Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Dolby Atmos? 5.1 vs. 5.1.2 bzw. 5.1.4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Lohnt sich Dolby Atmos? 5.1 vs. 5.1.2 bzw. 5.1.4

    Moin zusammen!

    Nachdem so langsam unser Wohnzimmer zu Hause Form annimmt, würde ich gerne zeitnah auch wieder die Heimkino-Anlage in Betrieb nehmen (momentan nur Stereo für Musik verkabelt). Da mein alter AVR (Harmon/Kardon AVR5000) inzwischen etwas betagt ist, war ich dabei am überlegen mir ggf. einen neuen AVR/AVC zu gönnen und bin dabei auf die Thematik Dolby Atmos und Höhenlautsprecher gestoßen...

    Nun stellt sich mir die Frage lohnt sich das mit vorzusehen/zu planen? Ist 5.1.2 oder ggf. auch 5.1.4 so viel besser das es sich lohnt?
    Meine 5.1-Boxenkonstellation besteht aus vorne 3x Classic200, hinten 2x Aria und als Sub ein T-30.60. Da das Sofa an der Wand steht, kann ich keinen Back-Center o.ä. stellen so dass -wenn denn- quasi nur 5.1.2 oder 5.1.4 in Frage käme als Erweiterung...

    Ich bin hauptsächlich deswegen am überlegen, weil ein AVR/AVC der neueren Generation mit 5.1-Betrieb gar nicht richtig genutzt werden würde, dann würde ich vielleicht sogar doch meinen alten AVR behalten und dann eben die Videosignale anders umschalten als über den AVR...

    Also, was sagt Eure Erfahrung? Ist 5.1.2 oder 5.1.4 wirklich ein lohnenswerte Investition im Vergleich zum "normalen" 5.1? Falls ja, welche Lautsprecher eignen sich in meiner Konstellation gut als Höhenlautsprecher?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus fürs mitteilen Eurer Erfahrungswerte/Meinung!

    Thanatos
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Das haben vermutlich noch nicht so viele zu Hause, aber mich würden die Antworten auch sehr interessieren.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hier mal meine Meinung und auch eine Erfahrung, die erst wenige Wochen alt ist.

      Selber habe ich "nur" ein 7 Kanal 3Weger Belle Kino und oben hängen CT130Center in modifizierten Gehäusen, daher zeigen die Schallwände Richtung Hörplatz. Befeuert wird das ganze mit einem Yamaha RX-A3030, der kann noch kein Atmos, aber mit den Yamaha eigenen HD3 Chips Höhenkanäle aus normalem 5.1 Material errechnen.
      Das funktioniert sehr gut, Yamaha macht das schon jahrzehntelang.

      Bei Transformer 4 hört man erst das Flugzeug rechts oben von hinten nach vorne fliegen und dann taucht es in der rechten oberen Ecke auf und fliegt dann durch das Bild.
      Bei Oblivion's Stadionszene fliegt der Gleiter in einer Linkskurve um den Zuschauer herum und landet hinter einem.
      Bei Hobbit's Smaugs Einöde kann man genau hören wie der Smaug über einen hinweg geht und dabei kommt die Stimme von oben und wandert nach vorne. Das ganze klimpernde Gold und natürlich der Hall in der riesen Halle ist sowas von authentisch, das es einem die Nackenhaare hochstellt.
      Wenn man dann noch bei Master und Commander die Seeschlacht ansieht und wegen den Luftverschiebern die Kanonenkugeln fliegen spürt, nebst einschlagen derselbigen, dann ist der Moment gekommen, wo die meisten Besucher sagen: "Das will ich auch."

      Vor wenigen Wochen habe ich einem Forenkollegen geholfen die Höhenkanäle zu bauen, er hatte noch reichlich Al130 und G25 aus Voxen und hat sich entschlossen daraus Studio 1 in 10 Liter CB zu bauen, wie Tosti sie hinten hat.

      Später als die dann hingen durfte ich Probe hören und bin vorbei gefahren.
      Als die Frage kam, welchen Film, habe ich Oblivion gesagt, den kenne ich ja. Also Stadienszene in 4K, deutsche Tonspur. Prompt ging das Geschimpfe los: Diese Filmvertreiber sollten sich schämen, in teuren 4K Filmen Deutsch nur DTS, Atmos wenn überhaupt die englische Originalspur.
      Also erst die Stadionszene in deutsch gesehen, danach die Bibliothekszene in der englischen Atmos Spur.

      Für mich war das .... sehr ernüchternd. Entweder ist Atmos nicht so der Sprung nach vorne ODER der HD3 Chip von Yamaha ist noch besser als ich eh schon geglaubt habe und der auch immer mit läuft.
      Dazu kommt, in meiner Filmsammlung habe ich erst 4-5 Filme wo überhaupt eine Atmos Spur drauf ist.

      Fazit für mich war jedenfalls: Atmos irgendwann wenn ein neuerer AVR nötig wird, jetzt noch nicht.

      Einen AVR mit einem fähigen Upmixer sollte man haben, ebenso die Höhenlautsprecher. Die waren ein Quantensprung im Kino.

      Interessant war nämlich zum Anfang ein Demo Film von Auro3D, wo auf Ansage die oberen, unteren Lautsprecher/ebene oder der VoG ein und ausgeblendet wurden.

      Für das Setup des TE würde sich mMn die Aria Light oder auch B170light anbieten. Die Aria Light sollten am besten zu den Aria's passen.

      Wie gesagt, nur meine Meinung.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #4
        Hallo Thanatos,

        ich habe ein 7.2.4 Heimkino (LaBelle), siehe auch unter Projekte.

        An sich ist Dolby Atmos sehr beeindruckend (Test BlueRay). Da kann normales 5.1 oder 7.1 definitiv nichtmal ansatzweise mithalten.

