Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebay: Warum sind diese LS so teuer?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Ich kriege bloß einen Rappel, wenn jemand behauptet, das Ommas stinkige Röhrenkiste aus den 50ern die klangliche Offenbarung war, und das sooowas ja heute leiiiiider nicht mehr gebaut wird.
    Wie sich gleich die Lager spalten und wie man gleich missverstanden wird.
    Wollte lediglich anzeigen daß es schon in den 70ern Anlagen & LS mit astreiner Wiedergabe gab.
    Interessant dazu ist ja auch der heutige Retro-Trend, wieder weg vom kW Amp sondern Röhre, nix mehr mit 5~7-Weg sondern Breitbänder.
    Und auch die alten Transistorgeräte der 80/90er waren zuweilen so schlecht nicht, selbst mein alter 7020i gehört da noch dazu, 2x20W, dabei schon 2Ohm fest und nichts außer einem Trafo und 2 runden Transis drinnen, ist ausreichend.
    Und damals gabs noch weit mehr....
    regards
    regards

Kommentar

• Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

@Cylob: Was hat denn Hardcore mit Tiefbass zu tun? Detroit Techno, Goa oder Psychodelic triffts da schon eher.

Smithy & Mighty triffts auch nicht so ganz, ist eher ein 40-50 Hz herumgedröhne mit ab und zu nem Kick drinnen, das fordert nicht
      HAF? -> My Ass!

Kommentar

• MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

Retro Technik

Den Ausführungen zum Retro Trend kann ich mich bedenkenlos anschließen. Zwar betreibe ich selbst "lediglich" Halbleiter, kann die Argumente der Röhrenverfechter und Hochwirkungsgradlautsprecher- Befürworter aber gut verstehen. Erstklassig und informativ liest sich für Interessenten folgender Bericht:
        http://www.tube-amp.de/300b/

Wer dann noch Geschmack auf mehr bekommen hat, für den ist auch das hier noch unheimlich interessant:
        http://www.tube-amp.de/211/index.htm

Vom muffigen Klang der alten Kisten kann übrigens keine Rede sein. Ich erinnere mich gut an die Zeit in den Siebzigern, als meine Eltern ein selbst für damalige Verhältnisse altes Röhrenradio zu stehen hatten. Massiv in Holz, komplett röhrenbetrieben und mit zwei um 90° versetzten großen Breitbändern. Es ging zwar nicht allzu laut und auch nur mono. Aber: Es ist eine lange lange Zeit vergangen, ehe ich mit selbstgebauten Endstufen und Lautsprechern auf dieses Niveau aufschließen konnte, was Sprachverständlichkeit und "Natürlichkeit" angeht. Und das bei UKW- nicht einmal Phono oder CD.

Als das Gerät zu Anfang der Neunziger den Geist nach vielen Röhrenwechselintervallen endgültig aufgab, habe ich die beiden Breitbänder dann in Boxengehäuse verbaut, an den PC angeschlossen und mit 5W Endstufen in einer Mordslautstärke DOOM gespielt.

Viele Grüße:
        MikikoEbihara

http://www.nipponham.co.jp/winny/kazari/index.html

Kommentar

• System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

Original geschrieben von ST1100
          selbst mein alter 7020i gehört da noch dazu, 2x20W, dabei schon 2Ohm fest und nichts außer einem Trafo und 2 runden Transis drinnen, ist ausreichend.
          Das ist ein 3020 mit Tuner, oder ? Mit sowas an einem wirkungsgradstarken Lautsprecher kann man wirklich auch heute noch ordentlich Musik hören, auch wenn die Verarbeitung eher mau ist.
          Für die Sabas favorisieren die Freaks aber Röhren. Die Sabas sollen übrigens angeblich im Hochtonbereich als Biegewellenwandler arbeiten, ähnlich wie Manger. Daher fügen sie schon einen Eigenklang hinzu.

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von System Panic
            Das ist ein 3020 mit Tuner, oder ? Mit sowas an einem wirkungsgradstarken Lautsprecher kann man wirklich auch heute noch ordentlich Musik hören, auch wenn die Verarbeitung eher mau ist.
            Yep, ist die berühmte 3020 mit Tuner, über die Verarbeitung kann ich aber nicht klagen, da kracht noch nicht mal das Poti (und das kannst bei Geräten neuerer Bauart bald mal haben) , auch der Senderspeicher geht selbst bei längerer Netztrennung niemals verlohren. Auch die LS-Terminals an der Rückseite sind sehr massiv (besser als beim heutigen T761) und interessanter Weise mit Wanrschild [Danger! High Voltage!] versehen, auftrennbare Vor-/Endstufen, etc... lediglich vergoldet ist da nichts (außer den Phono Eingängen). Die Platine wirkt aufgeräumt und solide verarbeitet.
            Ist halt nichts für Technik-Freaks, da ist einfach "nichts" drinnen
            regards
            regards

Kommentar

• Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

Immerhin hatten viele von den alten Kisten elektrostatische Hochtöner drin, zusätzlich zum BB.

Nur zum krachmachen wars halt nicht mit Papiersicke und ovalmembran und so weiter...

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Etwa seit den frühen 80ern gibt es einige wenige Amps die mit heutigen Geräten vergleichbar sind.

Die 300B ist eine der schlimmsten Röhren überhaupt. Auch für eine Triode ist die Kennlinie fürchterlich schief und krumm! Da müsste man schon einen mehrstufigen Amp mit hoher Verstärkung bauen und diesen KRÄFTIGST gegenkoppeln daß diese Röhre HiFi klingt.

Die normalen 300B Röhrengeräte sind EFFEKTGERÄTE und NICHT auf höchste Klangtreue ausgelegt. Mag sein, daß das bei manchen Stücken *gut* klingt aber mit *realistischer* Wiedergabe hat das sehr wenig zu tun.

Kommentar

Lädt...
                X