Hallo Leuts,
ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe "alte selfmade-Musik Kassetten" wieder gefunden.
Da die mittlerweile schon 35 Jahre alt sind, möchte ich die digitalisieren.
Kann mir da jemand eine Vorgehensweise erläutern, die praktikabel ist ?
Ich habe noch ein Kassettenplayer mit entsprechendem Verstärker-Zugang (Amp-out).
Am PC/Laptop ist ein MIC in. Ich denke, dass der Level zu stark dafür sein wird.
Welche Möglichkeit gibt es da ohne groß einen Spannungsteiler oder ähnliches aufzubauen ?
Kann ich am PC den Input wählen ?
Gibt es Software, die die Spielpausen erkennt und die einzelnen Stücke separiert, oder ist Handarbeit angesagt ?
Wenn es so etwas nicht geben sollte, welche Audiosoft wäre geeignet ?
Wird eigentlich immer noch nach MPEG "reduziert", oder was ist Stand der Technik ?
Und wenn ja, welch Bitrate wäre die effektivste zwischen "Platz sparen und Wiedergabequalität" ?
Danke schon einmal für die Hilfe.
ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich habe "alte selfmade-Musik Kassetten" wieder gefunden.
Da die mittlerweile schon 35 Jahre alt sind, möchte ich die digitalisieren.
Kann mir da jemand eine Vorgehensweise erläutern, die praktikabel ist ?
Ich habe noch ein Kassettenplayer mit entsprechendem Verstärker-Zugang (Amp-out).
Am PC/Laptop ist ein MIC in. Ich denke, dass der Level zu stark dafür sein wird.
Welche Möglichkeit gibt es da ohne groß einen Spannungsteiler oder ähnliches aufzubauen ?
Kann ich am PC den Input wählen ?
Gibt es Software, die die Spielpausen erkennt und die einzelnen Stücke separiert, oder ist Handarbeit angesagt ?
Wenn es so etwas nicht geben sollte, welche Audiosoft wäre geeignet ?
Wird eigentlich immer noch nach MPEG "reduziert", oder was ist Stand der Technik ?
Und wenn ja, welch Bitrate wäre die effektivste zwischen "Platz sparen und Wiedergabequalität" ?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Kommentar