Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektron. Instrumente: HiFi vs. PA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

@Schlimm: Mit 3wegerich meinst du den unteren Lautsprecher? Also den von Rodgers? Mal sehen, ob ich die Chassis im katalog wiederfinde, dann wollen wir doch mal sehen, ob die dinger ihren Preis wert sind.

@NoName: Preis ist im Moment noch egal,da ich erstmal Vorschläge und Ideen sammele, also, wenn Du Lust hast immerher mit den Vorshclägen, gerne auch Zeichnung etc. an mein email-Adresse.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Ok, der Peerless Baß in der Rodgersbox ist offenbar der CCX-315/8, der kostet rund ca. 130Euro, den Mitteltöner habe ich noch nicht auf der Homepage gefunden. Insgesamt schätze ich aber die Kosten für die Materialien auf ca. 300Euro pro Box. Rodgers will aber pro Box über 900Euro haben, selbstbau lohnt sich also doch! Vielleicht schaffe ich es ja, diese Box zu kopieren, würde sie dann aber lieber modifiezieren, vielleicht einen schönen Hochtöner rein, vielleicht den TL16H8 von visaton? Na mal sehen, was mir in der nächsten Zeit noch so einfällt!

Raphael, der weiter versucht, das Rätsel um die Chassis zu lüften!
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

ich gebe zu bedenken... teile allein machen noch kein formel1-auto!!

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Das werden wir ja sehen!!! Spaß bei seite, wie gesagt, möchte eh etwas variieren, wie z.Bsp. anderen HT oder MT, mal sehen, was sich noch so findet, aber als Baß gefällt mir der Peerless schonmal. Gibt es schon Meinungen zu der Kombi Peerless Baß mit dem Visaton HT?

Raphael

[Dieser Beitrag wurde von raphael am 04. Februar 2003 editiert.]

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Schlimm
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2003
            • 237

Den Peerless MT wirst Du nicht finden können, da er IMHO nicht mehr gebaut wird. Bei ebay werden manchmal welche verscherbelt.
            Das TL16H ist ein Schmuckstück, aber für die Kombination nicht geeignet. Wenn Du Wert auf Dynamik und Tiefgang legst, warum baust Du Dir dann nicht die Monitor? Wahrscheinlich zu teuer.
            Dann gibt es noch den Peerless PHH-25/8. Aber ich weiß nicht, warum du keine normale Kalotte willst, die 3Wege Kombi von Rogers hat mit Sicherheit keinen Wirkungsgrad von >90dB. Die ist eher auf tiefen Baß als auf Lautstärke getrimmt.

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Also auf der Peerless-Homepage gibt es den Mitteltöner noch, oder ich muß mich nach entsprechendem Ersatz umsehen.
              Stimmt, die Monitor ist mir zuteuer. Habe mich nur in den TL16H verliebt und möchte ihn jetzt gerne irgendwo einsetzten. Warum sollte er nicht geeignet sein? Bis jetzt habe ich mich ja nur auf den Tieftöner festgelegt, mit dem Mittelhochtöner muß ich dann nochmal sehen.

Raphael

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Schlimm
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 237

Aha, ich dachte der MT sei ausgelaufen .. um so besser.
                Hast Du das Horn schon? Zu dem TL würde ich einen MT bevorzugen, der einen hohen Wirkungsgrad und eine hohe obere Grenzfrequenz bietet (mindesten 4500Hz). Bei der Qualität des HT würde sich vielleicht großer Focal anbieten. Beim Tieftöner wird´s dann schwierig, etwas zu finden, das Tiefgang und Wirkungsgrad miteinander kombiniert.

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

der einsatz des tl16 würde für diese anwendung eine vierweg-auslenkung erfordern, wenn kein mt-horn zum einsatz kommen soll (-> monitor). alternative: koax oder großer breitbänder mit tl16 als superhochtöner.

