Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an die Weichenspezialisten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loginro
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 27

    an die Weichenspezialisten...

    Nachdem die Resonanz auf meine letzte Anfrage nicht sehr berauschend war habe ich mich nun entschieden:
    3-Wege Standbox:
    TT: WSP 21 S 8 Ohm
    MT: G 50 FFL 8 Ohm
    HT: DTW 110 NG 8 Ohm

    Kann das einer der Weichenspezialisten evtl. mal durch seine Software rattern lassen. Gehäusevolumen ist 63l haben.
    Vielleicht Bassreflex???

    Vielen Dank,
    Jochen
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    63l ist SEHR viel für den WSP21S. Ich habe ihn in 37l und er spielt durchaus tief.

    Zur Weiche: Ich weiß nicht recht wo suchen, aber die Kombination WSP26S + G50FFL + G25FFL gab es mal. Diese Weiche müsste man, gleiche Schallwandbreite vorausgesetzt, ziemlich unverändert übernehmen können.
    Ein anderer Ansatz wäre auch die Weiche für die im Archiv vorhandene Kairo. Da muss aber mit Sicherheit der TT-Zweig geändert werden, ich verute mal, da käme eine 18dB-Version heraus. Der WSP21S hat ein deutlich anderes Phasenverhalten als GF, AL und Konsorten.
    Simulieren kann ich leider im Moment nicht.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Die Cairo war die Pyramide. Das war nix, die Weiche eigentlich ein Standardding.

      Die Chassisauswahl klingt sinnvoll, über kurz oder lang gibts da ne weiche. und wenn ich sie simulieren muss. *g*


      farad

      Kommentar

      • loginro
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2003
        • 27

        #4
        wollte mich noch einmal in Erinnerung bringen... ;-)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Weiche kommt heut abend, ich hab grad einige Zeit simuliert und bin zu einem guten Ergebnis gekommen!


          farad

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hi loginro,

            die Simulation ist fertig. Gleich vorweg: ich habe mit Speaker 6,0 simuliert, nichts gemessen, nur indirekt eine Schallwand berücksichtigt.

            Mein Weichenvorschlag beruht auf der VIB Tristar III aus dem Archiv Bauvorschläge.

            http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5880

            Dein Gehäuse sollte auch in etwa so ausfallen. Von den 63 Litern rate ich dir ab. Ist das Gehäuse denn schon fertig?

            Der WSP21 hat eine sehr geringe Güte. In einem so großen 63 Liter Gehäuse wird er einen sehr schlanken aber absolut (!) präzisen Bass ohne Tiefgang zaubern. Was hälst du von 45 Litern? Mir wäre das viel lieber, das ist viel weniger umbauter Raum.

            Jetzt aber zur Weiche. Ich bin Vorgegangen wie Visaton. Ich habe die VIB Tristar III in Speaker simuliert. Dabei kommt (abweichend zu der gemessenen Kurve im link oben) folgender Frequenzgang heraus:



            Der sieht in der Simulation erstmal grausam aus. Was sofort auffällt, ist der abnormal ansteigende Hochtonbereich. Der kommt in der Praxis aber bei weitem nicht so zum tragen, wie eben in der gemessenen Kurve zu sehen ist.

            Diese Kurve war also mehr oder weniger meine Referenzkurve. Jetzt habe ich erst Mitteltöner und dann Hochtöner gegen deine Vorgabechassis getauscht.

            Der jetzt von mir erstellte Frequenzgang kommt dem Original sehr nahe, es ist also in einer Messung auch ein ähnlicher Frequenzgang zu erwarten. Die Unterschiede zwischen Simulation und Messung kommen insbesondere von der Schallwand.


            Der Frequenzgang dieses Bauvorschlags hier mit WSP21, G50 und DTW110 sieht folgendermaßen aus:



            Der Hochton ist etwas zurückhaltender Abgestimmt als bei der Originalversion. Da kannst du evtl noch mit den Widerständen im Hochtonbereich experimentieren. Das kommt jetzt auf deinen Hörraum und auch deine Gewohnheiten an. Der originale DSM25FFL klingt in halligen Räumen vielen Leuten zu spitz. (in der simulation sieht man auch warum!) Ich würde die Weiche erstmal wie von mir jetzt simuliert aufbauen und dann gegebenenfalls noch nachbessern. Das ist aber meiner Meinung nach wahrscheinlich garnicht notwendig.


            Hier die komplette Weiche:


            Alle Bauteile sind mit Visatonbezeichnung angegeben. Benutze bitte entweder Visatonspulen oder welche mit gleicher Induktivität und GLEICHEM Innenwiderstand. Sonst war meine simuliererei für die Katz. Es muss wirklcih passen. Ob du die Kondensatoren wirklcih als MKT und MKP ausführst ist deine Sache, ich würde dir aber dazu raten, die Weiche wirklcih genau so aufzubauen.

            Ich hab das Volumen jetzt mal wie von dir gefordert Angegeben, wie oben schon erwähnt kannst du da noch nachbessern. Das Volumen kann ruhig leicht mit Dämmwolle gefüllt sein, cih würd aber nicht über 50% gehen. Du verschenkst damit Wirkungsgrad im Bassbereich, der auf grund des starken Antriebs ohnehin schon nicht groß ist. Bei 45 Litern wären das in etwa zwei Beutel Dämpfungsmaterial.

            Ich empfehle dir das strömungsgünstige BR25.50 zu nehmen. Das kleine (wie in der original Tristar) funktioniert auch, bei hohen Lautstärken kanns aber etwas pfeiffen.

