Wir haben die von Thomas Reimann im März 2003 simulierte Weichenschaltung aufgebaut, die Starlet mit dem SC 10 N bestückt und gemessen. Die Übereinstimmung hat uns sehr überrascht, weil sie ungewöhnlich hoch ist. Nu rim Übernahmebereich zum Hochtöner wäre ein etwas größerer Kondensator vorteilhaft. Der Unterschied ist aber so gering, dass er kaum hörbar ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starlet Turbo - Simulation
Einklappen
X
-
Original geschrieben von ichse1
Danke für die Messung!!!
Gefühlsmäßig geht die Starlet aber etwas tiefer. Man hört ab ca. 40Hz vollen Pegel.
mfg Stefan
MIKE
Kommentar
-
Hallo zusammen
vielen Dank an Visaton, das ist wieder die bezeichnende Kundenorientierung. Super!
Diese Messung zeigt wieder einmal wie gut das Simulationsprogramm Speaker Pro 7.1 arbeitet.
Mike:
Erfahrungsgemäß zählt das "Ohr" aber höher als das "Micro", denn der Hörraum nimmt immer mehr oder weniger Einfluß auf den Klang. Wenn für deinen Geschmack die Box zu "zahm" ist, dann erhöhe den HT Pegel entsprechend deinen Empfindungen.
ThomasViele Grüße
vom Reim
Kommentar
-
Ich muss noch was zum Frequenzgang sagen: Das Mikro stand in einem Abstand von 3 Metern, wobei der Pegelverlust ausgeglichen wurde. Wir messen bei größeren Boxen immer in 3 Metern Abstand. Da aber ein Messraum dieser Größe unterhalb 70 Hz auch schon leichte Resonanzen hat, fällt der Frequenzgang unterhalb 50 Hz stärker ab, als man das in 1 Meter Abstand misst. Aus Zeitgründen haben wir uns die Arbeit erspart, zwei Messungen zu machen (bis 70 Hz in 1m, darüber 3 m). Also, in Wirklichkeit fällt die Kurve nicht so steil ab.
Es ist furchtbar - ihr merkt aber auch alles. Nicht einmal der kleinste Fehler geht durch. Vorhin noch habe ich zu einem Kollegen gesagt, dass es ein Fertigboxenhersteller viel leichter hat. Da merkt keine Sau, wenn einfach mal die Weiche geändert wird oder ein anderes Chassis eingesetzt wird. Hier merkt es die eine oder andere "Sau" doch! So, jetzt hab ich es euch gezeigt.
Aber im Ernst, viele Fehler sind schon durch das Forum aufdeckt worden und konnten berichtigt werden. Dafür vielen Dank, auch wenn es sehr anstrengend ist.Admin
Kommentar
-
Rein messtechnisch gesehen, würde ich den HT auch ein bisschen anheben. Denn, wenn man sich die Kurve geglättet vorstellt, dann sieht man, dass sie im unteren Bereich deutlich über der 85 dB-Marke liegt. Im HT-Bereich liegt sie im Mittel eher darunter. Aber das sieht man - wie gesagt - viel leichter, wenn die Kurve nicht so zackig ist. Im V 20 MK II Thread ist das zur Zeit ebenfalls ein Thema.Admin
Kommentar
Kommentar