Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Subwoofer...

    Hallo,

    ich möchte sehr gerne für meine Magnetosten Lautsprecher zwei Subwoofer mit zusammnen vier 18" Tieftöner planen.

    Ich dachte an Dipol/Ripol.



    Es steht zur Auswahl:


    Eminence Kilomax Pro 18 A

    https://www.thomann.de/de/eminence_k....htm#bewertung


    https://im.static-thomann.de/pics/at...#bewertung&tad[triggeredBy]=link&tad[triggeredByEvent]=click&tad[title]=Specs


    Ich würde gerne einen höheren QTS resultieren lassen.


    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von LANDO; 06.02.2021, 23:42.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen


    Ich würde gerne einen höheren QTS resultieren lassen.
    Ist das eine Frage?
    Falls ja, man könnte die Membran beschweren. Das ergibt eine niedrigere Reso bei gleichzeitig höherer Güte.

    Nebenbei:
    die Auswahl des richtigen Treibers für einen Dipol hängt nicht nur von den TSP ab.
    Solche Konstruktionen sind sehr empfindlich auf Eigengeräusche der Chassis. Viele moderne Designs haben hier Probleme: die oft umfangreichen Belüftungsmaßnahmen sorgen für Luftverwirbelungen, die man durchaus hören kann.
    Ich hatte bei meinen Versuchen Treiber dabei, bei denen das Pfeifen gefühlt lauter war, als der Bass/Nutzschall.
    Wie sich der Eminence mit seinen Kühlrippen und den Polkernluftlöchern schlägt, musst Du probieren…
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Ist das eine Frage?
      Falls ja, man könnte die Membran beschweren. Das ergibt eine niedrigere Reso bei gleichzeitig höherer Güte.
      Ja genau. Ich möchte mit ca.50 Gramm beschweren. Von Bleikügelchen bis EP-Kleber alles gelesen. Wie wäre der optimale Weg?
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Bevor du das machst, teste erst mal, ob der Treiber geeignet ist, ich habe da auch Bedenken. Der Erfinder des Ripol berichtet auch von vielen gescheiterten Konstrukten..

        "....Viele Chassis, die auf den ersten Blick ordentliche Parameter aufzuweisen hatten,erwiesen sich in der Praxis als ungeeignet, weil sie Eigengeräusche erzeugten. Dabei handelte es sich oftmals um Luftgeräusche aufgrund unzureichender Schwingspulen- oder Magnetbelüftung, oder auch um Walkgeräusche der Sicke(ähnlich einem leeren Fahrradreifen) handeln. Solche Chassis verfügen meist nicht über ausreichend linearen Hub. Das führt zur Überlastung der Sicke, der Spinne oder der Membran(steife) und verursacht unweigerlich eine Dynamikkompression, also hörbare Verzerrungen.Solche Effekte sind durch reine Simulation vorher nicht erkennbar, sie müssen in der Praxis untersucht und natürlich vermieden werden.
        Jedoch sind die Angaben über Chassis in Datenblättern nach wie vor mehr als unzureichend. Wir setzen dazu ein Laser-Messgerät ein, mit dem wir entsprechende Messungen der linearen Membranauslenkung (ähnlich Klippel) durchführen. Bei unseren RiPolen werden die Chassis selektiert, sodassalle möglichst die gleiche Resonanz und insgesamt geringe Parameter-Abweichungen haben, um Interferenzen und Taumeleffekte der Membranen zu vermeiden....."


        http://www.ridtahler.de/Resources/Ri...nformation.pdf
        Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2021, 10:44.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Lando,

          für Ri/Di/-Pol oder offene Schallwand sind diese Chassis hier gut geeignet, weil extra für diesen Zweck so konstruiert...

          https://www.oaudio.de/lautsprecher-s...-obw-15pa.html
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Wenn ich alle diese Einschränkungen im Text von Ridtaler lese, würde ich die Finger davon lassen. Ich hatte das ja auch mal versucht und bin kläglich gescheitert.

