Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektron. Instrumente: HiFi vs. PA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Elektron. Instrumente: HiFi vs. PA

Hallo!

In einem anderen Thread wurde mal davon berichtet, das der Anschluß eines E-Pianos zu extremen Membranhüben geführt hat, deshalb meine Frage:
    Ist es bei elektronischen Instrumenten immer so, daß es zu extremen Membranhüben kommt? Wenn ja, warum? Ist es deshalb sinnvoller, hier PA-Chassis statt HiFi-Chassis einzusetzen (die erzielbare Lautstärke sei mal außer Acht gelassen)?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

hallo,

kann ich bei mir nicht pauschal bestätigen. wenn ich die software-klangerzeuger über die soundkarte wiedergeben lasse, verhält sich das eher wie bei einer konserve. leider kommt aus dem soundblaster kein akzeptabler pegel raus, sodaß ich den amp etwas lauter stellen muß als bei cd.

der membranhub ergibt sich aus abhörlautstärke, gewähltem sound und gespielter tonhöhe. solche mit viel leistung im tt-bereich sorgen natürlich für mehr hub als welche mit weniger.

das mit den pa-chassis würde ich für daheim nicht unbedingt für nötig halten. hat zwar mehr reserve, baut meist aber auch einiges größer. ich würde als tt ein chassis mit mittelharter aufhängung empfehlen.

wie groß und teuer darfs denn werden?

gruß

frank

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Die Sache (zumindest bei 'Instrumenten'mit Anschlagdynamik) ist doch so, das zwischen piano und forte ein grosser Sprung in der Dynamik herrscht. Und das muss der LS eben verkraften können.
      Auch die tiefst erzielbaren Freq. sollten nicht ausser 8 gelassen werden, wenn hier die Dynamik ins Spiel kommt, dann lege dir schon mal ein Lager von den 'Weicheiern' an

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 02. Februar 2003 editiert.]
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hallo Raphael.
        Es ist IMMER besser, für ein Instrument einen PA - bzw. einen "hart aufgehängten" LS zu benutzen. Dabei kann in fast allen Fällen auf einen Hochtöner verzichtet werden, wenn ein Instrumentenlautsprecher wie der BG 30 oder ähnlich zum Einsatz kommt. Der geht auch hoch genug für ein E - Piano. Bei E Bass und E Gitarre ist der LS sogar ein wichtiger klangformender Bestandteil. Mit einem Instrument bist du am Entstehungspunkt der Übertragungskette, und deshalb haben Amps für Instrumente auch viel mehr Knöppe als HiFi - Verstärker. Du bestimmst den Sound, und alle anderen müßen zusehen, das sie sich Boxen hinstellen, die DEINEN Sound Originalgetreu wiedergeben.

Gruß.

Kommentar

• NoName
          Registrierter Benutzer
          • 15.12.2001
          • 860

dann aber lieber einen 30er breitbänder wie den monacor. der hat wenigstens die chance auf mittelton.

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Den alten FR31 von Visaton! Habe den bei E-Gitarre als ersatz eingesetzt. Klang war sehr klar.

Der Versuch, den FR31 mit der Hifi-Anlage zu versorgen klang aber katastrophal.

Man muß unterscheiden zwischen Instrumewntenlautsprecher und Abhörlautsprecher.

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

... die eignung hängt halt auch immer etwas an der komplexität des eingangssignals.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Monitor 890 als Gitarrenlautsprecher...

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

... sieht aber einzeln keine sonne gegen 4*12"

genau da ist das konzept mit dem kleinen mt-treiber ab 600hz am ende. wird aber sicher schon ziemlich laut werden können.

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Bin bei meinen Nachforschungen noch auf folgende Lautsprecher gestoßen:

Der Hochtöner bei der ganz linken Box sieht mir evtl. nach dem DTW72 von Visaton aus, insgesamt scheinen es aber eher Gradientbestückungen zu sein, habe solche Chassis nämlich schonmal im IT-Katalog gefunden, sofern man überhaupt durch so ein Bild auf die verwendeten Chassis schließen kann!? Leider gibt es keine näheren techn. Angaben zu diesen Lautsprechern.

Und als zweite:

Hierzu gibt es nur die Angaben:
                    12" Woofer with polypropylene cone
                    4.8" mid-range with die cast housing, ferrofluid-damped voice coil and polypropylene cone
                    1" exposed dome wide dispersion tweeter
                    Power handling: 100 watts RMS
                    Sensitivity: 88 dB SPL@1W/1W
                    Nominal impedance: 8 ohms
                    Size: 33-1/2"H x 19-1/2"W x 16-1/2"D
                    Erkennt vielleicht jemand die Chassis?

Bei beiden handelt es sich um Lautsprecher für elektronische Kirchenorgeln und sind für die Beschallung von Kirchen gedacht. Nur sehen mir die Dinger nicht nach PA-Lautsprechern aus, oder?

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

...sach mal: was hast Du mit den speakern eigentlich vor? ich dachte, es ging um etwas abhöre für daheim? da tuts doch jede bessere kompaktkiste.

kannst auch gerne sowas haben...
                      http://www.vollgashifi.de/projekte/frank/koax.jpg

pa-koax ab 350€/stück

gruß

frank

Kommentar

• johnjay82
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2002
                        • 860

Ich glaube, das der HT eine Seas-Kalotte ist...
                        Grüße
                        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

@NoName:

Das ist alles eine längere Geschichte: Also, da ich zur Zeit bei der Planung einer "Notfallmusikerbox" bin (s. anderen Thread) ist mir die Idee gekommen, daß ich meiner elektronischen Kirchenorgel auchmal vernünftige Lautsprecher spendieren könnte. Die steht natürlich zu Hause, aber trotzdem macht eine kleine Abhöranlage bei den tiefen Tönen (32Hz und tiefer) irgendwann schlapp, deshalb müssen speziell darauf ausgelegte Lautsprecher her...
                          Allerdings steht zunächst noch das Thema Heimkino an, aber dann... Und ich dachte mir, ich hol mir schonmal jetzt Ratschläge, weil so eine Diskussion ja immer etwas länger dauert und je länger sie dauert, umso besser ist hinterher das Ergbnis (meistens jedenfalls), weil dann viele Ideen zusammengetragen wurden.

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

hallo raphael,

wie groß, teuer und heftig darfs denn werden? *grins*

ich hab hier noch einen fertigen vorschlag für eine 10/2 mit 94db und eher hifi-mäßigem sound parat (um 200€). dazu den passenden sub und ab gehts mit orgel und heimkino. die sind noch etwas kompakter als meine kisten. für die subs sind allerdings stabile endstufen oder module pflicht, damits richtig spaß macht.

gruß

frank

Kommentar

• Schlimm
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2003
                              • 237

@raphael

In der 3Wege Box steckt ein Peerless MT und ein Peerless Bass, HT müte Seas sein.

Bei den 1Wegerichen steckt rechts ein Seas Baß, links weiß ich nicht

Kommentar

Lädt...
                              X