Ein 9Jahre alter Mitteltöner defekt - Beide ersetzen?
Guten Morgen Zusammen,
meine Katze hat sich leider in die Gummisicke des AL 130M gekrallt.
Nun muss ich einen Mitteltöner ersetzen.
Ich habe die Chassis 2011 gekauft.
Meint Ihr man hört einen Unterschied wenn ich jetzt nur ein Chassis ersetze?
Eine gewisse Einspielphase dürfte so ein neues Chassis auf jedenfall haben, das wäre aber nicht so schlimm.
Es ist zu bedenken, daß die neueren Chassis eine neue, rauere Oberfläche bekommen haben.
Das in Verbindung im Gebrauch des wichtigen Mitteltonbereichs würden mich zum Tausch beider Al130m bewegen.
Ist aber mehr Kopfsache als vielleicht technisch, akustisch nötig.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Das mit der anderen Oberfläche ist eigentlich schon Grund genug gleich zwei Chassis zu kaufen. Die Lautsprecher stehen zwar gut 3,5m auseinander, aber ich würde es immer wieder sehen.
Hören und sich einen Unterschied einbilden, ist die eine Sache, aber einen Unterschied permanent zu sehen. Das geht nicht.
Ja, und das mit den Maßen..... Das werde ich dann mal peinlichst nachmessen. Denn an den lackierten Gehäusen irgendwas zu ändern, geht leider nicht.
Die geänderte Korblackierung kommt erst mit der nächsten Produktion.
Ich würde empfehlen, erst mal nur den defekten AL 130 M zu tauschen.
Unsere AL Serie ist sehr robust und auch über die Jahre von den Parametern gleichbleibend. Sollte dennoch etwas hörbar auffallen, kann man immer noch nen zweiten dazu kaufen.
Der Außendurchmesser hat, wie alle anderen Maße auch eine gewisse Toleranz. Aber dass das so eng ist, dass er nicht passt, glaub ich weniger
Und wie willst du es für die Zukunft verhindern, dass der Kater nicht mehr aufspringt.
Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Also wenn ich korrekt gemessen habe, sind meine Chassis auch schon 153mm im Durchmesser.
Dann werde ich erstmal nur ein Chassis bestellen.
Tja, so wirklich verhindern kann ich es nicht das die Katze wieder mal ein Chassis erwischt. Aber ich habe nun bestimmt zwei Monate gewartet ob Sie nochmal oben auf die Box springt. Das macht sie zwar, aber nicht mehr über die Front, anscheinend ist sie lernfähig und hat gemerkt das die 1,30m aus dem Stand nicht so einfach zu planen sind
Vielleicht war auch damals eine Fliege oder so im Spiel, dann ist sie leider unberächenbar.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar