Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner mit Ringradiator-Membran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boxworld
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2006
    • 397

Bei dieser Trennung (2250 Hz / 18dB/Okt) wird Dich der Klang und die Dynamik des XT schlichtweg umhauen . Mehr habe ich danach nur mit einem AMT gehört.
    Ich bin auf Dein Urteil gespannt.

Gruss Marc
    Coax Hörer

Kommentar

• boarder_king
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2002
      • 185

Hallo,

habe gerade erst ein Aktivprojekt mit dem XT im WG fertiggestellt, habe bei 1800kHz/24dB getrennt. Die XT macht sich ausgesprochen gut.
      Viele Grüße,
      Marcel

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Latenight

Hast PN.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Zitat von boarder_king Beitrag anzeigen
          Hallo,

habe gerade erst ein Aktivprojekt mit dem XT im WG fertiggestellt, habe bei 1800kHz/24dB getrennt. Die XT macht sich ausgesprochen gut.
          Ja, der XT brauch meiner Meinung grundsätzlich ein WG.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• Latenight
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2010
            • 46

Hi Marc

you make me happy !
            Ich hatte auch schon über einen AMT nachgedacht. Der neue 1908c von Mundorf hatte in der Hobby Hifi sehr gut abgescchnitten. Den gibt es auch mit einer Frontplatte von 108 mm. Der bündelt aber noch stärker als der XT300. In dieser Kombi wäre das nicht so gut. Wie denkst Du darüber ?

@Walwal
            Du hast eine Antwort

@Boarder_King
            Das WG ist schön flach, damit dürfte es nur geringe Verfärbungen geben.
            Ich mag keinen Hornsound, da bin ich etwas empfindlich. Welche Erfahrungen hast Du in diesem Bereich ? Gibt es einen Link zu Deinem Projekt ?

Was die Amis da mit ihrem Waveguide in der Directivety erreicht haben, finde ich aber auch beachtlich.

>>> waveguide shootout

@Chaomaniac

Hier eine aktuelle Messung meiner beiden Hauptlautsprechern vom Abhörplatz, ohne Glättung.
            Auf dieser Grafik ist auch die Nachhallzeit zu sehen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Gruß Andi

Kommentar

• boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

Hallo Andi,

mein Projekt ist noch relativ frisch, daher kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen. Ausserdem sind auch keine Visaton Chassis verbaut, daher wäre das hier die falsche Plattform.

Deine Messung sieht doch aber sehr vielversprechend aus, wüßte jetzt spontan nicht, was verbesserungswürdig wäre.
              Viele Grüße,
              Marcel

Kommentar

• boxworld
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 397

Hallo Andi,

ich habe den AMT von Aurum Cantus (Vertrieb über Hifisound) und kann den uneingeschränkt empfehlen, auch im WG (siehe Bild unten). Da es aber keine Visaton Box ist stimme ich in dem Punkt meinem Vorredner zu.
                Durch das WG bekomme ich einen Tiefeversatz von 40mm was mir die Möglichkeit eröffnet hat die Box zeitrichtig aufzubauen. das WG ist in Zusammenarbeit mit einem echten Horn Spezialisten entstanden und der hat seine Arbeit sehr gut gemacht.
                Eine Kalotte ist danach Geschichte...

Gruss Marc
                Angehängte Dateien
                Coax Hörer

Kommentar

• Latenight
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 46

Hallo Boarder King

das war eine Messung von meinen Dynaudios T 2.5 mit Subunterstützung. Alles mit FIR Filtern entzerrt. Die FIR Filter funktionieren für Heimkino mit 7 Kanälen nicht so richtig. Ohne Korrektur und ohne SUB würde das ganz anders aussehen.

Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass man den Frequenzgang mittels DSP oder FIR heute sehr gut in den Griff bekommen kann.
                  Ich weiß nun um die Nachteile einer HIFI Box im Wandeinbau.

Hi Marc
                  Sehr, sehr schön ! Die klingt sicher gut, kompliment !
                  Mit Hilfe des DSP ist die Zeitrichtigkeit nicht wirklich das Thema. Die bekommt man noch zusätzlich obendrauf

Jetzt ist mein Uralub hier bald zu Ende. Dann werde ich den XT300 NEO mal verbauen, messen und wieder berichten. Ihr habt mich diesbezüglich jetzt
                  richtig aufgebaut. Was ich bis jetzt so gelesen habe, könnte der schon ganz gut passen. Bin schon gespannt wie mein erster Lautsprecher klingen wird.
                  Den KE werde ich mir auch noch holen und vergleichen.

Andi
                  Zuletzt geändert von Latenight; 01.09.2011, 18:29.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Hallo Latenight, was sind denn die Nachteile des Wandeinbaues? Ich bin da vollkommen neutral und frage nur aus Interesse.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Latenight
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2010
                      • 46

@Walwal
                      Beim Wandeinbau werden die Raummoden Maximal angeregt. Durch die beiden Wände bekommt man im Bassreich ca. 6dB geschenkt. Wenn Du dort einen HIFI LS hintellst der im RAR linear spielt, dann hast Du im Bassbereich unter 200 Hz eine Überhöhung. Das lässt sich auch ganz schön an dem letzten Messgraphen erkennen.

Andi

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Danke Andi,

so was schreibe ich auch immer. Aber mit aktiv/DSP kann man das doch schön glattbügeln. Steht übrigens auch im Toole mit Beispielen.

Aber der Nachteil der Auslöschung durch Reflektion an der Rückwand ist weg. Übrigens auch ein Grund, die Subwoofer an bestimmte Orte zu stellen. Entweder direkt an die Wandmitte, in die Ecken oder auf 1/4 Abstand der Wände. Ist aber wieder OT.

Hast du wandbündig eingebaut oder mit Lücke?

Alan Parsons

Kommentar

• Latenight
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 46

Hallo Walwal

ich mache mal einen neuen Thread auf.

Er heißt >>> "Cuba Libre"

Da können wir diese Themen beliebig diskutieren.

Gruß Andi

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

wie? die Themen der Fremdhersteller im Visaton Forum oder was...

Aurum Cantus; Mundorf, Vifa ....is ja spitze...
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              wie? die Themen der Fremdhersteller im Visaton Forum oder was...

Aurum Cantus; Mundorf, Vifa ....is ja spitze...
                              Hallo Andi,

da ich LANDO Recht geben muss habe ich Dir eine PM geschickt.

Gruss Marc
                              Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                              X