Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun Lautsprecher 2 nachbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parmenides
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 69

    Braun Lautsprecher 2 nachbauen?

    Liebe Gemeinde,
    den von D. RAHMS gestalteten Braun Lautsprecher L2 finde ich so ansprechend, dass ich mich frage, ob es möglich wäre, mit Visaton-Chassis etwas zu bauen, was dem nahe kommt. Soweit ich weiß, sind im Original zwei ovale Isoton-Hochtöner mit Papiermembran und ein 25-cm Chassis verbaut:

    https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1511

    Obwohl die L2 Designlegenden sind, habe ich bislang nichts zum Nachbau gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?

    Beste Grüße aus Berlin
    T.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    hat sich erledigt
    Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 01:21.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      #3
      50-14000Hz +-5dB Ist das schon Hifi?
      Naja wird schon nicht so schlecht werden denke ich, wenn man es später an den Hörgeschmack anpasst. Also im vergleich zum Werkszustand dieser Lautsprecher.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        Zitat von Parmenides Beitrag anzeigen
        Liebe Gemeinde,
        den von D. RAHMS gestalteten Braun Lautsprecher L2 finde ich so ansprechend, dass ich mich frage, ob es möglich wäre, mit Visaton-Chassis etwas zu bauen, was dem nahe kommt. Soweit ich weiß, sind im Original zwei ovale Isoton-Hochtöner mit Papiermembran und ein 25-cm Chassis verbaut:

        https://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=1511

        Obwohl die L2 Designlegenden sind, habe ich bislang nichts zum Nachbau gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?

        Beste Grüße aus Berlin
        T.
        habe zu der Box extrem wenig im Netz gefunden. Nur soviel dass der 25er wohl fullrange ohne Frequenzweiche spielt und die beiden Hochtöner lediglich über einen 6 dB Hochpass aus dem Rennen genommen werden (25µF???). Wie die Hochtöner angeordnet sind habe ich nichts gefunden, ich gehe aber davon aus dass sie beide etwas verdreht eingebaut werden, dass einer nach links und der andere nach rechts zeigt, vielleicht unter 30 Grad. Der Bass ist dann eher ein großer Breitbänder, vielleicht ursprünglich sogar von SABA.

        bei einer anderen Box sieht das Innere so aus: die Hochtöner sind auch verdreht eingebaut:


        ich kenne die Box insoweit dass ein sehr enger Bekannter (Martin) das Zeugs über Jahre gesammelt hat und grade vor kurzem ein Pärchen Braun L2 verkauft hat. Schade drum denn ich hätte gerne mal innen rein geschaut. Martin sammelt das Zeugs und wenn er es satt hat, wirds wieder verkauft. Martin ist Sammler und kein Lautsprecherbauer.

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Die Chassis kommen wohl von Isophon: http://www.hifi-archiv.info/Isophon/1961/09.jpg

          Die Mittelhochtoneinheit nachzubauen dürfte schwierig sein, weil da ein Druckkammertreiber eingebaut ist. Aber wenn man es drauf anlegt, könnte ich mir folgende Chassis aus dem Visatonprogramm vorstellen:

          Tieftöner: https://www.visaton.de/de/produkte/c...er/w-300-8-ohm
          Mitteltöner: https://www.visaton.de/de/produkte/c...ner/m-10-8-ohm
          Hochtöner: https://www.visaton.de/de/produkte/c.../tw-6-ng-8-ohm

          Kommentar

          • Parmenides
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2003
            • 69

            #6
            Danke, liebe Leute!
            Man kann sagen: Mir geht es nicht zwingend darum, die damals verbaute Technik zu imitieren, sondern das Design/die Proportionen dieser Lautsprecher, was dann halt ein Chassis von ca. 25 cm im Zentrum bedeuten würde, weil bei dieser Bauform/Gestaltung sonst die Proportionen verloren gingen.

            (Falls der Vergleich technisch nicht völliger Quatsch ist: Sozusagen eine Lautsprecherbestückung wie bei der Petit Orgue, aber mit nur einem Bass-Chassis.)

            Bitte nicht missverstehen: Mir ist klar, dass das Design eigentlich nicht die Vorgabe für Lautsprecher sein sollte, aber in diesem Fall wäre es das - ausnahmsweise - tatsächlich. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Ergebnis nicht "high end" wäre. Ich höre gern und seit Jahren mit meinen Vox 200, aber es reizt mich halt das Design dieser Braun-Lautsprecher sehr und vielleicht auch dieser "old-school"-Ansatz (z.B. Hochtöner mit Papiermembran).... Geht mir ähnlich, wenn ich über ein altes Röhrenradio höre: technisch sicherlich unbefriedigend, aber trotzdem schön.... vielleicht etwas irrational, Pardon. ;-)

            LG
            Thilo
            Zuletzt geändert von Parmenides; 24.01.2021, 00:52.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              hat sich erledigt
              Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 01:21.
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Da steht:
                Bestückung
                2 Hochton-Lautsprecher 7x13cm
                1 Tieftonlautsprecher 25cm

                "Hochton"-Lautsprecher 7x13cm gibt es bei Visaton, heißen SL713 und sind z. B. in der Hochtoneinheit der Grande Orgue und Petite Orgue verbaut. Ich glaube auch, dass man die anwinkeln müsste, wenn sie nebeneinander angeordnet sind.

                Ob der W250 sich als Bass eignet? Eine ordentliche Bassüberhöhung wid er in 40..50 L CB bestimmt produzieren.

                Hat man eigentlich 2 von denen oder hört man damit mono?

                P.S.: Es gibt sogar 2 Boxsim-Dateien für den SL713. Eine für horizontale und eine für vertikale Abstrahlung. Friedemann war seinerzeit fleißig.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Parmenides
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2003
                  • 69

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Da steht:
                  Bestückung
                  2 Hochton-Lautsprecher 7x13cm
                  1 Tieftonlautsprecher 25cm

                  "Hochton"-Lautsprecher 7x13cm gibt es bei Visaton, heißen SL713 und sind z. B. in der Hochtoneinheit der Grande Orgue und Petite Orgue verbaut. Ich glaube auch, dass man die anwinkeln müsste, wenn sie nebeneinander angeordnet sind.

                  Ob der W250 sich als Bass eignet? Eine ordentliche Bassüberhöhung wid er in 40..50 L CB bestimmt produzieren.

                  Hat man eigentlich 2 von denen oder hört man damit mono?

                  P.S.: Es gibt sogar 2 Boxsim-Dateien für den SL713. Eine für horizontale und eine für vertikale Abstrahlung. Friedemann war seinerzeit fleißig.
                  Meines Wissens waren die L2 nicht einzeln, sondern als Stereo-Paar gedacht.... :-)

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    hat sich erledigt
                    Zuletzt geändert von jhohm; 26.01.2021, 01:22.
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #11
                      Hallo Thilo / Alle,
                      Obwohl die L2 Designlegenden sind, habe ich bislang nichts zum Nachbau gefunden. Hat jemand eine Idee dazu?
                      Designlegende heißt noch nicht Klanglegende.
                      Das hier gemeinte Design bezieht sich mit Sicherheit nur auf die äußere Ausführung, das sollte mit etwas Geduld und Fleiß kopierbar sein.
                      Klanglich sind die originalen Lautsprecher - gemessen am heutigen Stand der Technik - eher Mittelmaß. Deshalb würde ich bei der Technik auf einen guten und in das Gehäuse passenden Bausatz zurück greifen.
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • KM
                        KM
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2002
                        • 118

                        #12
                        Zitat von Der_Axel Beitrag anzeigen
                        Hallo Thilo / Alle,

                        Designlegende heißt noch nicht Klanglegende.
                        Braun hat damals schon ganz gute Boxen gebaut. Diese L2 würde ich persönlich nicht dazu zählen. Für mich würde Braun L710 o.ä. im VErgleich besser abschneiden. Damals habe ich alle gehört (Braun, Wigo, Heco, Telefunken usw usw usw) und heute geht das leider nicht mehr, weil andere Philosophien bei den HErstellern gelten.
                        Heinz Schmitt schrieb dazu mal einen Artikel in der HifiVision: "Wird jetzt alles bässer?"
                        Darin argumentiert er, dass sich eine Box ohne fulminanten Bass kaum noch verkaufen lässt (ca. 25 Jahre her). Boxen ohne Bass seien zienlich unverkäuflich.

                        Die Braun L710 hatte zwei 17er Bässe und machte einen präzisen Bass, der mir gut gefiel. War nahe am Original, was ja entscheidend sein könnte! Mittel und Hochton selbstverständlich Kalotte. Die Kalotte als Membranform für 19mm bis zu 75mm war ein Meilenstein in der Chassisentwicklung. Konus-Chassis haben ein schlechtes Bündelungsverhalten im MT und HT. Da kommen die Kalotten durch ihre wesentlich besseren Abstrahlverhalten der Originalmusik schon näher.

                        Aber ich gebe gern zu, dass alte Boxen mich immer wieder faszinieren. Die zB diese:

                        https://www.ebay.de/itm/BOSE-301-Lau...UAAOSwUmhf7PdN

                        neben einer guten Box mit Al170 und einer 25 oder 29er Kalotte wird sie jedoch keinerlei Chancen haben. Das Gehiirn erinnert sich anscheinend immer nur an due guten Dinge in der Vergangenheit. Und damals war Bose vergleichsweise (!) gut.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Braun hatte aber keine 75 mm-Kalotte, oder? Die 50er hatte ich vor Jahrzehnten mal in einem 4-Weger verbaut.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • KM
                            KM
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2002
                            • 118

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Braun hatte aber keine 75 mm-Kalotte, oder? Die 50er hatte ich vor Jahrzehnten mal in einem 4-Weger verbaut.
                            Sorry, es könnte auch 50mm gewesen sein.
                            Vifa, Dynaudio u.a andere bauten 75mm. Bei MT gefällt mir 75mm nicht so besonders. Klanglich.

                            Kommentar

                            • Parmenides
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2003
                              • 69

                              #15
                              Immerhin konnte ich jetzt mal die Maße der L2 herausfinden:

                              Gehäuse:
                              Breite 43 cm
                              Tiefe 32 cm
                              Höhe 52 cm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X