Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 200 abschirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    GF 200 abschirmen

    Hallo,
    ich habe einen GF200 in knapp 40l ventilliert (eigentlich wie Nanosub).
    das Membran ist gelb und ich habe mal irgendwo gelesen, dass das die Vorgängerversion des GF200er ist.
    Unterscheiden sich denn die Parameter erheblich?

    Ich hab nun endlich einen neuen Platz für den Sub gefunden, wo er erheblich homogener am Höhrplatz spielt, und wichtig, mein HiFi-gegner im Hause nichts einzuwenden hat.
    Allerdings ist das direkt neben dem Fernseher.
    Reicht denn ein Magneten hintendraufzupappen aus oder sollte das ganze noch mit Stahlschüssel abgedeckt werden?
    wie verändern sich die Parameter durch das Kompensieren?

    regards
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #2
    Also der GF200 mit gelber membrane ist kein vorgänger vom aktuellen sondern den gibts einfach in schwarz und gelb.
    Also ich hab mal wo gelesen das der wirkungkrad leicht verändert wird wen man nen magneten hinten hin macht aber ich bin mir da nicht ganz sicher , welchen magnet man da hin machen kann weis ich imoment leider auch net.

    Mfg
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • oml
      oml
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2003
      • 124

      #3
      Der Magnet sollte schon zum Chassis passen...

      ist aber nicht so schwer, denn du musst nur den nehmen.

      Meine Erfahrung ist, das zwar u. U. ein zweiter KM nötig ist, aber eine Abdeckung eher nicht.
      //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

      Kommentar

      • sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

        #4
        Hi MarlonBrando,
        den gelben gibts also noch aktuell. haste recht hab ich gerade bei Strassacker gesehen, dass sie den in einem Bausatz in beiden Farben anbieten. Meinen hatte ich vor ein paar Jahren auf ebay ersteigert.

        Hi oml,
        Aber warum 2 KMe ist mir nicht kanz klar.
        das dürfte doch nur hilfreich sein, wenn der KM ein zu schwaches Magnetfeld im Vergleich zum Chasis-Magneten hat.

        Wie klebst du den zweiten dann auf? nochmals verdreht also + - + oder in gleicher "richtung" wie den ersten + - - ?

        regards
        Chris

        Ich begebe mich nun zwar hier auf Minengebiet, aber würde der KM von Intertechnik coma 121 nicht besser dazu passen. der hat einen Aussendurchmesser der genau dem vom GF200 Magneten entspricht.
        durchmesser aussen 121 mm
        durchmesser innen 57 mm
        dicke 24 mm
        pssst um einiges günstiger findet man den auch
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hi,

          sollte ein zweiter KM vonnöten sein, mußt du ihn in der gleichen Polung ankleben wie den ersten, daß beide Magnetfelder der KMs entgegen des des hassis arbeiten.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • oml
            oml
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 124

            #6
            Wie MrWoofa schon sagt...

            Ich hatte bei mir beim AL 130 schon mal 2 gebraucht, da der TV von unten sehr empfindlich war und ich bis auf 10 cm ran bin.

            Ich würde es erstmal mit einem versuchen (allerdings würde ich schon den von Visaton nehmen, wenn du dich da nicht auskennst), erst wenn du immer noch eine Beeinflussung merkst, dann über weitere Maßnahmen nachdenken
            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              mir ist nicht klar, warum der Intertechniker da nicht gehen soll. Weiß der was auf ihm draufsteht und wessen Magnetfeld er da gerade schwächt?

