Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Subwoofer, müssen es die gleichen sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #16
    Zitat von norsemann Beitrag anzeigen
    Ja die ist aber fest bei 80 Hz. Ich möchte eigentlich etwas tiefer trennen und mit mehr als 12db
    Tiefer trennen, heißt die „ Sats „ tiefer laufen zu lassen. Das ist abhängig zum einen vom Lautsprecher und auch vom Raum und Aufstellung.
    Selbst die Ergebnisse vom Einmessen sollte man nur als Basis sehen. Dort werden die Frontlautsprecher meist auf „ Large oder Full „ gesetzt. Obwohl sie das eigentlich nicht können.

    Welche Lautsprecher hast du ?

    Subwoofer, also die LFE Spur sollte man bis 120 Hz laufen lassen. Aber auch hier kann es sein, das man etwas früher trennen muss, 100 Hz oder 110 Hz.

    Ohne die Lautsprecher, den Raum und die Aufstellung zu kennen, ist vieles nur Spekulation.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Nur, wenn der AVR auf "small" steht, funktioniert das Bassmanagement. Also Bass bis zur Trennfrequenz und LFE auf den Subwoofer. Wenn man den (vorher) mit Antimode egalisiert, ist alles ok.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #18
        Hallo

        Also meine vor)Endstufen Kombi von Rotel bleibt definitiv, die gebe ich nicht her. Ist halt noch ne 5.1 Vorstufe aus den guten THX Zeiten, daher ist die Trennfrequenz im thx Modus fix bei 80hz oder halt im normalen MODUS bei 100hz.
        Alleine die Endstufe hat noch nen riesen Trafo und richtig Power.
        Ich denke das ist auch nicht das Problem, wenn ich mir nen antimode dazu holen würde der dann das Einmessen übernimmt.
        Beim TL sub hatte ich komischerweise nicht solche Probleme mit dem Bass.
        Die Frontlautsprecher werden , da ich ja gerade beim Bau der Concord bin, in large laufen, aber der lfe kann trotzdem voll mitlaufen. Im Stereo Modus habe ich den aber über das Setup ausgeschaltet. Ich hatte das damals bei meinen VOX 301 und TL sub auch schon so gemacht, den sub separat am Modul bei 50hz getrennt und die Frontlautsprecher auf large laufen lassen, klappte Super.
        Ich hab auch einfach das Gefühl das mein Raum absolut Müll ist .
        40qm im ganzen , wobei das Wohnzimmer 5x6 Meter ist bei 2,60 Deckenhöhe.
        Daran grenzt das Esszimmer welches nur durch einen offenen Rundbogen getrennt ist, darum sage ich immer 40qm, da halt alles offen ist.
        Dazu noch große Fensterfront und die Außenwände sind vor Jahren alle mit einer Innenwanddämmung versehen worden , leider hat der Vorgänger das gemacht.
        Sonst alles Massivbau. Wände sind aber auch nur mit Reibeputz versehen, wenig Bilder etc. Fußboden Parkett, ohne Teppich .

        Glaub das ist eher mein Problem

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #19
          https://www.technofile.com/articles/rotel.html

          Das meine Verstärker Kombi.
          Als zuspieler läuft ein Panasonic dmp ub900

          Was die anderen Lautsprecher betrifft ist folgendes angedacht.

          Center ist ja fertig als ct200

          Front ist im Bau als Concord Waveguide.

          Rear möchte ich eventuell die nano sat mit sub dazu. Das passt Platztechnisch optimal.



          Das meine Kombi

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #20
            Welche Einstellung ist für meine Lautsprecher geeignet?

            Selbst die meisten physisch großen Lautsprecher können niedrige Frequenzen nicht annähernd so gut wiedergeben wie ein dedizierter Subwoofer. Wenn viele große, sogenannte Vollbereichslautsprecher versuchen, tiefe Bässe zu liefern, können sie verzerrt und überarbeitet klingen. Schlimmer noch, der Versuch, diese unterirdischen Töne zu reproduzieren, erfordert eine enorme Verstärkerleistung. Die Aufforderung an einen AV-Receiver, Vollbereichslautsprecher für die Wiedergabe niedriger Frequenzen mit Autorität zu betreiben, stellt eine echte Belastung für die Verstärker dar und raubt den Mitteltönern und Hochtönern die Leistung, die sie benötigen, um eine expansive Klangbühne mit massiven dynamischen Auswirkungen zu schaffen.

            Um dieses Problem zu vermeiden, ist es weitaus besser, einen Subwoofer mit Stromversorgung in nahezu jedes Heimkino-Lautsprechersystem einzubauen und in den meisten Fällen alle Hauptlautsprecher unabhängig von ihrer physischen Größe als "klein" zu kennzeichnen. Auf diese Weise werden alle Frequenzen unterhalb des Crossover-Punkts an den Subwoofer und nicht an die Hauptlautsprecher gesendet. (Die Übergangsfrequenz ist ein weiterer Parameter, den Sie im AV-Receiver einstellen können. Normalerweise ist der Standardwert 80 Hz.) Der aktivierte Subwoofer verfügt über einen eigenen Verstärker, sodass die Verstärker im AVR den mittleren und hohen Frequenzen die erforderliche Leistung verleihen können ihr Bestes geben.

            https://www.svsound.com/blogs/svs/sh...an-av-receiver
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #21
              OK , nehme ich mal so mit, wobei ich gerade beim hören von analoger Musik wirklich keinen Subwoofer dazwischen haben möchte. Die ganzen Platten sind deutlich anders abgemischt wie aktuelle Musik von diversen streaming Diensten.
              Ich kann aber jeden Eingang einzeln sagen, wie er die Lautsprecher anzufahren hat. Dann müsste ich nur beim Plattenspieler die Lautsprecher auf large stellen und bei 5.1 Eingang bzw. Beim digital Eingang auf small bzw normal

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #22
                Welches antimode müsste ich eigentlich nehmen bzw. Welches reicht für erstmal einen Subwoofer

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #23
                  Ich habe diese Version von Antimode im Einsatz: https://www.heimkinoraum.de/zubehoer...-8033-s-ii-959

                  Eddie

                  Kommentar

                  • bochsenbaua
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.03.2019
                    • 42

                    #24
                    Nö.
                    (Ups war ja schon geklärt.
                    Ich meinte auch, Nö müssen nicht die gleichen sein. Manche haben auch 1 Downfire und 1 Frontfire im Einsatz.)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #25
                      Das preiswertere "Cinema" reicht völlig. Das S2 wird nur gebraucht, wenn du Stereo-Signale als Eingang hast. Wenn du 2 Sub hast, kommt an den Ausgang des AM ein Y-Kabel dran und beide Sub werden auf einen Rutsch eingemessen. So auch die Aussage des AM-Vertriebes.

                      "...Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. s-II) wählen?

                      Das Modell AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

                      den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
                      sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
                      zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
                      eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
                      eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
                      über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
                      auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
                      im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
                      den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)
                      Sollten Sie diese Nutzungsoptionen nicht benötigen, so können Sie zum AM8033 Cinema greifen...."
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X