Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP21S - 1Paar - was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo Uwe!

Ich habe auch nicht vor, die Casa bei Musik zu Unterstützen, sondern möchte damit den .1-Kanal im Heimkino abdecken.

Die Sache mit der Phase wird wohl stimmen. Da kann man nix machen.

Aber zweimal zusätzlich die Casakiste reinstellen, das wären 140l netto für zwei lächerliche 20er... Nein danke! Dann kauf ich mir gleich einen TIW400 und SUB-T40 und fertig. Mit dem Dt-300 im Rücken kann ich dann das Haus abreißen...

Ich sehe es als Experiment, notfalls kommt er ins Auto (sicherlich eine Gute Wahl) oder eben nach EBay und dann einen TIW suchen!

MIKE

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Da die Fronts und der Sub in aller Regel unterschiedliche Signale bekommen ist die Phase nicht so kritisch. Mit etwas verschieben und der Phasenumkehr der Moduls sollte sich eine annehmbare Wiedergabe hinbekommen lassen. Es gibt ja auch was zwischen 180° und 0°. Man hat ja nciht sofort komplette auslöschung. Sobalds unter 90° hat man eine verstärkung, auch wenn sie nicht perfekt ist.

Das ganze wird funktionieren. LFE ist Luftmassenschaufeln. Das kann jeder Bass, er muss nur weit genug auslenken, das Modul muss nur genug saft hergeben um das hinzubekommen.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Hallo!

Das DT-300 is ja gut ausgerüstet und sollte auch genug Saft haben, um den zwei WSP ordentlich Dampf zu machen...

Das Gehäuse is roh schon fertig, muß noch geschliffen werden (aber erst am Mo, weil Sonntag psst!!!) und dann kanns losgehen. Dann sollte acuh das DT-300 da sein!

MIKE

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5659

Phasenlage: Da ist leider nichts mit Verschieben. Die BR-BOX dreht rund um die Abstimmfrequenz die Phase um 180°, irgendwo klemmt es da immer. Einzige Chance, die ich sehe, ist auch Baßreflex bauen und auf ähnliche Frequenz abstimmen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

naja, die Casa sollte ja bei 33Hz abgestimmt sein, so tief komme ich mit dem Sub wahrscheinlich nur mit Mühe und not...

Falls es nicht paßt, muß ich eben auf Plan B ausweichen und ein Minigehäuse (25l) auf 33Hz abstimmen und dann bei 35Hz am Modul ordentlich Gas geben und hoffen, dass keine Signal unter 25Hz mir in die Suppe spucken...

Am besten wäre wohl Plan C: einfach ne Casa als Sub hinstellen!

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Es ist so weit...

Der erste Testlauf ist absolviert...

Fazit:
              Musik: (+6dB 35Hz / 50Hz-75Hz)
              Sehr kritisch, da man extrem tief trennen muß und dennoch der Sub ortbar bleibt. Klanglich fügt er sich nicht sehr homogen ein.

Heimkino: (+6dB 40Hz / 75Hz)
              Extremer Hub, ausreichend Pegel aber immernoch ein Aufstellungsproblem, da er ortbar ist. Ansonsten habe ich eigentlich Angst um meine WSP, da die schon fast aus den Angeln fliegen... Faszinierend ist, wie ruhig das Gehäuse ist, wenn der Hub mal extrem wird. Hier scheinen Bipol und 22mm-MDF ihr übriges zu tun...
              Im geschl. Gehäuse habe ich sie aber noch nicht zum Anschlagen gebracht!

Allgemein:
              Der Hub ist immens, der Klang sehr hut, kaum dröhnig. Selbst tiefste Schwimmungen der Membran werden übertragen. So manche seltsame Auslenkung (speziell bei Parallelbetrieb für Musik) konnte ich bei den Casablanca noch nicht wahrnehmen.
              Das DT-300 ist ca. 1/8 aufgedreht. Evtl. sollte man einfach nochmal 2 oder gleich 6Stck kaufen und bauen. Mit 4 bzw. 8 Stck hat das DT-300 sicherlich immernoch ausreichend Leistung!

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

So Hallo nochmal!

Ich habe nun die Einstellungen wieder geändert auf +6dB 35Hz und Trennung um 70Hz.
                Die Aufstellung war aber das größte Problem. Je nach Positionierung im Raum kommt wirklich GARNIX am Hörplatz an. Das war wirklich erschreckend. Der einzige Platz, der zufriedenstellende Ergebnisse lieferte, war mitten im Raum! Super!
                Als momentane Notlösung hat mein Glastisch jetzt einen neuen Sockel...

Obwohl der Sub nun nur ca. 80cm von der Hörposition entfernt direkt vor einem steht ist er nicht mehr ortbar. Natürlich bin auch ich zunächst in die Falle des Pegelreglers getappt und habe bei "60 Sekunden" den Pegel eingestellt. Als ich dann die "Guns n Roses - Live" eingelegt habe, bei der alle Bass-Signale fast ausschließlich auf dem Sub liegen, kam die Strafe dafür. Ich würde schätzen +20dB über normal Null! Ups

Aber jetzt paßt es doch sehr gut. Unglaubliche Pegel sind möglich und trotz maximalem Hub schlagen die kleinen WSP nicht an.
                Klanglich ist es ein Genuß. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit BR, aber ich muß sagen, dass mich dieses Konzept wirklich begeistert hat und heute wieder begeistern wird...

Danke an alle, die mir bei der Entwicklung und Ideen-Sortierung geholfen haben.

der, der jetzt auch endlich einen .1 hat!

Kommentar

Lädt...
                X