ich simuliere gerade eine kleine Boombox und frage mich jetzt ob ihr mir dabei ein bisschen helfen könnt, die Ergebnisse zu analysieren bzw zu verfeinern. Da besteht natürlich die Frage welches der Projekte irgendwann mal weiterverfolgt werden sollte. Das Ziel ist eine Boombox (48x16x16cm
bzw ohne dem W130X nur 32x16x16cm) die nicht unbedingt einen linearen Verlauf hat sondern gerade im Bass bzw Oberbass etwas mer druck hat für ein bisschen mehr Kickbass. Ich habe derzeit laut Google bzw Foren den Kickbass bei ca 80-100 Hz vermutet. Ich hoffe das ist richtig.
Bezüglich Messungen: Ich ordere gerade meine ganzen Messinstrumente um die Box nachher auch zu messen um nicht nur etwas hinzupfuschen. Bzw auch um mein weiteres Projekt bei dem mir Timo stark zur seite steht nachher auch sinnvolle Änderungen vorzunehmen.
Der erste Frequenzgang ist mit 2 B80 Breitbändern in 4L CB. Es ist noch kein Sperrkreis verwendet worden aber ich denke wenn man die Box so verwenden würde, könnte man bei 1500-2500hz ein bisschen absenken um etwas linearer zu sein. ( Ich glaube das gilt allgemein für den B80 oder irre ich mich da, bzw oder ein Saugkreis der würde den abfall danach ja auch ein bisschen glätten oder ? )
Als nächstes habe ich die B80 mal in den 4L als BR simuliert. Die Box soll jetzt nicht den perfekten linearen verlauf haben aber etwas peppigeren Bass. Die Simulation ist derweilen mit BR simuliert worden da diese Abstimmung dann mit einer PassivMembran erreicht werden soll. Dabei hab ich nur das Problem das derweilen laut Berechnungen herauskommt das bei einer Abstimmfrequenz von 90 hz meine Passivmembran ein Gewicht von 4,2g haben soll. Kommt mir das nur ein bisschen wenig vor ? der B80 hat ja selber nur 2,8g Mms
EDIT: Man sollte ja 1-1,5x die Membranfläche des Chassis nehmen. Kann ich auch für beide Chassis eine gemeinsamen Passivmembran nehmen ? Das Problem der schwingenden Masse werde ich danach ja immer noch haben oder ? Was passiert wenn ich zu schwer bin ? Manche PM passen vom Sd her sehr gut haben dann aber schon eine Mms von 65g was dann ja viel zu viel ist oder ?
Weiters habe ich die B80 mal mit 4L CB simuliert und den W130X als Sub mit 2L als CB dazugetan.
Sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus.
Da ich noch ein Anfänger bin vermute ich das die letzte Simulation mit dem W130X einfach am besten ist oder ?
Ich werde morgen noch die Boxsim dateien anhängen. Damit ihr seht was ich da herumpfusche.
dafür würde ich mir sogar eher eine zweite Anlage bauen die dann nur für Kickbass Anwendungen ins Spiel kommt haha 

Einen Kommentar schreiben: