weiche nehme ich erstmal eine Stino 12dB / 3kHz. Aber Ätänschn! Als Refferenz habe ich eine RICHTIGE Topas. Moment...ääääh... nee, es sind sogar 2.

          Ich melde mich denne.

          Kommentar

          • Andy/Berlin
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 86

            #6
            Hab´ die Aria-Ultralight Weiche genommen.
            War halt nur ein Zeitvertreib, weil ich die Gehäuseform ganz witzig fand. Ist mir auch gut gelungen mit Buche/Kirsch-gebeitzt. Hab´ leider keine Digi-Kamera, sodaß ich sie nicht herzeigen kann.
            Ich habe vor mir ganz langsam ein Heimkino aufzubauen. Und die TOPAS macht da bestimmt keinen allzu schlechten Eindruck. Zumal ich nicht so ein absoluter Highend Vernatiker bin......

            Kommentar

            • Andy/Berlin
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 86

              #7
              Ach so, ich hab´ die Gehäuse mit Buche furniert, und dann mit Kirsche gebeitzt. Danach 3 Schichten Klarlack.

              Kommentar

              • Caballero
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 218

                #8
                Hi Andy,

                mich würde es mal interessieren wie es mit der maximalen Lautstärke aussieht? Ich wollte nämlich ein Parr LS für meine Schwester bauen, nur hört die manchmal recht laut.

                ------------------
                mfg Marcel
                mfg Marcel

                Kommentar

                • Andy/Berlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 86

                  #9
                  Hallo,
                  also die "echte" TOPAS kann bis 60W belastet werden. ´Wird bei der Ultralight bis 50W gehen, da der W100 S nur bis 50W belastbar ist in dieser Bauvariante. Reicht auch für so ne kleine Box. Man muß ja auch ein wenig an die Nachbarn denken...

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Ich habe die Topas light wie angedroht zusammengebastelt; sie klingt genau so, wie ich befürchtet habe. Beim ersten reinhören staunt man schon etwas darüber, was da an Bass kommt. Dieser entlarvt sich aber schnell als sone Art Pseudobass, es ist mehr ein unschönes Wummern. Nach ein paar Minuten klingt das ganze Nervig.

                    Gehört habe ich unter anderem mit "Moon over Bourbon Street" von Sting. Bei dem Stück ist der Bass relativ "stabil" im Pegel; der W100 macht daraus ein prima Lautstärkengehüpfe. Will sagen: LS und Box passen nicht zusammen.

                    Dann habe ich auch meinen Ultracurve dranngehalten (obwohl der nur Werte liefert, die stark Interpretationsbedürftig sind, finde ich), und es zeigte sich ein Peak bei 120 Hz und bei 200 Hz. Unter 63 Hz war Schicht im Schacht. Die Peaks könnte man vielleicht mit einer Weiche ausbügeln, aber ich denke mal, das "rechnet" sich nicht.

                    Ich hab hier noch ne B&W DM 602 rumstehen, die mir auch nie richtig gefallen hat. Die Topas light klingt ähnlich unschön. Ein direkter Vergleich mit der richtigen Topas ist natürlich Bullshit, denn zwischen den beiden Boxen liegen WELTEN.

                    Mein Fazit: Aus dem Topas - Gehäuse und dem W100S wird so schnell nix Audiophiles.

                    Ich habe die Dinger mal geknipst, und werde mir erlauben, Gork ein Bildchen zuzumehlen, in der Hoffnung, das der Bengel das hier einbaut. Nicht das einer sagt, ich verbreite hier nur heiße Luft.

                    Gruß.

                    Noch einen zum Pegel: Ich konnte ganz schön laut machen, jedenfalls so laut, das ich nicht mehr gehört habe, das meine Olle mich angebrüllt hat. Der W100 macht dabei eine gute Figur (Hubtechnisch betrachtet). Als Lärmbox fürs Kinderzimmer ist das Teil wohl gut zu gebrauchen.

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      gerne:

                      Kommentar

                      • johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

                        #12
                        Sorry, aber der G25ND sieht be***issen aus!

                        Sonst, hat das kleine, süsse Gehäuse wohl was.

                        Grüsse
                        Dennis
                        Grüße
                        Dennis

                        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Sieht die Membran des TI100 nur schwarz aus, oder ist sie das wirklich?

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Is' wohl ne Reflektion.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Geil! Meine Boxen sind im Fernsehn! Danke, Gork.

                              Dennis: Die G 25 ND sind nur zum rumspielen drinn. Die Boxen sind längst wieder zerlegt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X