Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hdcd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27986

Hdcd

Moin, moin

da ich jetzt einen HDCD-Player besitze (HD war im Preis eingeschlossen ), würde mich interessieren:
    klingt eine HD-CD besser?
    kann man sich auf das Label verlassen?

walwal(der noch halb im Tran liegt)
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4767

Ich kenne SA-CD, aber HD-CD?? was soll das sein?

High-Definition?
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr. Freezer
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2003
      • 469

Hi!
      Hört sich nach eingebauter Festplatte(HD) an

gruss
      Martin

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Heißt HD "Heavy Duty" oder "High Densitiy" oder wofür steht es?

Gruß
        Peter

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Jo, könnte "Hard Disc" heißen, aber welchen Sinn hätte das?

Gruß
          Peter

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

ja Mönsch, was seid Ihr denn für Audiophile Ihr braucht dringend meine Hülfe, was ein Glück, dass ich wieder online bin

Aaaalso, HDCD ist ein Verfahren, das innerhalb des CD Audio Standards eine größere Bandbreite erlaubt, aber auf "normalen" Playern problemfrei abgespielt werden kann. Abwärtskompatibel sozusagen. Fragt mich nicht, wie das geht, so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ist jedenfalls eine Micro$ofterfindung. Audiophile fahren da voll drauf ab. Jedoch sind CDs, die mit HDCD kodiert wurden oft neu abgemischt, so dass ein direkter Vergleich unsinnig ist. Ich besitze genau eine (eigentlich 4) HDCD. Ein Kumpel hat seine Sicherungskopie der Tracks von Springsteen bei mir ausgelagert. Als ich mir diese anhörte, fiel mir irgendwann auf, dass an meinem Receiver eine unbekannte Anzeige leuchtete. Genaueres Hinsehen zeigte mir eben dieses ominöse HDCD an. Was es bringt? Keine Ahnung, es lässt sich nicht abstellen.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Jezt haben wir das Thema!

Manche sind auch mit MP3 ganz zufrieden (und sogar begeistert!): und dabei wird die Datenmenge im Vergleich zu der normalen CD wesentlich reduziert.

Bei SACD bzw DVD-Audio wird die Datenmenge im Vergleich zu der CD deutlich erhöht. (von 16 bit auf 24 und die Abtastrate von 44 auf 196 kHz). Ob es am Ohr ankommt hängt (wie soll es sonst anders sein!) von der KETTE ab, und nicht nur vom Datenformat.

Auf jeden Fall wird es beim Umstieg von CD auf die neuen, hochauflösenden Formate kein "AHA!!!"-Erlebnis geben, wie es beim Umstieg von der LP zu der CD der Fall war (Das Knistern und Rauschen war plötzlich weg). Ich besitze zwar einen DVD-Audio Player, aber bis jetzt keine DVD-Audio Träger. Deshalb war es bis jetzt auch nicht möglich einen Vergleich zu machen.

Aber auch mit normalen CD's klingt er ETWAS besser, als mein alter CD-Player (eine Ordentliche Endstufe ist immer noch nicht dran: so viel zu der Kette!)
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27986

Das da:
                http://www.rotel-hifi.com/html/hdcd.htm

oder:
                http://www.tagmclarenaudio.com/dev/n...?readin=german

und hier:
                http://www.hdcd.com/

Mit normalen CDs klingt mein Player schon klasse, frage mich, ob Steigerung noch möglich?
                Der Player zeigt bei HDCD ein Logo im Display an, schaltet automatisch um, soll ähnlich gut wie SACD sein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Ein Vorteil wäre daß HDCDs auf alle Fälle downcompatibel auf herkömmliche 16BIT CDPs sind; daß ist bei der SACD leider nicht standard, nicht alle erhältlichen SACDs sind hybrid (nona, Big Sony will ja schließlich pirmär neue CDPs verkaufen...das ist ja der Hintergrund deren Monopole...)
                  Wir hatten das schon mal ausgiebig in anderem thread.
                  Mein NAD-C541i ist HDCD tauglich, nur habe ich es bis dato leider nicht geschafft adequate HDCDs zu besorgen; bei Amazon gibts zT nur diverse dubiose Aufnahmen/Künstler, meist aus Japan, auch auf der HDCD site ist kaum was "normales" zu finden:HDCD Shop, etwas wie Allan Parson's, TOTO oder J.M.Jarre sucht man dort vergeblich...
                  Und im normalen Handel überhaupt nichts. Wohl weil sie etwas teurer sind.
                  Bis dato habe ich eine einzige Demo HDCD, IMHO hat die eine irre gut detaillierte Räumlichkeit, bräuchte aber eine von der ich schon normale CD besitze zum wirklichen Vergleich, zB TOTO IV oder J.M.Jarre, also etwas das ich klanglich schon seit Jahrzenten gut kenne um Viny<>CD<>HDCD ausgiebig untereinander vergleichen zu können.
                  regards
                  regards

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Ha!!! Wieder was dazu gelernt: denn ich war überzeugt, dass es um die neue hochauflösende Formate (DVD-Audio bzw. SACD) geht. Aber die Grundaussage bleibt

Das mit der Vergleichbarkeit der Verfahren ist so ne Sache: offensichtlich wollen die Musikfirmen gar nicht, dass es wirklich möglich wird: denn sonst wären die "um Welten bessere Aufnahmen" schon in jedem Regal zu funden.

In bester Voodoo-Tradition wird die Aufnahme neu abgemischt, aufgepept, und u.U. lauter aufgenommen und dann als "neue Qualität" verkauft. (Zounds-Demo-CD z.B. ist mir hauptsächlich dadurch aufgefallen, dass die "besseren" Stellen deutlich lauter sind: was es für unser Empfinden bedeutet, weiss wohl jeder - lauter wird automatisch als beser empfunden!)

Wie ich schon meinte: es wird bestimmt keine Revolution sein: schon die normale CD (richtig aufgenommen) reicht für 99,99% der musikhörer...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.Tom
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2003
                      • 91

Hallo,

da ich einen HDCD-Player sowie einige HDCD´s besitze, kann ich meine Erfahrungen berichten. Bei HDCD-codierten CD´s werden 4 bits dazugemischt; also der Bitumfang auf 20 Bit erweitert. Eine bessere Räumlichkeit/Durchhörbarkeit der Aufnahme konnte auch ich nachvollziehen. Befürworter dieser Technologie sprechen von einer Wärme der Aufnahme wie bei guten LP´s.
                      Bei einer entsprechenden Kette kann es den Klang verbessern, jedoch nicht um Welten. Eine Neuabmischung ist erforderlich.
                      Leider sind nur wenige (für mich) interessante Alben mit dieser Technologie erhältlich.
                      Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27986

@Tom

Danke, habe auch nur wenig interessantes gefunden bei den Titeln, aber werd mal den Mark Knopler " Sailing to Philadelphia" holen.

Alan Parsons

Kommentar

• MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

Es gibt auch:

Dire Straits - Sultans Of Swing - Best Of...

Habe ich zu Hause aber keinen Player...

MIKE

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

Original geschrieben von Mr.Tom
                            da ich einen HDCD-Player sowie einige HDCD´s besitze, kann ich meine Erfahrungen berichten.
                            @ Mr.Tom,
                            welche HDCDs nennst Du denn Dein Eigen, bzw was wäre es wert sich zuzulegen?
                            regards
                            regards

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Stimmt, The very Best of Dirhabe ich auch. Und auch keinen HDCD-Player. Die CD klingt aber trotzdem schon sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                              X