Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP21S - 1Paar - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

WSP21S - 1Paar - was tun?

Hallo!

Ich habe aufgrund Upgrade meiner Casablanca nun zwei WSP21S übrig. Da mein Heimkino noch keinen Sub hat, wollte ich mir damit einen Doppelsub bauen.

Einige Fragen dazu:
    1. Welches Gehäuse? Macht ein Doppelkammer-BR Sinn?
    2. Zwei oder ein Sub? Aufstellungsvorteile / -nachteile?
    3. Lohnt sich eine Neuanschaffung prinzipiell?
    4. Welche Leistung für die 2?

Danke für Euere Tips!

Ich habe nicht vor die WSP zu verkaufen, da der Marktpreis erschreckend niedrig ist. Der Sub soll nur fürs Heimkino tun. Für Musik wird er nicht verwendet.
    Als Modul würde ich mich gerne auch preislich in der Liga des DT-150 bewegen.

MIKE

• Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Das ist kein Subchassis. die güte ist viel zu gering (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe)

Das wär was für n Hörnchen.....

SEHR kleines Gehäuse, EXTREM entzerrt. ein Gehäuse, zwei Chassis (Impuskompensiert?).

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Hm... Aber in der Casablanca soll er doch richtig tief gespielt haben hätte sollen...

Ansonsten bauen wir halt ein Hörnchen. Und wer berechnet es mir?

Mit ein und zwei Gehäuse usw. dachte ich zunächst an zwei normale Gehäuse, die ich im einen Fall getrennt, im anderen eben nur zusammen aufstellen könnte. Bringt eine Trennung Vorteile?

Was genau meinst Du mit Impulskompensiert?

MIKE

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Wie das im Casablancariesendoppelbassreflexvolumen aussieht weiß ich nicht. Eine güte von 0,28 (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) spricht aber nicht gerade für bullige Wiedergabe. Das klingt eher nach hohem Wirkunggrad, und das hat das Teil mit knapp 90dB auch.

Einfach mal nen 12" in ein Eckhorn schrauben? (auf ner Blindplatte, kann man ja nachher noch gegen nen 18" tauschen, wenns garnix ist)

Mit Impulskompensiert meine ich, dass ein Bass nach links, und einer nach rechts strahlt. Es schwingt also jeweils die gleiche Masse entgegengesetzt, auf das gehäuse selbst wirkt kein Impuls. Das soll angeblich irgenwie besser klingen, keine Ahnung. Es sieht insbeonsdere schick aus.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hausdorf sagt:

Doppelkammer macht eigentlich nciht viel, eher das übertrieben große Volumen. Einfache BR-Box solls auch tun (sinngemäß)

MIKE

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Ich bleibe dabei: ein Chassis das vor Kraft kaum laufen kann, wie der WSP21S ist für einen Hifi-Bassreflexsub ungeeignet.

Eher ein Bandpass, ein Horn, eine winzige geschlossene Kiste. Alles, aber ein großes Bassreflexvolumen scheint mir nicht sinnvoll.

Ja, das große Volumen ist gut, um aus einem Bass - der so wirkungsgradstark im MT-Bereich ist - überhaupt etwas tiefbass zu zaubern. Den starken MT-Bereich dann aber elektronisch wezugtrennen... dann hat sichs ja garnicht gelohnt...

farad

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5659

Also ich habe so ein Pärchen WSP21S seit vielen Jahren in einer BR-Box im Einsatz und das ist definitiv hifitauglich. Es ist aber richtig, dass der WSP21S ein ganz reinrassiger BR-Treiber ist und dass will berücksichtigt werden.
              Auffälig an den TS-Parametern ist zunächst mal die niedrige Resonanzgüte, aber auch die für einen 21er niedrige Resonenzfrequenz, was die Sache etwas abmildert.

Mit klassischen Berechnungen (Hoge-Formel bei Einbau in eine klassische "Kiste", ..) kommt man in der Tat auf ein sehr kompaktes Volumen, eine relativ hohe Grenzfrequenz und ordentlichen Wirkungsgrad.