            Die Chassis würde ich versenken. Der Frequenzgang verändert sich dadurch zwar minimal, aber es sieht optisch einfach viel besser aus, auch das BR-Rohr kommt unten auf die Front und wird versenkt.

            Die Schallwandbreite sollte unbedingt 248mm betragen (+-n paar Zenitmeter, aber wirklich nur n paar), die Position der Chassis sollte auch so beibehalten werden, wie sie in der Originalen VIB TRISTAR III angegeben sind. Wieder gilt: Ein paar Millimeter machen nichts aus, auf den Zentimeter sollte es aber stimmen.

            Als Anschlussterminals kannst du ein einfaches ST77 verbauen. Bi-Amping halte ich bei einer solchen Box für nicht sinnvoll, wenn du meinst du brauchst das, kannst natürlich auch das BT95/75 verbauen.

            Ich kann logischerweise keine Garantie dafür übernehmen, dass das so auch perfekt klingen wird, würde es aber selbst ohne zu zögern so aufbauen, das ganze wirkt sehr stimmig. Ausserdem hat die Box einen sehr hohen Wirkungsgrad!

            Noch zu den Grafiken: Wenn du was nicht lesen oder erkennen kannst einfach nochmal fragen. Ich hab alles mit der (billigen) Digicam abfotographiert. Unter XP kann ich keine Screenshots aus Speaker Pro machen, daher sind die Frequenzgänge etwas unscharf, man kann aber die Tendenzen ganz klar erkennen, und darum gehts ja.

            Viel Spaß mit der Box, stell auch bitte Bilder in die Galerie wenn du sie aufgebaut hast und sag mir, wie sie klingt.

            Mfg, farad

            Kommentar

            • loginro
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2003
              • 27

              #7
              @farad:

              Vielen Dank für Deine Mühe! ich bin begeistern, wie ausführlich Du Dich mir meinem kleinen Projekt befasst hast. Die Zeichnung ist bestens zu lesen und ich werde die Weiche genau nach Deinen Vorschlägen bauen.

              Gerne gebe ich Dir dann über die Ergebnisse bescheid...

              Vielen Dank
              Grüße

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                @Farad:

                Die MOXe und die MKTs in den PARALELLzweigen der Weiche sind klanglich überflüssig. Macht aber nix.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Ach, die Paar Cent reissens auch nicht raus. Beim Spannungsteiler einmal nen MOX und einmal nen Zement nehmen sieht einfach blöd aus. Bei den Elkos in dem kleinen Bereich macht sich die Austrocknung eher bemerkbar, als bei den "großen".

                  Ausserdem sind die Toleranzen jeweils kleiner. Echt egal.

                  farad

                  Kommentar

                  • loginro
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2003
                    • 27

                    #10
                    @farad

                    hallo nochmal,

                    ich habe mich leider bei meiner Volumenberechnung kapital verrechnet!!! War sicherlich der Taschenrechner
                    Das Gehäusevolumen ist nicht 67l, sondern 32l (peinlich, peinlich)

                    Was würde sich dann an der Weiche ändern?

                    Danke schon mal im Voraus...
                    Jochen

                    Kommentar

                    • System Panic
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 330

                      #11
                      Bei mir werkelt der WSP21 in einer alten VIB in 45 Liter. Das passt sehr gut. Über das Bassreflexrohr kannst Du den Bass noch etwas an den Raum anpassen. Ausserdem kannst Du am Klang im Grundton noch etwas über das Dämmaterial ändern.

                      @Farad: Ich bin ganz begeistert von Deiner Atlas 200. Ich habe noch ein Vib Gehäuse, WSP21S und G25FFL. Glaubst Du, damit könnte ich sozusagen eine Atlas 200 medium bauen ?
                      G25 und KE25 müssten tauschbar sein, den TI100 müsste ich halt kaufen. Den WSP würde ich gerne behalten, weil er noch gut ist, in dem Gehäuse gut arbeitet und bei Ebay nichts bringt ;-(

                      Da das OT ist, gerne per pm..

                      Axel

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Ich habe gerade nochmal simuliert. An der Weiche verändert sich wegen dem kleineren Bassvolumen nichts. Der Frequenzgang fällt nur noch eine Ecke früher ab, das ist aber fast unhörbar, dafür ist das Gehäuse viel kleiner.

                        Da du die Formeln zur Hand hast, kannst du ja auch direkt auf Güte 0,6 optimieren und das Bassreflexrohr so abstimmen, wie du es haben möchtest. Ich würde wie gesagt das BR25.50 einsetzen und evtl entsprechen kürzen. Das brauchts wahrscheinlich garnicht. Leg fb mal auf 0,7*fc, das hat sich bewährt. Mal sehn was dann rauskommt.

                        farad

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Im 37l-Gehäuse habe ich den WSP21S auf 33..37Hz abgestimmt (verschiedene Versuche). Die höhere Abstimmung klingt für mich angenehmer, d. h. mehr Punch, das weniger an Tiefbass konnte ich nicht wirklich hören.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • loginro
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2003
                            • 27

                            #14
                            @farad

                            was für Übernahmefraquenzen hat Du denn angenommen?

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Das kann ich dir garnicht genau sagen. Es sollte sich so um die 800/5000Hz bewegen. Ich habe aber natürlich nicht genau nach Lehrbuchformel gearbeitet, sondern, wie gesagt, die Kurve der Tristarkurve angepasst. Einige Werte sind aber doch etwas verändert. Sieht man sich die Zweige einzeln an, kann man den -6dB Punkt bestimmen und hat die Werte dann genau? (Das ist ohnehin viel genauer als mit den Formeln) soll ich das machen? Lohnt sich der Aufwand?

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X