              Was sein kann ist, dass der Intertechnik schwächer ist, aber da kann man einfach nachgucken: Wird er im Katalog für ähnliche Chassis empfohlen, dann wirds auch passen.


              farad

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                Hi, Farad: ganz deiner Meinung

                was natürlich das Beste wäre, wenn jemand einen kaputten GF200er für mich hätte
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

                  #9
                  Hallo,
                  Den GF200 hab ich nun mit KompiMagnet COMA 121 verklebt. im Gehäuse 19mm MDF kann ich den Sub nun auf etwa 15 cm neben den Fernseher stellen ohne das die Farben anfangen zu spinnen.

                  regards
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    #10
                    Ich habe letzt mal einen Versuch mit einem W130S gemacht, weil mein neier Center einen AL130 haben wird und da muss man wohl auch was von wegen Abschirmung tun.
                    1. Anordnung: W130S frontbündig direkt oberhalb des Fernsehers gehalten. Resultat: die oberen 5cm des Bildes sind auf ganzer Breite deutlich gestört.
                    2. Anordnung: Wie 1., jedoch miit Backblech zwischen Fernseher und W130S. Resultat: Störung ist zu 98% weg.
                    Mich bestätigt der Versuch in der theoretischen Überlegung, dass Abschirmung viel einfacher und billiger ist als Kompensation - von den eventuellen Veränderungen des Chassis mal ganz abgesehen.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Der Magnet verstärkt das Feld im Luftspalt etwas. (eher gut)
                      Eine Abschirmkappe aus Eisen reduziert das Feld im Luftspalt. (schlecht)

                      Ideal ist also eine Kombination aus beiden Maßnahmen.

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        Hallo Uwe,
                        bei meinem GF200 ist das Magnetfeld sehr viel Stärker wie bei einem W130er. Ich habe es auch versucht nur mit einer Metallplatte das Feld abzuschirmen, hat aber nur, wenn du es in % ausdrückst, etwa 36% geholfen.
                        Ich werde aber auch noch zwischen Fernseher und Sub die Metallplatte stellen, da wenn ich den Sub ganz ninschiebe die Farben die elektronen immer noch nicht das richtige Loch finden.

                        Somit ist die Sache sicherer und die Lochmaske hat auf dauer auch weniger Gefahr magnetisiert zuu werden.

                        Gruß
                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Magnatfelder können nicht abgeschirmt werden!!!
                          Man kann sie aber leiten, genau das tut eine "Abschirmkappe" über dem Magneten. Ein einfaches Blech zwischen Fernseher und Magnet kann nur zufällig wirken.

                          mfg stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • System Panic
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 330

                            #14
                            Wenn, dann muss es ein Eisenblech sein. Wie bei Trafokernen.

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              Hi ichse1,
                              Also Wortkrakseleien is jetzt nich.
                              ein Regenschirm schirmt doch auch den Regen ab und trotzdem leitet er in doch eigentlich nur um
                              Es is scho klor dass ein statische Magnetfeld nicht vom Metall absorbiert wird.

                              Aber Zufall ist das bestimmt nicht, dass das Eisenblech das Magnetfeld vom Monitor mehr weghalten kann.
                              Wenn du eine Eisenplatte ins Magnetfeld stellst werden die Feldlinien bevorzugt im Eisen verlaufen, da Eisen das Magnetfeld besser leitet als Luft. die Dichte der Feldlinien ist höher im Eisen und alleine deshalb schon das ist äussere Magnetfeld leicht geringer.
                              Einverstanden bin ich, dass wenn du die Eisenplatte ungünstig aufstellst, die Feldlinien auf den Fernseher ev regelrecht fokusiert werden können. Mann muss eben experimentieren
                              Wenn du die Platte zufällig hinstellst ist der Einfluss natürlich zufällig

                              Allgemein gilt, dass alle Materialien von Magnetfeldern beeinflusst werden, manche mehr und manche eben weniger.
                              mein Sub ist zB bis letzt Woche auf einer 20 mm Marmorplatte direkt über dem Fernseher gelegen (Chasis etwa 30 cm entfernt).
                              Das Bild hat nach einem halben Jahr noch keine Reaktion gezeigt. mach ich das ohne Marmor ist ein drittel vom Bild gestört.
                              Alleine das verbaute Chasis im MDF-Gehäuse kannste etwas näher an den Bildscirmrücken als ohne.

                              Gruss
                              Chris

                              PS:
                              alles natürlich Spekulation und keine fundiert recherchierten Daten, gelle
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X