Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Klangorakel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM
    KM
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2002
    • 118

    #16
    Hallo!

    Ich habe den B200 mehrfach gehört, auch bei Visaton mit eigenen CDs.
    Mir haben alle Versionen gut gefallen, ein Verlust bei den Höhen ist wohl normal bei einem 20er, fällt aber beim Musikhören nicht sonderlich auf. Es sei denn man konzentriert sich mit AB-Vergleichen auf dieses Detail. Dann schneidet jeder große Breitbänder nicht gut ab.

    Aber selbst die kleinen BB haben ihre Probleme. Das was zwei oder drei Chassis leisten können, das schafft kein BB.

    Das Bündelungsverhalten muss mMn auch immer unter Gesichtspunkt der Räumlichkeiten gesehen werden (deshalb würde ich nie Fertigboxen nehmen). Und hier habe ich zB das Problem, dass links die Raumecke wesentlich näher an der linken Box ist, während rechts ein großer Durchgang ist, also quasi keine Reflexionsfläche.
    Da bin ich froh, wenn das Rundstrahlverhalten nicht so perfekt ist, die räumliche Darstellung hänt mMn sehr stark von den Gegebenheiten im Hörraum ab.

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #17
      Klaus,

      ich habe viele Jahre mit einem FE206E gehört, der gab mir zum Glück die Möglichkeit, den Hochtonpegel gut an meine Gewohnheiten anzupassen.

      Ansonsten ist es klar, wenn ein Chassis den gesamten Bereich von 9 Oktaven beackern muß, das es irgendwo Defizite gibt....

      Und mit den räumlchen Gegebenheiten hast Du vollkommen recht, da kann man man mit Selbstbau eine optimalerer Lösung kreieren; wohingegen gute! Fertiglautsprecher eher "Universalisten" sind....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Alle BB haben heftige IM-Verzerrungen, wenn es laut wird. Physik...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Das streitet ja auch niemand ab, Jürgen....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Na, wer hat denn damit angefangen...

            Eines kann das Klangorakel nicht: Ungeeignete oder schlechte Chassis erkennen.
            Und es ist kein perfektes Instrument.

            Da muss man schon mehr investieren wie hier:
            https://www.audiosciencereview.com/f...eakerTestData/

            Aber im Visaton-Universum taugt das Orakel schon.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Na, wer hat denn damit angefangen...

              Eines kann das Klangorakel nicht: Ungeeignete oder schlechte Chassis erkennen.
              Und es ist kein perfektes Instrument.

              Da muss man schon mehr investieren wie hier:
              https://www.audiosciencereview.com/f...eakerTestData/

              Aber im Visaton-Universum taugt das Orakel schon.

              Womit angefangen? Aber ich finde nicht, das Visaton schlechte Chassis herstellt, B80, B100, B200 sind im Gegenteil überragend gute Chassis - oder erkenne ich da irgendeine Ironie Deinerseits nicht?

              Wie Klaus schon geschrieben hat, manchmal ist es besser, wenn die LS weniger bündeln.



              siehe Speaker "I", mit Sicherheit ein FAST....

              Und man weis ja auch, dass gegen die Verzerrungen bei BBs die beste Wahl ist, den BB von einem Teil des musikalischen Spektrums zu entlasten, nennt sich FAST! Hat den Vorteil! der starken Bündelung, und den Vorteil, wenig Verzerrungen zu haben...
              Angehängte Dateien
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Timo, das war keine Ironie und auch nicht gegen Visaton, aber ungeeignet kann man auch Visaton Chassis einsetzen. B 100 als TMT zB. Oder G 20 ab 1000 Hz. Und Visaton hat auch schlechte Chassis (im HiFi-Sinn). Die aber richtig eingesetzt ihren Dienst tun.

                Die Abstrahlung wird allgemein bei Minus 6 dB definiert.