        Aber: Die meisten Filme sind nur in der englischen Originalversion mit Atmos verfügbar. Die Deutsche Version oft nur in TrueHD.Und selbst wenn Atmos verfügbar ist, fehlen häufig die zusätzlichen Effekte.

        Daher wird das Ganze nicht nativ angespielt und man benötigt einen guten Upmixer.

        Mir persönlich gefällt aber auch der Sound mit Upmixer besser als ohne Höhenkanäle. Es klingt einfach raumfüllender.

        Wenn also echte Höhenlautsprecher installiert werden können, kann ich es empfehlen.

        Viele Grüße
        Bastian

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Deins ist das dritte Belle Kino, welches hier jetzt erwähnt wird.

          Das meine ich ja, ein guter Upmixer und Höhenkanäle lohnen.

          Eine Lösung die mir auch gut gefallen hat und wie man es gut ins Wohnzimmer integrieren kann, hat Yves vor kurzem gezeigt, vielleicht ist das noch ein Anregung:
          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31482
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #6
            Dann mal das nächste la belle Kino.
            7.2.4 unten die La Belle oben die CR als höhen Kanäle. Angetrieben vom Onkyo TX RZ 1100 und für die 7 La Belle die Iotavx 7 Kanal Endstufe.
            Der Onkyo hat auch einen tollen Upmixer, der die Höhen Kanäle gut einbindet.
            Also ich will auch nicht mehr ohne.
            Aber dolby atmosmspuren in deutsch sind wie erwähnt nicht sehr häufig.
            Wichtig ist es also einen guten avr zu haben der das ganze gut regelt.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Lohnt sich Dolby Atmos? - Ja!

              Aber nur wenn:

              -der Ton überhaupt auf der Bluray ist, leider ignorieren viele große Studios das und speisen uns mit 5.1 / 7.1 Tonspuren ab - allen voran Disney, die zudem noch Bass und Dynamik beschneiden... Immerhin tun einige Studios wenigstens auf der UHD Dolby Atmos Ton drauf, und selbst dann teilweise nur in englisch...

              -wenn denn Atmos oder DTS:X Ton auf der Scheibe ist, dann ist das in 50% der Fälle leider immer noch ernüchternd, da aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die Tontechniker die Möglichkeiten bei weitem nicht ausnützen, z.B. bei Ready Player One in er Schwerelos-Disco: oben totenstille, dann ein kurzes Klirren, dann wieder Stille obwohl böse Menschen um sich schießen, die Kamera quasi frei im Raum positioniert wird und die Kugel in alle Richtungen um einen herum fliegen sollten. Oder 'Everest', wo der Wid und das Geheule nur in dramatischen Szenen von oben kommt und ansosnten, wenn die Protagonisten nur vor sich hin erfrieren, einfach nichts ist.

              Wenn man dann jedoch einen Film wie Transfomers 5, The Great Wall, den 3. Triple xXx oder John Wick 3 im Player hat, dann weißman wofür man sich die Arbeit gemacht hat! selbst Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer haben geniale Momente wie am Anfang die Möwen oder später das Echo im Tal der Finsternis.

              Ansonsten lasse ich den DTS Neural:X Upmixer laufen, bis auf wenige Ausnahme wo es nicht passt wird as erstaunlich gut nach oben erweitert, besonders viele Gruselfilme gewinnen dadurch massiv. Ich wundere mich teils woher der Receiver weiß das das Poltern grad von oben kommt...

              Also wenn man Freak ist, dann macht man das einfach,man muss sich aber den Einschränlungen bewusst sein das eben nicht alles geil ist.

              Equipment bei mir:

              Yamaha CX-A 5100 + 8x Yamaha AX 900
              Concorde + Concorde Center vorn
              VOX 252 als Surrounds
              Couplet als Decken-LS

              Einen bildlichen Eindruck davon gibts auf meiner Homepage oder hier im Forum: http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30407
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 979

                #8
                Es gibt ja bei den Front High Lautsprechern die Variante wo die Lautsprecher direkt über den Frontboxen sind,
                und die wo sie sich eher mittig im Quadrat oder als Paar über dem Hörplatz befinden.
                Letzteres ist ja Dolby Atmos.

                Ist eine der beiden Varianten zu bevorzugen weil besser,
                oder richtet sich das einfach danach für welchen Standard ich mich entscheide?

                Kommentar

                • Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

                  #9
                  Danke erst einmal für die Anregungen/Eindrücke/Inspirationen...

                  Von der Konfiguration habe ich bisher vom stellen ca. an diese Bild gedacht (nur das meine Rears halt auf einer Ebene mit dem Sofa stehen müssen)...:



                  Was ich dabei noch nicht ganz verstanden habe, ob die Deckenlautsprecher in diesem Bild tatsächlich nach unten gerichtet sind?

                  Spontan hatte ich bei den Deckenlautsprechern an die Portrait denken müssen, das wäre optisch jedenfalls elegant gelöst...

                  Welche Receiver beherschen denn tendenziell ein guten Upmix damit sich das "Aufrüsten" auch lohnt? Nur wegen den vergleichsweise wenigen Filmen die diese Tonspur bieten lohnt es sich wohl kaum... da sollte auch schon etwas Effekt aus meiner alten DVD-Sammlung per Upmix bei rumkommen...

                  Ich hatte mir auf den Gebrauchtmarkt einige Denons angeguckt, z.B. den X4000, wichtig wäre das der Receiver Vorverstärker-Ausgänge hat um meinen Stereo-Verstärker für die Fronts damit zu verbinden...

                  Gruß Thanatos
                  Zuletzt geändert von Thanatos; 07.02.2021, 14:19.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X