Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quintett oder Aluminata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich finde die Atlantis WG eindeutig besser. die Quintett trennt MT-HT zu hoch und die Bündelung ist ungleichmäßiger.
    JA, AtlantisWG finde ich gelungen für einen schlanken Lautsprecher. Einzig allein; ich kein Fan vom AL170.
    Ausgangssthema ist der jetzt vorandene schwächelnde Tieftonbereich.... Bei 2x AL200 oder 2x GF200 sollte das Thema auf jeden Fall erledigt sein.
    Ich finde meine Solitude immer noch sehr, sehr schön.
    Zuletzt geändert von LANDO; 01.02.2021, 11:37.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Kann man ja so bauen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Kann man ja so bauen.
        Natürlich kann man vieles, aber worüber reden wir hier denn. Es gibt einen 28 qm Raum und es soll ein neuer LAutsprecher her, weil die guten alten Stücke zu wenig Bass haben. Zu wenig ist ja immer relativ und jeder hat sein persönliches Empfinden. Nur wenn ICH meine, das ich Bass/Tiefton haben möchte, dann nehme ich einen Tieftöner. Wenn das Geld für Concorde usw. vorhanden ist und nur das Kaufhindernis das große Gehäuse ist, dann würde ICH überlegen, wo und wieviel ich schlanker gestalten kann und zB. weg von der rechteckigen Form komme. Es gab doch schon Modifikationen einer Concorde, die nach Hinten schmaler zu liefen und in Höhe kleiner gestaltet wurden. Wenn in einen 4x7 m großen Raum nur noch eine Quinntett oder Aluminetta passt, würde ich mir eher Kopfhörer kaufen, weil sonst zu eng. :-)
        Musikzimmer:
        Hörzimmer mit Solitude
        Reckhorn A 404

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
          Wenn in einen 4x7 m großen Raum nur noch eine Quinntett oder Aluminetta passt, würde ich mir eher Kopfhörer kaufen, weil sonst zu eng. :-)
          Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Vorgaben/Ansprüche sind...
          ICH habe ein 3,5m x 7m Wohnzimmer, in der Mitte duch einen raumteiler in Ess- und Wohnbereich betrennt.
          Also irgendwie dann doch eher zwei ziemlich getrennte Räume. Da reichen 2 Aluminettas völlig hin, auch wenn ich locker die Kohle habe, um mir 2 Concorde vom Klavierbauer bauen zu lassen und die Chassis auf 0,2% zu selektieren...

So ist hat JEDER verschieden, das sollte man immer versuchen, zu bedenken, und nicht meinen, nur weil ich etwas so und so mache, ist es der richtige Weg...

P.S. ich hasse Kopfhörer, eher kämen mit Control One ins haus
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

"Nur wenn ICH meine, das ich Bass/Tiefton haben möchte, dann nehme ich einen Tieftöner. Wenn das Geld für Concorde usw. vorhanden ist und nur das Kaufhindernis das große Gehäuse ist, dann würde ICH überlegen." :-)

Genau, deswegen habe ICH auch GROß Geschrieben :-)
            Gut ist das was einem selber gut gefällt und ER wird seinen Weg schon finden.
            Musikzimmer:
            Hörzimmer mit Solitude
            Reckhorn A 404

Kommentar

• laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

Wobei ich mich frage,wenn es ihm nur an Bass oder mehr Tiefgang fehlt
              weil seine Boxen das nicht genügend wiedergeben,könnte man es ja auch
              mal mit einem Subwoofer probieren.
              Wäre sicherlich die günstigere Variante.
              Gruß

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

"Ansonsten bin ich ja optisch und klanglich mit den Living Audio zufrieden, die über 2 13cm Tiefmitteltöner sowie eine 30mm Gewebekalotte mit integriertem WG in Pseudo-D'Appolito-Anordnung verfügen. "

Tja, natürlich finde ICH auch: TOP Idee mit dem Subwoofer. Würde ICH auch so machen, wenn mir nur ein wenig Tiefbass fehlen würde. Wenn ICH unbedingt nochmal neu bauen möche und Platz sparen möchte und etwas ausprobieren möchte. z:B. Studio 1 und aktiver 25er Subwoofer. Was ich mit den Endstufen von Thule und der P6 machen würde??? Keine Ahnung welche Vorstufe Vorhanden wäre?? So wäre noch weniger Platz in Anspruch genommen und Bass gut vorhanden.
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                  Wobei ich mich frage,wenn es ihm nur an Bass oder mehr Tiefgang fehlt
                  weil seine Boxen das nicht genügend wiedergeben,könnte man es ja auch
                  mal mit einem Subwoofer probieren.
                  Wäre sicherlich die günstigere Variante.
                  Gruß
                  ICH denke es geht eher darum etwas NEUES nicht von der "Stange" zu produzieren. Es sind ja Entwürfe in Aussicht gestellt worden.
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• Bernd A.
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.01.2021
                    • 20

@ LANDO:
                    Der Tipp mit dem Kopfhörer war super

Aber mal im Ernst: Sicherlich gibt es verschiedene Lösungsansätze. Über einen Subwoofer hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat meine Tochter schon Interesse an den Living Audio bekundet und bei mir steht auch der Wunsch im Raum, neue Standlautsprecher selber zu bauen...

Einen groben Entwurf habe ich inzwischen erstellt. Die Schallwand mit den breiten Fasen und den Ausrundungen bei den TT gefällt mir schon sehr gut.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X