Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 'Gib den Korb einen Korb - oder auch nicht?' - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Der 'Gib den Korb einen Korb - oder auch nicht?' - Thread

Hallöle!

Desöfteren sind hier ja schonmal Diskussionen im Gang gewesen, weil dem einen oder anderen der Korb des LS nicht gefiel, wel Blech oder weil eckig oder einfach nur nicht passend zu den anderen LS.

Ich will jetzt mal wissen, welche Korbformen ihr so favorisiert. Hier erstmal ein paar Beispiele:

1. großer Tieftöner, TIW 360, abgeflacht

2. kleiner Tieftöner, GF200 rund

3. Mitteltöner, AL130, rund

4. Mitteltöner, AL130A, 2-seitig abgeflacht

5. Mitteltöner, Audax MDA116, 4-seitig abgeflacht

6. Hochtöner, KE25SC, rund

7. Hochtöner, MHT12, 8-eckig

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 31. Januar 2003 editiert.]
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

8. Hochtöner, Expolinear, rechteckig

9. Mitteltöner, Number One, mit 'Anschraubnasen' *g*

10. Tieftöner, Hi-Level RX200, 8-eckig

11. Hochtöner, G25ND, oval

12. großer Tieftöner, W400S, rund

13. Tieftöner, Kicker L7, quadratisch

So, und jetzt will ich mal wissen, für welche Chassis(größe) aus welchen Gründen ihr welche Korbform favorisiert!

Für meine Wenigkeit:

große Tieftöner >25cm TIW-Korbform, nimmt nicht soviel Platz weg, sieht irgendwie brachial aus, rund wäre langweilig.

kleine Tieftöner bis 25cm: rund. da finde ich, sähe die TIW-Korbform billig aus...

Mitteltöner: rund oder 2-seitig abgeflacht (in der Box rechts/links) (wie AL130A), ersteres sieht schick aus, läßt sich gut einfräsen, 2-teres hat nicht jeder...

Hochtöner: rund, damits zu den MTs paßt.

häßlich finde ich das Monacor-Teil mit den Anschraubnasen...

So, und jetzt seid ihr dran!

Grüße,

Meine Homepage!

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 31. Januar 2003 editiert.]
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Ich find sie alle schick, kommt auf die Anwendung an.
      Grundsätzlich gefallen mir die GFs und die TIWs aber so wie sie jetzt sind sehr gut.

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Bin auch Fan der TIWs Allerdings für die kleineren Lautsprecher sind die runden formen wie AL 130 etc schön... ich denke ne vox säh zum Beispiel blöd aus wenn die nicht rund wären...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Die, die mir absolut nicht gefallen, sind 7, 9 + 10. Alles andere kommt auf die Kombi an, der AL 130 A wäre schon schön schick für eine schmale Schallwand á la VOX oder Agon, nur gibt es dazu wiederum keine passende HT Form.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Carlson
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2001
            • 228

Ich fänd es gut, wenn die Frontplatten tauschen könnte. Also wahlweise eckig oder rund.
            Bei Kalotten ist das ja nicht mal so schwer. Zugeschnittene Bleche (ohne Bohrungen für die Schrauben) reichen ja schon.

Für Konus ist dan natürlich nicht so einfach.

Was wem besser gefällt muß jeder selbst wissen. Wär aber doch langweilig, wenn am Ende alle gleich sind.

Gruss
            Carlson

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Hi-Level RX200, 8-eckig...
              ...sieht aus, wie selbst in der Garage zusammengebaut...

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

Hallo,

ich bin so elendig praktisch veranlagt:
                rund, rund, rund solange die Chassis versenkt werden sollen, wobei ich das in hochwertigen Boxen auch "nur" aus optischen Gründen für notwendig erachte.

So einen Tüntel mit Anschraubnasen find ich absolut daneben - kenn ich von den KEF B 110 - muss man immer freihand fräsen und dann sind die Blechkörbe nicht mal symmetrisch.

Bei Kalibern ab TIW 250 find ich die runde Form mit den Abflachungen schon o. k. weils Platz spart. Ich hab mir die Variante mit der Runden Abdeckung des TIW in der VOX MIT versucht schön zu gucken, hat aber nicht geklappt. Meine neuen 252er - nächste Woche geht der Bau los - bekommen wieder die rechteckige Abdeckung, die in Verbindungen mit den Abflachungen des TIW so schön funktioniert.

Ovale Formen alla G25ND find ich grundsätzlich schön und wenns technisch noch in einen Vorteil umgemünzt werden kann (DÁppolito) noch besser, hab aber das Problem mit dem sauberen Versenken. Da sollte es für kleines Geld Frässchablonen geben (aber dann gehts los; ich hab aber die Kopierhülse und mein Fräser hat nur 8 mm Durchmesser)

Gruß
                Peter

[Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 31. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

Diese Nasen find ich auch nicht so brüllermäßig. Zweiseitig abgeflacht sieht für mich bei größeren Chassis auch nicht aus. sonst ist mir rund immer noch am liebsten.

