Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ebay: Warum sind diese LS so teuer?!
Einklappen
X
-
*tsts*
...da wird getuschelt und genuschelt im Tal der Ahnungslosen...gar darüber gelacht...ohne zu bedenken, daß dieses Chassis aus einer Zeit stammt, wo Verstärkerleistung kaum bezahlbar und deshalb mehr im ein- bis knapp zweistelligen bereich zu finden war und dementsprechend der Wirkungsgrad der Lautsprecher sehr hoch gewesen ist. Heute lassen wir uns ja lieber die Hucke mit Energievernichtern wie hart eingespannten Langhubchassis mit einem Schwingeinheitsgewicht im dreistelligen Bereich vollhauen. So hatte wohl jede Zeit ihre Mode...nur was besser oder schlechter ist, darüber ließe sich jetzt streiten...
PS: Schaut Euch doch mal bei Gelegenheit den mechanischen Aufbau solch alter Alnico-Chassis an. Manchmal fragt man sich, wieso es mit der heutigen Technik scheinbar nicht möglich ist, so sauber zentrierte Chassis UND enge Luftspalte hinzubekommen...
Kommentar
-
Die Dinger unterscheiden sich weniger von unserem neuerdings geliebten B 200 als den meisten hier lieb ist....
Und damals haben die entwickler nur so Dinger entwickelt...
Also warscheinlich gar nicht so schlechte Teile gebaut...
mancher wäre erstaunt, wie gut die Teile in der richtigen Umgebung klingen können.......
Gruß
ZOOOM
Kommentar
-
Hi Tieftonlautsprecher,
zu der Zeit war wichtiger was herauskommt, als was im Hochglanzkatalog steht - falls es das überhaupt gab. In seinem vorgesehen Einsatzbereich werden eine Handvoll Watt Verstärkerleistung auch vollkommen ausreichen.
Ich hab in ner Zappelbude mit ausschließlich horngeladenen Systemen mal auf die Leistungsanzeige der Amps schauen können. Da blinkten bei ordentlich Krawall gerade mal die 25W-Birnchen auf.
Aber zu Hause:
da brauchen die Leute unbedingt ein Kilowatt für ihre Subs...
Grüße M.Gruß Markus
Kommentar
-
Dann bekam der Porsche seine 300PS, die Transistorendstufen ihre vierstelligen Leistungsangaben und das Unheil nahm sein Lauf...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von markus
Und dann gab's diese Phonomöbel, auch schon stereo...
regardsregards
Kommentar
-
nana, ich will mal nicht die gute alte Zeit miesmachen, aber sicher, dass eucht da die Erinnerung keinen Streich spielt?
Bei Lautsprechern isses doch sowieso am krassesten. Was heute gut klingt kann morgen im direkten Vergleich schon ganz übel aussehen.
Und dass es heute keiner mehr hinbekommt gute Lautsprecher zu bauen halte ich auch mal für ein Gerücht. Damals gings darum mit wenig Leistung viel Lautstärke rauszukitzen. Ok, das kann man heute auch noch. Dann aber bitte nicht mit Visaton vergleichen, denen der Wirkungsgrad ziemlich egal ist. Schaut euch mal die modernen 2" Treiber von B&C, 18sound oder BMS an. Sowas gabs vor 10 jahren das erstemal von JBL und klang ganz, ganz bescheiden. Heute spielen die Teile verzerrungsarm auf einem Lautstärkeniveau von dem man noch vor Jahren auf Konzerten nur geträumt hat. Und die brauchen auch nicht mehr als 50 Watt.
Und die Entwicklung geht nicht nur bei Horntreibern weiter...
farad
Kommentar
-
ja, weil er so grausam weichzeichnet und K2-Verzerrt. Es gibt inzwischen (auch vom guten alten Uli Behringer) Röhrensimualtionen, die sowas nachahmen.
Warum es heute nichtmehr möglich sein sollte, ein altes röhrengerät so aufzubauen ist mir ohnehin nicht klar. Die Lausprecherentwicklung hat sich nciht rückwärts bewegt. So ne labbrige breitbänderpappe wird man wohl zusammenbappen können. Ich sträube mich dagegen, dass lautsprecher heute schlechter sind als damals.
Der Röhrenklang wird nicht das Problem sein. Grundig hat auch damals nur mit Wasser gekocht, es gibt schaltpläne und Schaltungskonzepte. Röhren werden auch heute noch hergestellt. (Ganz davon abgesehen, dass ich kein Problem hätte, 30 Jahre alte Röhren aufzutreiben)
Der größte Knackpunkt wird sein: Der Rundfunkt sendet heute viel sauberer als damals.
Wollen wir hier nicht HiFi? so richtig wie möglich? Soweit ich mich erinnern kann klang ne Geige aus den alten Dinger NICHT wie ne geige.
Wer Hifi-Nostalgie will, der ist bei Ebay genau richtig. Auch aufm Flohmarkt findet man Altes. Aber HiFi ist das nicht, und High-End schon garnicht.
EDIT: Eigentlich will ich nämlich garnicht den KLANG des Radios, ich will den KLANG der geige. und dem bin ich heute näher als damals, da bedarf es wohl keiner diskussion.
farad
Kommentar
Kommentar