Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL Sub - Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    TL Sub - Dipol

    Nachdem ich nun den Dipol-Sub gebaut hatte und damit schon fast zufrieden war, kam mir die Idee den TL-Sub zu bauen und mal zu schauen, ob es wirklich so der Knüller ist, wie alle behaupten.

    Also:

    Ich kann hier keinen direkten dynamischen Vergleich beider Subwoofer abliefern, aber ich will zumindest das wiedergeben, was mir sofort aufgefallen ist.

    1.te Stufe:

    Den TL-Sub habe ich anfangs noch nur mit einer Line getestet. Das war zum Überbrücken der Wartezeit auf den TIW360.
    Zuerst stand der TL-Sub mitten im Raum. Er klang sauber, recht präzise und neigte nicht zum dröhnen. Nach der Eckaufstellung musste ich den TL erstmal ca. 12dB runterpegeln, um ein einigermaßen ordentliches Klangbild zu haben. Es klang breeig und war nun wahrlich nicht der Overkill. Ich habe dann einige Zeit mit der Phase und dem Pegel experimentiert, bis ich dann erstmal wirklich zufrieden war.

    2.te Stufe:

    Der TIW360 ist angekommen. Gleich eingebaut, angeschlossen und zuerst leise mit Musik getestet. Interessanterweise musste ich den TL wieder ca. 6dB lauter einpegeln um eine nennenswerten Bassbereich zu haben. Als Maßstab habe ich einfach den normalen Pegel meine Atlas Compacts genommen. Mir fiel recht schnell auf, dass der TL-Sub ähnlich wie der Dipol klang. Er klingt im Musikbetrieb einem Dipol-Subwoofer garnicht so unähnlich. Präzise, unaufdringlich.
    Gegen Abend habe ich dann mal die Heimkinotauglichkeit des TLs getestet. Der TL klang sauber und präzise, aber wirklich begeistern wollte er mich immer noch nicht.
    Dann kam der Lautstärkeregler ins Spiel. Ich habe den TL-Sub nochmal um ca. 3dB angehoben. Zuerst war ich skeptisch, dass ich damit einen besseren Effekt hinbekommen würde, da sowohl der Dipolsub als auch mein Atlas Sub unangenehm reagierten. Der Dipolsub zeigte da schon Erschöpfungserscheinungen und der Atlas Sub wummerte nur noch träge, mulmig vor sich hin.
    Bei dem TL-Sub ist es anders: Wie schon Timmermanns beim Test des TLs sagte : Der TL-Sub wird einfach nur lauter. Es klang nicht breeig, mulmig oder sonst etwas. Es wurde wirklich nur wuchtiger, ohne den Klang im allgemeinen negativ zu belasten. Die restlichen Lautsprecher werden nicht eingeengt. Dieses Experiment führte ich weiter: Ich habe den TL-Sub mittlerweile um knappe 12dB zu laut (ich weiss nicht genau, um wieviel). Es klingt immer noch sauber und präzise. Vorallem beim Test mit Musik hört man wirklich nichts vom TL-Sub. Es klingt nicht zu dick aufgetragen, sondern neutraler als nur mit den Atlas Compacts. Bei Heimkinobetrieb jedoch entwickelt sich der TL-Sub zur Bestie. Ich wurde noch nie von einem Subwoofer so durchgerüttelt. In dieser Disziplin lässt er sogar meine Buttkicker-Konstruktion hinter sich. Mit TL macht es einfach mehr Spass. Das Erstaunliche ist halt einfach diese Präzision und Sauberkeit bei der Wiedergabe, obwohl der Sub um EINIGES zu laut eingestellt ist.


    So...was will ich hiermit sagen?

    Der TL-Sub ist eine geniale Konstruktion. NICHT der extreme Tiefgang ist das wirklich geniale, sondern einfach nur die Fähigkeit, immer sauber zu klingen und zwar unabhängig vom Pegel. Normale Subwoofer müssen schon nahezu "normal" eingepegelt werden, weil sie sich sonst meist negativ im Klangbild bemerkbar machen. Der TL-Sub kann ohne Probleme auch mal lauter gepegelt werden, ohne gleich einen miserablen Klang in Kauf zu nehmen.

    Im Grunde spiegelt der TL-Sub genau das wieder, was ich haben wollte: Einen aufstellungsunkitischen Subwoofer, der die Raummoden kaum anregt und auch mal "etwas" lauter kann.

