Abstimmung Breitbänder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karkarov
    antwortet
    Hallo Leute,

Danke für die netten Erklärungen!

Ich wollte den B100 auch nicht als Sub verwenden sondern mir gibg es nur ums Prinzip. Das bedeutet einen Breitbänder wie den B100 kann ich mit den 5,8L einfach dazu bringen tiefere Frequenzen zu spielen.

@Timo ich wollte mich weniger auf mein Projekt beziehen sondern eher als allgemeine Frage auf Breitbänder bezogen. D.h man könnte auch z.b eine einfache 4-5 Liter Box bauen mit 2 B100 als Breitbänder und einem einfachen 2.0 Amp ? ( TPA3116 Subwoofer Amplifier Board )

Ich muss mir definitiv dazu noch ein bisschen was anschauen

Frohe Weihnachten euch allen !

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    und jetzt habe ich noch eine Simulation erstellt mit einer Serienweiche als 2.0-Version. Hier kann man die Gehäusedimensionen und die Voluminas sehr schön antesten was passiert wenn man zu viel oder zu wenig Volumen vergibt.
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    Hallo Karkarov, Uwe hat ja schon alles geklärt aber trotzdem möchte ich auch hier nochmals auf den anderen Thread zu sprechen kommen, denn da hatte ich dir diese frage schon beantwortet.
    Du musst sogar bei deinem Konzept dem B100 etwas weniger Volumen geben sodass der B100 etwas im Grundton gepuscht wird. Ich hatte 1-2 Liter vorgeschlagen und boxsim zeigte dies auch. link zur simulation , ... ich hatte ganz bewusst Grundtonschwach abgestimmt, ...
    Zuletzt geändert von Timo; 24.12.2020, 08:11.

• UweG
    antwortet
    Die 107 Hz die auf der Produktseite des B100 erwähnt werden sind die Resonanzfrequenz bei Abstimmung auf Qtc=0,71. Ohne Dämaterial braucht mn mit den publizierten Thiele-Small-Parametern dazu 5,8 Litern. Das ist nachvollziehbar. Weil bei Q = 1/wurzel(2) = 0,707... der -3dB-Punkt auf die Resonanzfrequenz fällt, ist dies auch die -3dB-untere Grenzfrequenz. Das gilt aber nur bei Montage des Chassis in eine unendliche Schallwand und ohne den Einfluss von irgendwelchen (Weichen-)Bauteilen davor und natürlich für das Freifeld, also ohne jeden Raumeinfluss.

... den LS eher als Sub verwende ...
    Das oben Geschriebene gilt auch, wenn man den B100 als Sub verwendet, aber bei dem Gedanken dreht sich mir der Magen rum. Wenn du einen Subwoofer mit 5,8 Litern bauen willst, dann nimm einen W130X, einen KT100V, vielleicht einen W100S oder was auch immer, aber ein B100 in 5,8 Litern CB ist für einen Sub eine teure schlechte Wahl.

Ein Breitbänder muss nicht eine Butterworth-Abstimmung bekommen. Mit manchen Breitbändern ist das auch fast unmöglich (B200 z. B.). Wie weit man mit dem Volumen herunter gehen kann, ist schwer zu beantworten. Es hängt auch von den Möglichkeiten ab, den entstandenen Frequenzgang ggf. zu entzerren und Einfluss auf die Trennung Sub-Sat (Breitbänder = Sat) zu nehmen.
    Wenn man die Volumen reduzierung zu weit getrieben hat, dann
    • steigt Qtc zu stark an und es gibt einen Buckel im Oberbass
    • klirrt das Chassis schon bei relativ kleinem Hub nennenswert, weill der hohe Luftdruck Sicke und Membran nichtlinear verbiegt
    • passt das Chassis geometrisch nicht mehr in die Kiste

Ich gehe mal davon aus, Punkt 3 ist banal und musss nicht diskutiert werden. Für die Grenze nach Punkt 2 gibt es leider keine vernünftigen Zahlen, mein Bauchgefühl würde dem B100 mindestens 1,5 Liter zugestehen, dem B80 mindestens die Hälfte.
    Punkt 1 sollte kein Thema sein, wenn Qtc < ca. 1,1 ist, weil das Verhalten der Schallwand den Buckel wieder platt macht. Vielleicht doch etwas mehr als 0,75 Liter für den B80 verwenden. Beim B100 passt's mit 1,5 Litern noch.

Vieleicht hat jemand schon B80- oder B100 Sats in geringem Volumen gebaut und kann berichten.

• kboe
    antwortet
    Hi,
    ein paar Gedanken:

Einen B100 verwendet man nie ALS Sub sondern MIT Sub ...

Generell ist es so, dass je größer das Gehäuse, desto tiefer runter kann ein darin befindlicher Treiber spielen.
    Ein Sub spielt typischerweise UNTERhalb von 100 Hz.
    Wenn du dich mit Gehäusegrößen vertraut machen möchtest, würde ich dir BOXSim empfehlen. Damit kannst du lustig drauflos simulieren und da entwickelst du sicher bald ein Gespür für die Sache...

Gruß
    Bernhard

• Karkarov
    hat ein Thema erstellt Abstimmung Breitbänder.

Abstimmung Breitbänder

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Abstimmung von Breitbänder-Chassis.

Wenn ich den B100 zb mit 5,8L CB laut der Angabe von Visaton verbaue soll ich ja auf knapp 100hz runterkommen. Gilt dies nur wenn ich den LS eher als SUB verwende oder auch als Breitbänder ?
    Soll ich eigentlich bei einem Breitbänder immer eine Butterworth abstimmung anstreben um ein gleichmäßiges Klangerlebnis zu bekommen?
    Wie tief kann ich sonst mit dem Volumen für einen Breitbänder zb gehen ?

Weil dann würde zb laut Rechnung mit einer BW Abstimmung der B80 fast 7 Liter benötigen?

Verzeiht mir falls ich alte Threads zu den Themen übersehen habe. Falls jemand ein gutes Buch kennt würde ich mich auch freuen.

Frohe Feiertage und Danke für jede Antwort !

LG

Karkarov
Lädt...