Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktivierung / Teilaktivierung Vox 253
Einklappen
X
-
Was ich meinte war eigentlich genau diese Bauweise:
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28398
Einziger Unterschied: Gebäude noch etwas breiter (30 cm) und dafür die Fasen oben (zwangsläufig) etwas breiter.
Dabei hatte ich mich an der Breite der Front (MT/HT Bereich oben) der Vox orientiert, also 18 cm Front und 23.5 cm Gehäusebreite.
Ich sehe aber erst jetzt, dass die Concorde ja schon breiter ist als die Vox..
27 cm Gehäusebreite, Frontbreite oben ca. 23 cm, dann Fasen.
Also nochmals meine Idee mit Concorde als Ausgangslage:
Breite der Front im MT/HT Bereich (oben) wie bei Concorde, also ca. 23cm.
Gehäusebreite 30 cm statt 27 cm. -> Fasen somit etwas breiter als bei der Concorde (etwa 1.5 cm * Wurzel(2) = 2.1 cm breiter).
Sorry, für das Durcheinander, dachte die Vox und Concorde seien oben gleich..
Einen Kommentar schreiben:
-
Was nicht gut ist: 32 cm breit
..........................oben "Kasten" mit 18 cm ohne Fase
Gut ist 18 cm breit und 2 cm Fase
Aber so was muss man optisch mögen
-
Ja, das Auge hört mit.
Die Fase sind notwendig, wurde bei Visaton getestet. Sieht man auch in der Simulation.
Zitat Visaton:...gleich mal vorne weg: Die Fasen sind auf jeden Fall notwendig!....
http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=346
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22941
-
hm.. Gehäuse gegen oben verjüngend gefällt mir so gar nicht. Für mich Grund genug, das Projekt so nicht zu machen.
Mit 30 Grad würde die Fase etwas schmaler, aber immer noch zu breit. Meinst du das macht akustisch viel aus? Ich nehme an schwierig zu sagen ohne zu testen..
-
Die Fasen sollten bis auf 1 cm an die Chassis reichen, kannst sie aber 30 Grad machen, 45 ist heftig.
Du könntest aber das Gehäuse als Pyramidenstumpf bauen ab oberem TT, oder machst eine Rundung....ist alles Geschmacksache - sagte der Affe und biss in die Seife,
-
Vielen Dank für die Simulation, das sieht ja schon gut aus!
Die Breite der Fasen hatte ich etwas ausser Acht gelassen. Dachte, dass v.a. die Breite der Front (18 cm) und der Winkel der Fasen (45 Grad) wichtig sind. Bei einer Gehäusebreite von 30 cm würden die Fasen bei 45 Grad fast 8.5 cm breit.. da muss ich wohl nochmals über die Bücher, was das Gehäuse betrifft.
-
Natürlich meinte ich die Weiche der teilaktiven Concorde WG. Falls du alles aktivieren willst - auch kein Problem.
Anbei Datei mit je 60 L pro TT, beide unten. Teilaktiv und vollaktiv. Bass ohne Ende....
Die vollaktive ist minimal besser.
Die Fasen sollten 5 cm breit sein für Mittel-HochtonZuletzt geändert von walwal; 26.12.2020, 10:43.
-
Nein, das ist ok. Es gibt ja viele LS, die das so machen....Muss mal simulieren. Der TIW macht einen kleinen Buckel (2 dB), aber du kannst die Weich machen wie mit dem Al 200. Der Buckel ist schnell korrigiert .
-
Danke schon mal für deine Rückmeldung.
Meinst du es spricht nicht gegen meine Idee mit TIW 250 - TIW 250 - AL 130 - KE 25 - AL 130 (von unten nach oben)? Es wäre ein guter Kompromiss zwischen HT auf der Richtigen Höhe, dafür schlechter Bündelung im Oberbass..
Auf jeden Fall würde ich beim HT ein WG verwenden.
-
Der Nachteil beider TT unten ist eine geringere Bündelung des Oberbasses, aber der HT ist auf der richtigen Höhe, es spricht nichts gagegen, aber bitte unbedingt die Concorde mit Waveguide bauen. Die Weiche muss nicht geändert werden. Die breiten Fasen sind notwendig für eine gleichmäßigere Abstrahlung.
-
Die Kalotte ist ausgetauscht, funktioniert nun alles bestens.. und schon kommen bei mir die nächsten Ideen.
Die Vox hatte ich ja gebraucht gekauft hatte von Anfang an geplant, sie optisch zu verändern (ist aktuell knallgelb).
Bevor ich jetzt aber ins Äussere investieren, habe ich mir doch noch Gedanken zu einem möglichen Umbau gemacht. Grund: Der Tiefton / Bass ist aktiv zwar viel besser als vorher, aber irgendwie habe ich doch eher eine 2-Weg-Box mit Subwoofer.
Mir fehlt der Tieftonbereich (v.a. im Vergleich zur Atlas). Der MT/HT gefällt mir aber sehr gut, den möchte ich auf keinen Fall ändern.
Gegeben das aktive Setup, hätte ich ja nun verschiedene Möglichkeiten offen. Allerdings möchte ich nicht mehr zu viele Chassis kaufen, die Lautsprecher sollten nicht zu breit und nicht zu hoch sein.
Darum die Idee, so etwas zu machen:
http://www.mrwoofa.de/selbstbau/conc...oncorde_xl.htm
Allerding lieber beide TT unten, also optisch etwa so:
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28398
Also Gehäuse 130 cm hoch, 31 cm breit, 45 cm tief.
Zwei TIW 250 unten, MT/HT oben, gleich wie Vox, einfach mit breiteren Fasen.
Die Vorteile gegenüber der Weiterentwicklung zu einer normalen Concorde wären aus meiner Sicht:
1. ich kann die beiden TIW wieder verwenden
2. MT/HT wäre etwas höher, d.h. für mich ein guter Kompromiss zwischen Hören in Sitzen und Stehen
3. mehr Membranfläche und mehr Volumen für den Tieftonbereich
Ergibt das Sinn?
Welche Nachteile gibt es gegenüber der normalen Concorde (ohne Zusatz-Subwoofer, möchte nicht noch mehr Kisten im Raum)?
Gibt es einen akustischen Nachteil, wenn beide TT unten? Raumabhängig?
-
Wenn du ein Multimeter hast dann miss mal den Gleichstomwiderstand und
vergleiche die Werte der beiden KEs und wenn möglich Spuleninduktivität,
im ausgebauten Zustand Schwingspule auf schwarze Stellen untersuchen
Ist ein Zeichen von Überlastung,dann neues Diaphragma einbauen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein,viel Glück.
Gruss
-
Natürlich den ganzen Hochtöner tauschen,haste ja gemacht,dann versuchs mit dem Diaphragma,bzw teste ihn mal nur passiv mit kleinem Kondensator davor bei
moderater Lautstärke,sonst Diaphragma tauschen.Bau das erst mal aus und
dann wieder ein und noch mal hören,evtl auch nur Kontaktprobem.Alles ohne
Gewähr.
Gruß
-
..ach so du meinst nur Diaphragma von links nach rechts.. ein Versuch wert.