Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die Weichenspezialisten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loginro
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 27

@farad
    hab Deine Vorschlag mal durchgerechnet und komme auf ca 50€ pro Weiche.
    Jetzt habe ich mal die Weiche der Casablanca III hergenommen und den Teifpass folgendermaßen aufgebaut:
    zwei SP's mit 2,4mH und 0,8 mH in Reihe zum LS am +-Zweig und einen ELKO mit 33 müF parallel zum LS der zwischen den SP's angreift (Butterworth 3. Ordnung).
    Wäre um einiges billiger. Aber macht das Sinn?

macht es überhaupt Sinn mei der Weiche zu sparen? Ich mein, die Chassis waren ja schon nicht billig!

Danke für den Tip schon mal...
    Jochen

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Müssen es unbedingt diese zwei Spulenwerte sein (hast du die schon?) oder geht es dir allgemein um eine 18dB Weiche weils billiger wird?

Ich hab gerade mit den beiden Werten rumprobiert und komm zu keinem guten Ergebnis. Die Kurve sieht dann ganz anders aus, der MT-Bereich wird viel lauter, das hat nixmehr mit der Tristar zu tun. Kann sein, dass man da mit Messen evtl noch optimieren könnte, ich kann mich halt im Moment nur an die Referenzkurve klammern.

Die beiden Luftspulen haben einen verhältnismäßig großen Ohm'schen Widerstand. Zusammen fast ein Ohm, die LR 3,3 hat nur ein viertel davon. Das verändert natürlich alles und wirkt sich auch ein wenig auf die güte aus.

Die LR 3,3 kostet doch auch nur 16€, mit den Luftspulen kommst du nicht billiger weg.

Sicher, dass es 50€/Weiche sind? das scheint mir fast etwas viel....

farad

Kommentar

• loginro
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2003
        • 27

@farad
        nein, es müssen nicht unbedingt diese Spulenwerte sein. Die habe ich nur errechnet. ich kenn mich da nicht so aus. hab einfach mit formeln jongliert.

Leider bleibt es bei 48€ pro Weiche!

MrWoofa schrieb zu diesem Thema: "Die MOXe und die MKTs in den PARALELLzweigen der Weiche sind klanglich überflüssig!"

ich dacht immer, man soll bei einer Weiche so wenig Bauteile wie möglich aber so viele wie nötig verwenden. Soll man sie also weglassen oder nicht?

Fazit: ich möchte die Chassis, die ja auch nicht die billigsten waren jetzt nich durch die Weiche ausbremsen. Welchen Rat hast Du mir?

Danke.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Ich habs grad zusammengerechnet. Mit Pluspreisen komm ich auf 42,48€. Dazu kommen zwar noch Versandkosten, wenn man die anhaut bekommt man aber oft nochmal über 10%. (keine neue Händlerdiskussion, is ja egal jetzt wieviel genau)

Wenn du sparen willst, würde ich das nicht an der Bassspule machen.

Du kannst sämtliche Widerstände im MHT-Bereich gegen 9 Watt Keramikwiderstände tauschen. Das ist IMHO unhörbar.

Der 3,3 MKP im Hochtonzweig kann auch ein MKT sein. Sowohl der (teure) 15µF als auch der 4,7 MKT im MT-Bereich können glatte Elkos sein. Das hört man wohl auch eher nicht ohne weiteres.

Auf jeden Fall ist das alles wesentlich unkritischer als die komplette Bassabstimmung über den haufen zu werfen.

Durch die Sparmaßnahmen kann man bei beiden Boxen sicherlich nochmal 15€ sparen.

(Mir scheint das aber garnich soo sinnvoll. Wenn man überlegt wieviel Zeit man ins Gehäuse und wieviel Geld in Lack und Schleifpapier und alles steckt, da kommts auf die 40cent Unterschied bei den Widerständen doch echt nicht an. Bedenkt man dann noch, dass man mit der Box die nächsten 5 jahre täglich Musik hört und wieviel Geld man sonst (oft sinnloser) ausgibt, relativiert sich das alles ganz schnell wieder)

farad

Kommentar

• loginro
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2003
            • 27

@farad

Überredet!
            Danke und Gruß

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

nochwas: Mr.Woofa hat da sicher genau das gemeint, was ich dir da vorgeschlagen habe: Man kann die Bauteile die parallel zu den Chassis liegen gegen preiswertere (mit gleichen Werten) austauschen. Weglassen kann man sie natürlich nicht.

farad

Kommentar

Lädt...
              X