Es geht aber auch anders: Bei mir ist er, liegend, am Ende einer Tonne von 30cm Durchmesser eingebaut und erfährt bei dieser Einbauart einen ziemlich gewaltigen Zuwachs an Luftlast. Bei geschlossenem BR-Schacht liegt die Resonanzfrequenz geschlossen bei ca. 42Hz, also ca. 12% unterhalb der rein rechnerisch ohne Massenzuwachs gerechneten Resonanzfrequenz. Die Resonanzgüte liegt entsprechend 12% höher. Nimmt man nun noch eine billige Luftspule als Vorwiderstand (meine hat 1,1 Ohm!) dann gibt das einen sehr sauberen Baß der linear bis ca. 40 Hz herunter reicht.

Ein Doppelkammergehäuse halte ich auch für eine gute Konstruktion für den WSP21S und zwar mit kleiner Kammer für den Treiber und großer Kammer für den BR-Kanal. Bei tiefen Frequenzen wirkt der Kanal zwischen den beiden Kammern als zusätzliche Luftlast. Je nach Auslegung kann dieser Effekt enorm groß sein. Ich würde bei der Auslegung folgendermaßen vorgehen:
              1. Gesamtvolumen festlegen, z. B. 40l
              2. kleine Kammer um den Treiber, so dass er gut reinpasst (normalerweise groß genug um sie für den Mitteltonbereich vernünftig bedämpfen zu können, ist beim Sub aber egal)
              3. BR-Schacht von großer Kammer nach außen auslegen mit Gesamtvolumen als Rechengrundlage, z. B. auf 35Hz abgestimmt
              4. Schacht zwischen den beiden Kammern mit dem Volumen der kleinen Kammer auf 100Hz (willkürlich, aber beim Sub mindestens auf Trennfrequenz) auslegen.
              5. Kontrollieren, welche Helmholtz-Reso sich mit diesem Schacht in der großen Kammer ergäbe, das ist ein Maß für den Massenzuwachs. Liegt diese in der Größenordnung der Einbauresonanz des Treibers in die Gesamtbox (rechnerisch), dannist der Massenzuwachs ca. 100%!! ==> 6dB weniger Pegel, 1/2 Oktave mehr Tiefgang - so etwa. Ist der Effekt zu stark, die Verbindung zwischen den beiden Kammern vergrößern.

Das der WSP21S in der Casablanca sehr tief gespielt hat kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, verwundert mich aber überhaupt nicht. 70l sind für dieses Chassis allerdings wahrscheinlich nur in so einer Doppelkammerkonstruktion überhaupt sinnvoll.

Zu den anderen Fragen:
              - Ich würde zwei kleine Subs statt einem großen bauen, da hat man mehr Möglichkeiten in der Aufstellung.
              - Zum Thema Leistung kann ich nicht mitreden - 30W kann er jedenfalls mühelos - für mich tätens auch 10W
              - Lohnt sich das? Kommt drauf an. Der WSP21S spielt sehr sauber, hat aber lange nicht den linearen Hub eines AL200. Wenn das egal ist .... ... kommt auch darauf an, was er unterstüzen soll, die upgegradeten Casas brauchen doch keinen Sub, oder doch? Vielleicht so ein Einfach-DBA ... oder vielleicht klingt es einfach besser, wenn zusätzlich noch zwei im Schalldruck etwas abgemilderte Subs den Hauptraummoden entgegen wirken.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Stargator
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 65

Habe auch einen Subwoofer damit gebaut. Mit dem Mivoc Modul AM80 (eingebaute Anhebung bei 35 bei 38 Hz). Demnach hatte ich ca 26 Liter Innenvolumen und das 25.50er (müßte ich aber nachschauen) BR Rohr. Ist als Sub besser (sauberer) als in der Casablanca. Bis 35 Hz (durch die Anhebung) relativ linear. Klar ein GF200 wäre trockener, aber ich hatte die WSPs halt wie Du einfach übrig. Hab es allerdings einzeln in obiges gehäuse eingebaut. Reicht locker für meine 26 qm.

Stargator

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

WOW

Jetzt geht hier aber echt was ab...

Nun mal der Reihe nach...