Was mir gar nicht gefällt und was du nicht in deiner auswahl hattest: rechteckige subwoofer!
                  und ovale Konus LS. Bei Kalotten jedoch finde ich es sehr angenehm ( auf oval bezogen)
                  Gruß Matze

Kommentar

• alpen9
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2002
                    • 328

Ich bin mehr für die variante, die Visaton in den 80ern schon mal hatte.
                    z.B. beim WSP26s
                    Da gab es den Ring in Rund original dabei...
                    und man konnte optional in eckig oder abgeflacht eine allu blende bekommen.
                    Frage mich sowieso warum Visaton nicht auf dem weg geblieben ist..
                    Man hat 100 chassis im Katalog und bietet für die gefragten einfach 2 oder 3
                    verschiedene Blenden an...
                    Und dann würde es für den WSP26s auch nichtmehr die scheiß PVC abdeckung geben !!!!
                    Was sich Visaton bei dem mistding wohl gedacht hat.... !!!!!!!!!!!!!

mfg

Alpen 9

Kommentar

• Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

Hi Woofa!

Ich weiß, das Bild des W400 is von Visaton, aber so sieht er nich aus!

Sieht eigentlich aus wie ein W300, nur größer!
                      Hab leider keine Digi-Cam, sonst würde ich ein Bild machen!

Gruß,
                      Maddin

Kommentar

• Ollisusi
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 37

HY
                        Korb der TIWs hat was, ist ein bisschen Anspruchsvoller.
                        Die Chassis 7-10 find ich zum ko.......
                        Wobei die 10 der Oberhammer ist.
                        Alle anderen find ich mehr oder weniger gleich schick, kommt dann auf die jeweilige Kombination an.

Gruss
                        Oliver

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Nein, den MHT12 find ich gar nicht so hässlich.
                          Der Einteilung nach Größe der Chassis schließe ich mich an, bis 25 cm rund, ab 25 cm wie die TIWs, 25 cm selbst in beiden Varianten. Wobei ich die Focal-13er z.B. auch nicht schlecht finde. Die G25 ND gefällt mir nicht so sonderlich, dieses achteckige Teil ist grauenhaft(find ich), und diese Laschen von Nr.9 sind auch nicht grad das Wahre...

[Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 31. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• WW
                            WW
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 215

Hi

Also, ich bin (wie PTebbe)aus praktischen und optischen Gründen für rund! und zwar alle Chassis!
                            Denn optisch sind einheitlich runde Chassis deutlich schöner als irgendein Gemisch aus vielen verschiedenen Formen.

Ausserdem kann der "Hardcore"- Bastler bei einem/r runden Korb/Frontplatte schnell mal die Säge/Feile/Fräse ansetzen und passend machen, was nicht passt.

Auf diese Art kann man z.B. den (Tief-)Mitteltöner in den HT hineinsetzen (hätte da ein Bild falls es Jemand hochlädt, bzw Jem. interessiert!?)

Ansonsten bin ich auch der "TIW-Form" oder Achteckig (verwendet auch PHL) nicht abgeneigt.
                            Aber mal ehrlich auf die 2cm kommts bei Gehäusebreiten von >35cm auch nicht mehr an!

Aber eine Bitte: ALLES EINHEITLICH!!!
                            Ich denke ich bin nicht der einzige der das will.

WW
                            Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

Moin, Leuts.

Meine Favoriten bezüglich der Korbform = alles, was rund ist.

Aber es gibt Ausnahmen:

Die Korbform der TIWs ist natürlich auch eine gute Sache, wenn es darum geht, kleine, ansprechende Sub- Gehäuse zu bauen. Wobei mir der Audax auch gefällt, wenn man schmale Schallwände oder ganze Zeilen bauen will.

Interessant für D'Apolitto- Anordnungen finde ich die ovale Frantplatte des G 25 ND, wenn Visaton sich dazu entschließen könnte, eine Frässchablone in 's Lieferprogramm zu nehmen...

Aber sonst, 1) Anschraubnasen sind was für Chassis, die an der Rückseite der Schallwand versteckt montiert werden, und 2) dieser 8eckige TT ist jawohl so etwas von häßlich, das man kaum wagt, es auszusprechen.

MfG Benny

/edit:
                              Dieses 30 cm- Koax- Chassis aus der letzten HH gefällt mir auch ganz gut (naja, es ist rund)...

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 31. Januar 2003 editiert.]
                              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
                              X