                So sieht ein Studio-LS aus:



                Abstrahlung im Winkel 40-50 Grad, fast gleichmäßig. Fürs Studio gut, im Wohnzimmer nicht, da klingt er zu hell. Wie gesagt, sollte der EFG zu den Höhen hin fallen. Meine Meinung...
                Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2021, 14:32.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Jürgen, sag doch nicht Timo zu mir, das tut Timo auch weh
                  Und das es scheinbar auch außerhalb des "üblicherweise" gut klingende Lautsprecher gibt, haben Toole und Floyd in ihren Untersuchungen ja mit der Box "I" gezeigt ( -12dB).....

                  Edit : dieses Bild habe ich übrigens mal aus einem Deiner Posts "geklaut".....

                  Edit 2 : warum hat der Studiomonitor am oberen Ende ein Aufweitung von 2 dB? Und das, obwohl schon asymetrisch eingebaut?
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Tschuldigung für den Timo.

                    Speaker I war kein Fast, sondern sehr wahrscheinlich ein Infinity 3 Weger mit WG-Hochtöner. Bei 2 kHz getrennt, daher die Macke dort. Da haben nämlich viele Leser gerätselt, was Olive/Toole gemessen haben.

                    Der Directivity-Index ist der Bündelungsgrad. Solange die Bündelung vertikal keine Macken hat, ist das hilfreich. Bei D'Appo haut das nicht hin.
                    Leider gibt es nicht DIE richtige Bündelung. Studio, Wohnzimmer oder Konzertsaal haben andere Erfordernisse. Und, wie KM scon schrieb, auch im Wohnzimmer gibt nicht die perfekte Bündelung.

                    Die Aufweitung isz gar keine, sondern eine Einschnürung bei 12 kHz, kommt vom sehr guten, aber nicht perfekten Waveguide. Da hat die KEWG oder die G 25WG aber viel mehr Macken. Weil das WG nicht richtig auf die Frontpatte passt. Ich höre das aber nicht....bei 10 000 ist Ende, was für einen Opa ein guter Wert ist.

                    Hier das WG nochmal:

                    Zuletzt geändert von walwal; 28.01.2021, 14:38.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Wobei das Visaton-KeWG dem dieses Monitors in Bezug auf Bündelung sehr ähnlich ist. Visaton bündelt in oberen Bereich etwas stärker und ungleichmäßiger. Ist nicht tragisch, der Bereich über 10 kHz ist da unkritisch, weil man fast nur noch Direktschall hört.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Wobei das Visaton-KeWG dem dieses Monitors in Bezug auf Bündelung sehr ähnlich ist. Visaton bündelt in oberen Bereich etwas stärker und ungleichmäßiger. Ist nicht tragisch, der Bereich über 10 kHz ist da unkritisch, weil man fast nur noch Direktschall hört.
                        Hallo Jürgen, das mit dem Timo ist für mich kein Problem

                        Der Bereich über 10kHz, da hebt Timmermanns immer gerne an, er meint, das sei wahrnehmbar (oh weh, jetzt habe ich den Cossart schon wieder gegen mich aufgebracht, wenn ich den Namen Timmermanns erwähne. Irgendwann bekommt der noch ne Hassattacke )
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Klingt dann brilliant, ohne zu nerven. Kann man machen, je nach Raum.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Ph-il
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2020
                            • 104

                            #28
                            Oh Klagorakel Oh Klangorakel

                            Ich hab da mal ne Frage, @walwal kannst du helfen?

                            Vertikale Abstrahlung.
                            Wie ist das zu werten, ist so etwas gut oder schlecht?
                            Anders gefragt, hat so eine Abstrahlung Vorteile / Nachteile

                            Danke, und einen schönen Abend
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich meine, mit so was kann man leben, weil durch viel Erstreflektionen die scharfen Zonen gemildert werden, aber ev muss der Frequenzgang angehoben werden in bestimmten Bereichen.

                              Aber ich möchte die vertikale Abstrahlung hier nicht dikutieren, das Klangorakel wertet nur die horizontale.

                              Das sieht nach mehreren HT aus?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X