Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    … Es geht mir um die Frage , wie ich die Membran beschweren kann.
    Bei einem normalen Chassis mit Dustcap könnte man einfach den Bereich um die Dustcap mit Epoxy ausgießen, evtl. noch was zusätzliches mit höherer Dichte (z. B. Metallkugeln) mit eingießen. Beim Eminence geht das aber nicht, weil der statt einer Dustcap eine zusätzliche Zentrierspinne und den Kühlkörper dran hat.
    Ich persönlich würde eine solche Modifikation aber bleiben lassen. Im Zeitalter der DSPs bringt es halt einfach nichts. Wenn man mittelfristig das Projekt wieder aufgibt, hat man zusätzlich noch den Wiederverkaufswert der Treiber ruiniert. Wenn es blöd läuft, hat man aber auch schnell im Betrieb die Membran (bzw. den Übergang Schwingspule zur Membran) durch die dann entstehenden zusätzlichen Scherkräfte zerstört.
    Ich hab grad bei einem Treiber 3 verschiedene Zustände gemessen (TSP) und eine Beispielsimu gemacht:

    Rot: TT im Originalzustand (Einbaureso ca. 70 Hz)
    Blau: TT Zusatzmasse ca. 1/3 Mms (in etwa wie die von Dir veranschlagten 50 g beim Eminence - Einbaureso ca. 60 Hz)
    Schwarz: TT mit Zusatzmasse in der Größenordnung von Mms (Einbaureso ca. 50 Hz)

    Meine Deutung: unterhalb der Reso ist der Empfindlichkeitsgewinn durch die Zusatzmasse verschwindend gering. Oberhalb dafür ein nicht zu verachtender Pegelverlust. Da fänd ich es besser, den Frequenzgang mittels DSP hinzubiegen.

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    … nur einfach den Treiber in die Hände nehmen und mit hohem Pegel ein Rosa Rauschen draufgeben. …
    Rosa Rauschen macht da wenig Sinn. Allerhöchstens bandbegrenzt auf den Bereich unter 100 Hz. Ein Sinus-Sweep von 10-100 Hz wäre meine Wahl. Bei Dipolen ist der untere Bereich deutlich leiser als der Mitteltonbereich. Bei unbegrenztem Rauschen übertönen die Mitteltonanteile die hubbedingten Nebengeräusche.
    Immer auch bedenken: Dipol-Subs stehen meist recht nah am Hörplatz (Naheffekt und die nötige "Luft im Rücken"), da können schon recht niedrige Störgeräuschpegel sehr stark stören oder zumindest zu einer eindeutigen Ortbarkeit führen!
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      "....mit zusätzlicher Masse werden auch viele andere Parameter verändert (z.B. die Gesamtgüte und der Wirkungsgrad) so dass - gerade bei einer BR-Konstruktion ein anderes Gehäuse nötig wird. Die gegenseitige Abhängigkeit der Parameter zeigt z.B. das Programm TspCheck:

      s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=49&s=read (ganz unten)



      Membranbeschwerung macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Gerade bei Subwoofern ist eine aktive Entzerrung viel sinnvoller.
      __________________
      Gruß Pico..."


      Genau, lieber aktiv anheben....
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #18
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Bei einem normalen Chassis mit Dustcap könnte man einfach den Bereich um die Dustcap mit Epoxy ausgießen, evtl. noch was zusätzliches mit höherer Dichte (z. B. Metallkugeln) mit eingießen. Beim Eminence geht das aber nicht, weil der statt einer Dustcap eine zusätzliche Zentrierspinne und den Kühlkörper dran hat.
        Ich persönlich würde eine solche Modifikation aber bleiben lassen. Im Zeitalter der DSPs bringt es halt einfach nichts. Wenn man mittelfristig das Projekt wieder aufgibt, hat man zusätzlich noch den Wiederverkaufswert der Treiber ruiniert. Wenn es blöd läuft, hat man aber auch schnell im Betrieb die Membran durch entstehende Scherkräfte zerstört.
        Ich hab grad bei einem Treiber 3 verschiedene Zustände gemessen (TSP) und eine Beispielsimu gemacht:

        Rot: TT im Originalzustand (Einbaureso ca. 70 Hz)
        Blau: TT Zusatzmasse ca. 1/3 Mms (in etwa wie die von Dir veranschlagten 50 g beim Eminence - Einbaureso ca. 60 Hz)
        Schwarz: TT mit Zusatzmasse in der Größenordnung von Mms (Einbaureso ca. 50 Hz)

        Meine Deutung: unterhalb der Reso ist der Empfindlichkeitsgewinn durch die Zusatzmasse verschwindend gering. Oberhalb dafür ein nicht zu verachtender Pegelverlust. Da fänd ich es besser, den Frequenzgang mittels DSP hinzubiegen.


        Rosa Rauschen macht da wenig Sinn. Allerhöchstens bandbegrenzt auf den Bereich unter 100 Hz. Ein Sinus-Sweep von 10-100 Hz wäre meine Wahl. Bei Dipolen ist der untere Bereich deutlich leiser als der Mitteltonbereich. Bei unbegrenztem Rauschen übertönen die Mitteltonanteile die hubbedingten Nebengeräusche.
        Immer auch bedenken: Dipol-Subs stehen meist recht nah am Hörplatz (Naheffekt und die nötige "Luft im Rücken"), da können schon recht niedrige Störgeräuschpegel sehr stark stören oder zumindest zu einer eindeutigen Ortbarkeit führen!
        Ja, vielen Dankfür die Hilfe. Das ist sind doch mal Fakten und entsprechende Deutungen. Sehr schön!
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Sehr gut, leider nur 15". Aber wo finde ich die Daten? Habe bisher "noch" nichts gefunden.
          Bitte??? unter "Dokumente" auf der Website findest Du doch ein PDF mit den Daten
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #20
            Und es gibt ein Gerät speziell für Dipol-Subwoofer mit eingebauter Anhebung und Tiefpass und Subsonic und Linearisierung.....fängt mit A an und hört mit M oder E auf, je nachdem----
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen


              Genau, lieber aktiv anheben....
              Es geht ja nicht nur um die Formung des Nutzbereiches. Oben drüber findet ja noch einiges statt, das deutlich lauter ist - und eine Tiefpassfilterung ist auch noch nötig. Axel hat die höherfrequenten Resos (so weit ich informiert bin) passiv mittels Sperrkreis gezähmt. Bei den hier diskutierten Leistungsanforderungen ist man aber alleine bei den Bauteilkosten für diese passive Korrektur nicht mehr wirklich weit vom Preis eines günstigen DSPs entfernt…
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #22
                Ach was.

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Und es gibt ein Gerät speziell für Dipol-Subwoofer mit eingebauter Anhebung und Tiefpass und Subsonic und Linearisierung.....fängt mit A an und hört mit M oder E auf, je nachdem----
                Aber das von dir genannte Teil ist preislich der Knaller...
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                  Aber das von dir genannte Teil ist preislich der Knaller...
                  Was nicht alles möglich ist, wenn man neben der üblichen Ausbeutung und fehlendem Arbeitschutz noch mit realistischen Margen rechnet und auf Extras wie Rack-Gehäuse, Anzeigen und Bedienelemente verzichtet.
                  Bezüglich Service finde ich es auch imposant, dass sogar in dieser Preisklasse Firmware-Updates zur Verfügung gestellt werden!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #24
                    Jetzt gefällt mir meine Empfehlung noch mal so gut. Made in EU
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #25
                      [OT]
                      Das muss nicht wirklich viel heißen. Reseller geben öfter an, "made in germany". Dabei ist nur das eingelaserte Firmenlogo und evtl. ein Branding der Firmware (nicht mal die Firmware selbst) in Europa gemacht. So lange es die Gesetzeslage hergibt, wird man gerne nach Strich und Faden …
                      Da sind mir die Shops sympatischer, die auf diese Irreführung verzichten.
                      [/OT]
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #26
                        OT: Spielverderber OT Ende
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X