            Bin immer noch der Meinung, dass ein klassischer Sub mit Entzerrung preiswerter, kleiner, leistungsfähiger und effektiver ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich hatte auch mal damit herumexperimentiert und auch keinen "Spaß" damit ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich hatte das ja auch mal versucht und bin kläglich gescheitert.
                .
                Wie sahen denn Deine Versuche im Detail aus? Verwendete Chassis und Gehäusekonstruktion?
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Ich hatte auch mal damit herumexperimentiert und auch keinen "Spaß" damit ...
                  Wie sahen denn Deine Experimente im Detail aus? Verwendete Chassis und Gehäusekonstruktion?
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Bevor du das machst, teste erst mal, ob der Treiber geeignet ist, ich habe da auch Bedenken. Der Erfinder des Ripol berichtet auch von vielen gescheiterten Konstrukten..

                    "....Viele Chassis, die auf den ersten Blick ordentliche Parameter aufzuweisen hatten,erwiesen sich in der Praxis als ungeeignet, weil sie Eigengeräusche "

                    [/url]
                    Glaube mir, das Chassis ist geeignet. :-) Es geht mir um die Frage , wie ich die Membran beschweren kann.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      OK, auf alle Fälle nicht die Memran beschweren, sondern mittig. Soll es wieder ab bei Befarf? Kann eine Platte (aus Alu) auf die seltsame Mittelkappe geklebt werden?.

                      Was bei mir ging, war (gutes) Silicon aus der Kartusche.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Hallo Lando,

                        für Ri/Di/-Pol oder offene Schallwand sind diese Chassis hier gut geeignet, weil extra für diesen Zweck so konstruiert...

                        https://www.oaudio.de/lautsprecher-s...-obw-15pa.html

                        Sehr gut, leider nur 15". Aber wo finde ich die Daten? Habe bisher "noch" nichts gefunden.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9186

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          ... Bin immer noch der Meinung, dass ein klassischer Sub mit Entzerrung preiswerter, kleiner, leistungsfähiger und effektiver ist.
                          ... ich bin ja fast der gleichen Meinung, aber nur FAST. Wenn man die negativen Dinge kennt kann man gut mit leben, man vernichtet Kennschalldruck, sprich Wirkungsgrad. Wenn dieser keine Rolle spielt, ist ein Dipol eine richtig geile Sache. Wenn der Lockdown nun endlich vorbei ist, möchte ich zwei 21Zoller im Dipol verbauen, Leider habe ich aktuell keine Holzbestände mehr, ... geplant ist ein einfacher Ripol pro Seite, vor rund 6-7 Jahren hatte ich auch Kontakt diesbezüglich zu Axel. Das Ergebnis: rein von der Simulation könnte er taugen, aber das was hier angesprochen wurde, habe ich danach noch getestet, nur einfach den Treiber in die Hände nehmen und mit hohem Pegel ein Rosa Rauschen draufgeben. Wenn Luftgeräusche zu hören sind, dann Finger weg. Mit meinen 21ern habe ich Glück.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 432

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            OK, auf alle Fälle nicht die Memran beschweren, sondern mittig. Soll es wieder ab bei Befarf? Kann eine Platte (aus Alu) auf die seltsame Mittelkappe geklebt werden?.

                            Was bei mir ging, war (gutes) Silicon aus der Kartusche.
                            Der Kühlkörper ist wie ein Phaseplug verschraubt
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 432

                              #15
                              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                              Glaube mir, das Chassis ist geeignet. :-) Es geht mir um die Frage , wie ich die Membran beschweren kann.
                              Die Emmis sind leider unglaublich teuer geworden. Vor 10-12 Jahren ist der 18er Kilomax beim T. noch für 139 EUR über die Theke gegangen. Für CB taugt er gut.
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X