    Ursprünglich wollte ich mir 4 Dipol Subs bauen um dieses Ziel zu erreichen. 4 Dipol Subs sind immer noch kleiner, als ein TL-Sub und dürften ähnlich klingen.

    Zum direkten Vergleich zwischen TL und Dipol : der Dipol klingt etwas weniger "schwarz", aber minimal präziser.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Das würde mich mal sehr interessieren, mit dem TL und den Raummoden. Nist du durch's Zimmer gewandert und hast gehorcht, wo besonders viel/wenig Bass vorhanden ist? Bei mir gibt es da bei Positionsänderung von einigen cm schon große Unterschiede.
    Daher, was macht der TL, der einen Trieber knapp über dem Boden und einen kurz unter der Decke hat, also an beide sehr nah rankommt?

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hallo,

      Das was ich bei meinem TL feststellen kann wenn ich durch den Raum gehe, ist daß einen der Baß überall gut durchschüttelt. Im Bereich direkt vor dem TL kommt dann bei hohem Pegel Intermodulationsverzerrungen hinzu, also wenn man davor steht, hört man den Rest der Lautsprecher nur noch flatterig und abgehackt aber daß es ansosnsten an irgendeiner Stelle extrem lauter oder leiser ist (wie das bei den VOXen ist) kann ich überhaupt nicht sagen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • bytelight
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 33

        #4
        TL Aufstellung

        Hallo johnjay82 und alle anderen, .. ..die den TL Sub haben.

        Wie ist der Betrieb des Subs in einer Mietwohnung ? Muss man dort zwangweise mit Kündigung rechen oder ist es möglich den Sub zu betreiben ohne das einen die Unter/Obermieter sich bechweren. Sprich : Übertagens sich die resonanzen leicht auf den Boden ?

        Ich liebäugl schon lange mit diesem Sub, habe jedoch Befürchtungen das er wieder schenll verkauft werden muss wie vor 2 jahren Mein Peerless XLS-12.

        mfG
        kai

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Wenn Du Deinen XLS-12 verkaufen musstest, dann lass die Finger vom TL-Sub. Dieser Sub ist das brachialste was ich bisher gehört habe und fürchte, daß er nicht wirklich Mietwohnungsfreundlich ist (ausser man betreibt ihn so, daß es keinen Spaß mehr macht).
          Zuletzt geändert von Jorge; 23.10.2003, 14:53.
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • kunstmaler
            Registrierter Benutzer
            • 14.05.2002
            • 211

            #6
            Hallo,
            @bytelight

            von einem TL in der Mietwohnung kann ich nur abraten. Du wirst keine Freude daran haben, da der Ärger mit den Mitbewohnern (und nicht nur oben und unten) vorprogrammiert ist. Ich würde an deiner Stelle einen T-36 bauen, der ist zwar auch nicht sonderlich "mietwonungtauglich", aber zumindest etwas zahmer und dazu auch platzsparender. Wenn du später eigene 4 Wände (in einem freistehenden Haus) hast, dann ist ein TL kein Problem und den Tiw 360 kannst du weiterverwenden.
            Gruß Andreas

            Kommentar

            • johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

              #7
              @bytelight

              Also ich finde auch, dass er nicht gerade einer guten Nachbarschaft förderlich ist. In einem normalem Haus ja...Mietwohnung nein!

              Was ich dir aber wirklich empfehlen kann ist ein Dipol Subwoofer. Diese haben den Vorteil eines gerichteten Abstrahlverhalten. Ich habe jedenfalls ausserhalb meines Zimmers keinen Bass vom Dipol vernehmen können. Also ein Subwoofer der durchaus mietwohnungskompatibel ist. Spass macht ein Dipol auch. So weit sind sie vom TL garnicht weg.
              Grüße
              Dennis

              There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                unter Heimkino -> Subwoofer

                http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • dune
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.04.2001
                  • 189

                  #9
                  @woofa

                  Hast du mal den TL liegend betrieben?? muss er dann aufgebockt werden, weil sonst der Boden als TL verlängerung wirkt??

                  Meine Raumhöhe ist leider im Keller begrenzt - 2,25m -

                  dune

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    lt. VISATON soll der auch liegend funktionieren, aber ich habs noch nciht probiert. Hab ich auch irgendwie keine Lust zu *g*
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X