Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlinearer Aktivlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #16
    der einfachste weg euer ziel zu erreichen wird wohl sein eine manger kiste zu kaufen, ein paar verstärker zu basteln und die filter auf aktive varianten umzumodeln.

    billiger gehts mit den BBs von jordan oder , die arbeiten auch in einem weiten uebertragungsbereich phasenlinear und mit einer fast konstanten gruppenlaufzeit

    vom B200 kenn ich die daten nicht.

    man kann leider nicht jeden BB verwenden, weil man die pasengänge nicht uneingeschränkt analog korrigeren kann.

    die beiden digitalen von T&A funktionieren super gut !!
    unbedingt mal reinhoeren, wer die gelegenheit hat.

    auch visaton, hat schon mal eine digitale box entwickelt, die hat das glaub ich auch gekonnt.

    -christian

    Kommentar

    • Calvin
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 416

      #17
      phasenlineare LS

      Hi,

      also das Thema ist relativ einfach abzuhaken ;-)
      Man nehme nur einen Breitbänder mit linearem Amplitudengang!
      Also als Elektrostatiker ist das Problem einfach

      Bei einem Mehrwegerich kann man natürlich hergehen und
      a) die einzelnen Chassis mittels biquadratischem EQ auf eine bestimmte gewünschte Übertragungsfunktion entzerren
      b) trenne das Ganze dann mittels einer Weiche ohne Phasenversatz (z.B. nach Linkwitz-Riley-Hawksford, nicht Elektor-Subtraktiv!) und
      c) verzögere alles über dem Bass mittels Phasenschiebern
      Das ist alles rechte Standardtechnik und erfordert nur etwas Rechnerei und viel zu viele Bauteile, daher -wie Peter schon fragte- frage auch ich: " Wo liegt der Sinn?? Außer einer netten Aufgabe für ein FH-Diplomthema fällt mir dazu nichts ein.

      jauu
      Calvin

      ps: phasenlinear und zeitrichtig haben erstmal nix miteinander
      Phasenlinear ist ein Begriff aus der Technik, zeitrichtig eine Spinnerei aus der Hi-End-Ecke, die weder die Techniker, erstaunlicherweise -oder besser: logischerweise- aber auch die Hi-Enten selbst nicht erklären können. Zudem sind sich beide Lager spinnefeind. Also kann phasenlinear Nicht(!!) =zeitrichtig
      jauu

      Kommentar

      • BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

        #18
        Re: phasenlineare LS

        Original geschrieben von Calvin

        c) verzögere alles über dem Bass mittels Phasenschiebern
        Das ist alles rechte Standardtechnik und erfordert nur etwas Rechnerei und viel zu viele Bauteile
        Bei den vielen Bauteilen stimme ich Dir zu , aber ob das wirklich Standardtechnik ist? Um eine Mehrwegbox auch im Baß phasenlinear (Gruppenlaufzeit sei 50ms) zu bekommen, braucht man ein Allpaßfilter etwa von der Ordnung 4500. Um so etwas in Analogtechnik aufzubauen, braucht es 2250 Operationsverstärker, 11250 Widerstände, 4500 Kondenstoren und eine Stromversorgung mit 1350W Leistung --- für Mono. Bei Stereo braucht man selbstverständlich alles zweimal und bei Mehrkanal 5 mal. Oder das Ganze wird elegant mit einem DSP gelöst. Der benötigt zwar nicht weniger Transistoren, aber die sind wenigsten alle in einem Chip verpackt.

        Grüße

        Bernhard

        Kommentar

        • Calvin
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2003
          • 416

          #19
          :-))))))

          Hi Berniebär ;-)

          der Allpaß als solcher ist Standard, die Anzahl sicher nicht.

          Lass uns dann einfach eine modifizierte, kritisch gedämpfte, Ennemoser gelackte Hallspirale nehmen und fertig is

          jauu
          Calvin

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5292

            #20
            "eine modifizierte, kritisch gedämpfte, Ennemoser gelackte Hallspirale"

            Auha! Was ist denn das schon wieder?!!

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #21
              Das ist High-End vom Feinsten:

              - "modifiziert" deshalb, sonst wäre es ja kein richtiges High-End
              - "kritisch gedämpft" (sebstverständlich nach Gehör) wegen der Zeitrichtigkeit
              - eine "Hallspirale" wegen der Zeitverzögerung von 50ms, um die es hier ging.
              - "Ennemoser Lack" um die schädlichen Resonanzen der Hallspirale zu beseitigen (eine Hallspirale klingt unbehandelt nur mäßig "luftig") und um die Kosten in High-End kompatible Größenordnungen zu bugsieren.

              Bernhard

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Es hilft nur ein DSP.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4469

                  #23
                  Durch diese Diskussion bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal das Phasenverhalten der SOLO 50 zu messen. Das ist ja ganz schnell gemacht. Das Ergebnis sollte eigentlich sehr gut sein, weil die Laufzeit aller Frequenzen gleich sein muss (1-Wege-Lautsprecher) und keine Weiche die Phase drehen kann. Das Ergebnis sieht so aus:



                  Wer schon mal die entsprechende Messung einer Mehrwege-Box gesehen hat, weiß, dass dieses Ergebnis sensationell gut ist. Diese Messung wurde übrigens mit der Amplitudenentzerrung gemacht. Sonst wäre sie nicht so gut ausgefallen, denn ein gerader Amplitudenverlauf (möglichst ohne Störung) ist die Voraussetzung für einen gleichmäßigen Phasenverlauf. Die Amplitudenkorrektur biegt also auch den Phasenverlauf zurecht.

                  Bleibt nur die Frage offen, wie wichtig ein gleichmäßiges Phasenverhalten ist. Da kann ich den Besitzern von Mehrwege-Boxen versichern, dass "Schlimm" sicher Recht hat, wenn er sagt, dass es sehr unwichtig für den Klang ist. Aber es beruhigt einen dann doch, wenn auch die Phase "stimmt". Ein Rechtecksignal mit der SOLO 50 gemessen (mit der SOLO 100 sicher auch, aber die ist zur Zeit bei HH zum Test) sieht übrigens wirklich einem Rechteck ähnlich, was man bei anderen Boxen nicht im Entferntesten behaupten kann.
                  Admin

                  Kommentar

                  • MikikoEbihara
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2002
                    • 105

                    #24
                    @saepo

                    Zum eingangs erwähnten Problem:

                    Sind das alle Randbedingungen zum Lösen Eurer Aufgabe? Wenn es nicht explizit ein Mehrwege- System sein soll, benutzt einen Breitbänder mit Aktivmodul.

                    Aufgabe gelöst.

                    Viele Grüße:
                    MikikoEbihara

                    Kommentar

                    • Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

                      #25
                      Original geschrieben von Reservemaha
                      *lol* Es ist alles so easy! .... seit ich die "normale" Wirtschaft hinter mir gelassen habe.
                      Jou,

                      deshalb werkeln in meinen Subs 4 WS33NG für die ich bei ebay nichtmal den Neupreis eines einzigen TIW360 hingelegt habe. *mega-lol*

                      Und die kürzeren Schwingspulen tun sich in den pseudourpsigen Volumina wohl auch leichter

                      Grüsse, Bernhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X