Kommentar

• Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

4 Wege sind nicht nötig, wenn der MT breitbandig genug ist. Bei Visaton wird man hier leider nicht fündig.

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

bündelt dann nur eben wieder völlig eigenwillig

- 30er tt als basis

- 13er konus -> wird eng bis 5khz+
                      - 10er konus -> paßt mit tt nicht
                      - 50er kalotte -> gleiches problem
                      - 75er kalotte -> kaum noch zu kaufen und bündelt anders
                      - 1" treiber -> macht das tl16 unnötig
                      - 2" treiber -> schön, teuer, tt fraglich

bleibt 30/13/25er; 30/17/38er oder eben klassische 15/3

edit: vom wirkungsgrad wirds ohne schwierig, was passendes für das tl16 zu finden!!

gruß

frank

[Dieser Beitrag wurde von NoName am 04. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Schlimm
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2003
                        • 237

Gut, daß ein TL16 "überhaupt" nicht bündelt.
                        Im Ernst, die Bündelung würde ich bei einem solchen "PA" Konzept billigend in Kauf nehmen. Wenn man das nicht akzeptieren mag, sollte man sich vielleicht nach einem anderen HT (Kalotte) mit hohem Wirkungsgrad umsehen.
                        Als Mitteltöner könnte man sich einen Breitbänder a la Veravox 5S vorstellen, soll es linearer sein fällt mir jetzt spontan der Monacor MSH116/8 ein. Zwei Stück parallel, dann kommt´s auch vom Wirkungsgrad recht gut mit.
                        Mehr in Richtung PA geht der AUDAX PR170MO.
                        Ach, es gibt da schon einige Chassis, die unter Vernachlässigung des perfekten Rundumstrahlverhaltens (in der PA üblich, sogar erwünscht) bis 4500 Hz hochzuprügeln sind, und nach unten an einen, oder zwei 30er Bässe anzukoppeln sind.
                        Wer es im Sinne von Hifi auf Wirkungsgrad anlegt kommt mit dem TL16 nicht um 4 Wege, oder er sollte sich um einen anderen HT bemühen.

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

@schlimm: Also den MT gibt es zwar auf der Peerless-Homepage noch, aber ich habe ihn noch nirgendwo zum Kaufen (in Katalogen etc.) gefunden, werde als nächstes mal bei diversen Versandhändler anfragen. Auch die Hochtonkalotte ist von Peerles, ebefalls in keinem Katalog zu finden, sondern nur mit Datanblatt auf der Homepage vertreten. Zunächst, die genauen Typbezeichnungen sind also:
                          TT: CCX 315/8
                          MT: M122
                          HT: DT 105H
                          Da dieser Thread jetzt aber in eine völlig andere Richtung läuft, als es der Titel verräte, denke ich es besser, ihn hier zu stoppen und mit einem passenderen Titel neu zu beginnen, vielleicht wollen ja nochmehr Leute mitdiskutieren, schauen aber wegen des Titels hier nicht herein. Werde dann mal auch ein genaues Anforderungsprofil posten.
                          Trotzdem hier schonmal vielen vielen Dank!!!

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

hallo,

ich hab das tl16 immer für einen edlen superhochtöner gehalten, einsetzbar so ab 7,5khz und eben nicht gerade preiswert. da müßte der mt schon dicht rankommen, damits überhaupt sinn macht.

bündelung wäre grundsätzlich natürlich schon ok. es war allerdings zunächst nicht klar, ob die lautsprecher nicht auch im heimkino eingesetzt werden sollten und welches preislimit gegeben ist. bei 400€/stück bleibt nach dem tl16 für den rest aber nicht mehr viel übrig.

ich nehm für solche sachen weiterhin kopfhörer oder koaxe samt sub. die langweilen sich aber doch schon etwas, wenn man bei realistischen lautstärken bleibt. schließlich werden als bühnenmonitor bis 120dB+ geprügelt.

gruß

frank

Kommentar

• Schlimm
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2003
                              • 237

jo, jetzt sehe ich es auch, das TL16 hat ja fs=6000Hz, dann kann man das getrost vergessen ...
                              sorry, da hab ich den Übertragungsbereich mit der unteren Grenzfrequenz verwechselt.

Kommentar

Lädt...
                              X