Verwendungszweck: HEIMKINO, Experimentieren (1. HiFi Sub), Musik
                  Gewichtung: HK 70% Exp 30% Musik 0,01%

@Uwe:
                  Das mit der Lustlast klingt interessant. Das erklärt auch mal ein wenig die Funktion der Doppelkammer-BR-Konstruktion. Die Casa hat aber genau das, was Du anstrebst. obere Kammer 90Hz untere 33Hz (früher haben sie mal 35Hz geschrieben) Also wäre es doch nicht möglich, hier mit weniger Volumen auszukommen, oder täusche ich mich da?

Zur Tonne:
                  Verstehe ich das richtig, dass Du quasi ein langes Gehäuse hast, bei dem hinter dem Treiber ein geschl. Volumen und vor dem Treiber ein offenes Volumen (Deckel fehlt, sonst wie ein Bandpass) ist? Könntest Du mir mal die genauen Eckdaten durchgeben? Wenn Du willst auch per PN.

Evtl. könntest Du mir auch bei der Auslegung eines Doppelkammer-Subs helfen.

@Stargater:
                  Könntest Du die genauen Daten nachschauen? Wäer super... Was bringt das AM80 und was kostet es?

Vielen Dank für diese Anregungen... ==> mehr davon!

MIKE

Kommentar

• Stargator
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 65

also das BR-Rohr war das 25.50, und es waren 27 L innenvolumen mit einer Visaton Matte bedämpft. Das Mivoc AM 80 Modul hat in etwa 80 Watt und kostet auch so viel Euro oder weniger (kommt halt drauf an wo, ich habs von PlusElectronic). Und wenn ich das Ultimative später will kommt ein TIW200 rein mit einem 120Woder größerem Modul, dann halt auf 25 Hz abgestimmt. Aber momentan war es eine sehr kosteneffektive Lösung.

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Vielen Dank Stargator!

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Ich habe mich nun für eine geschl. Abstimmung mit Qtc=0.7 entschieden. Dabei wird es auf jeden Fall ein URPS, da die Reso schon bei über 70Hz liegt.

Ich möchte dann um die 35Hz mit 6dB entzerren und obenrum bei 60Hz den Saft abdrehen. Damit sollte sich eine brauchbare Kurve erzielen lassen...

Ich möchte das Ganze als Dipol aufbauen. Dazu wollte ich je ein Chassis in Front und Rückwand montieren, gleichgepolt anschließen und auf getrennte Volumina spielen lassen. Ist das korrekt?

MIKE

Kommentar

• WW
                          WW
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 215

Jo, is korregd,...

...aber kein Dipol sondern ein Bipol AFAIK

WW

P.S. wieviel liter hat das ganze dann?
                          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Sind nur 15l je Chassis!

MIKE

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

Hallo Mike,

sorry erstmal für die späte Reaktion, war ein paar Tage nicht online.

Geschlossen, Qts=0,7, entzerrt .... : Das wird bestimmt ein hübscher Sub, aber ich befürchte der will nicht recht mit deinen Casas, die haben nun mal ein ganz anderes Phasenverhalten. Ich würde da gegenseitige (teilweise) Auslöschungen befürchten, die je nach Abstimmung mal bei der einen mal bei der anderen Frequenz da sind, aber nie verschwinden.

Auslegung des Gehäuses für Doppelkammerbauweise, braucht man doch so viel Volumen?
                              Ja, man braucht, wenn man so tief will wie die Casas, nein man braucht nicht, wenns weniger tief auch tut - passt dann aber evtl. nicht mehr zu den Casas und braucht dann immer weniger ein Doppelkammergehäuse.

Mein Bauchgefüphl sagt: Bau aus den WSP21S was hübsches neues und lass die GFs (oder warens ALs) in den Casas alleine - die reichen auch so tief genug.

Meine Gehäuse, die du ansprachst sind ganz simple runde Zylinder, stehend, nix Doppelkammer. 30cm Durchmesser, 53cm Innenhöhe. 8cm darüber sitzt ein kleinerer, vorn abgeflachter Zylinder, der MT und HT trägt. Das hat noch nicht so viel Luftlast wie bei den Casas, aber schon mehr als eine "normale" Kiste.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
                              X