Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compacte 2 Wege mit W200S - Wurde doch bestimmt schon mal gemacht..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    Compacte 2 Wege mit W200S - Wurde doch bestimmt schon mal gemacht..

    Moin. Ich hab durch Zufall (und Covid19) 2 W200S 4 Ohm ueber die ich eigentlich in meinem Auto verbauen wollte, nut aber dank Covid nicht in Deutschand abholen kann...bis wieder Flieger von Australien gehen.
    Mein spontaner Gedanke is nun ne Kompakte 2 Wege Box mit den W200S zu bauen fuers Arbeitszimmer (das aufrund Covid19 und Homeoffice doch ne anstaendige Anlage braucht).
    Habe die Piggyback gefunden mit dem G25FFL und Waveguide, die nutzt aber leider 8 Ohm W200S. Hat da irgendjemand mal was anderes designed oder ist das die beste 2 Wege Loesung fuer den W200S.

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/piggyback.htm

    Gruss

    Madmat
    Zuletzt geändert von Madmat; 02.07.2020, 10:12.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    So könnte man die bauen. Zumindest als Grundlage reicht das. Aber mit dem runden Rohr muss nicht sein.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Madmat
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2016
      • 102

      #3
      Du bist echt der Knaller! Immer einer der ersten der mir Noob (zumindest im Weichendesign) weiterhilft! Ich muss Dir irgendwann mal einen ausgeben!

      Ja hast recht die Piggyback sieht eigentlich ziemlich merkwuerdig aus...irgendwie nen bisschen gewollt, aber dann nicht gelungen!

      Ich denk mal ueber nen Gehauesedesign nach!

      Also die Kombination mit nem G25FFL macht Deiner Meinung nach Sinn? Oder kommt noch nen anderer HT in Frage?

      Gruss

      madmat
      Zuletzt geändert von Madmat; 03.07.2020, 00:56.

      Kommentar

      • Madmat
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2016
        • 102

        #4
        Das Gehause, das ich mir vorstelle wird doch ein bisschen aufwendig. Das sind mir die beiden W200S nicht wert und ich gehe auf den VIB 2000 GF Vorschlag mit 45 Liter.

        Gruss madmat

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1249

          #5
          Hab walwals Vorschlag optimiert und dem W200'S4 für mehr Bass einen Elko verpasst.
          Vielleicht wirds doch eine Regalbox
          w 200 s4 g 25 wg B.BPJ

          lg

          Kommentar

          • Madmat
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2016
            • 102

            #6
            Danke! Mal sehen wann ich die Lautsprecher in Deutschland abholen kann...kann durch Covid ja noch was dauern...bis dahin kann ich mich noch entscheiden.

            Hab nun das erste Mal die Gelegenheit mir die beiden Simulationen in Boxim anzugucken (war vorher nur am Arbeitslaptop).

            Ihr hab nun das Volumen auf 11 Liter geschlossen reduziert, was natuerlich das Ganze auf "Regalbox" Niveau bringt. Reicht das fuer den W200S um untenrum genug Feuer zu machen?

            Gruss

            Madmat
            Zuletzt geändert von Madmat; 08.07.2020, 04:38.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1249

              #7
              Für ne Box in der Größe kann das schon ganz gut, ein Vib2000-Gehäuse ist eine große Nummer bassreicher

              Kommentar

              • Madmat
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2016
                • 102

                #8
                Ich koennte ja beide bauen ;-)

                Hab hier noch 2 Audax TW 034 rumliegen.
                Die aehneln vom Wirkungsgrad und Frequenzgag dem G25FFL. Mal ne doofe Frage.
                Kann ich die Regalbox nich einfach mit dem W200S und dem Audax bauen?
                Dann bau ich die VIB2000GF auch noch, aber muss nicht 4 G25FFL kaufen ;-)

                Hab dann halt auch neue Boxen fuers 2te Wohnzimmer

                Gruss

                Madmat
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 204

                  #9
                  Hallo,
                  Zitat von Madmat Beitrag anzeigen
                  Kann ich die Regalbox nich einfach mit dem W200S und dem Audax bauen?
                  Klar, warum denn nicht?

                  Ich finde aber eigentlich die Kombination W200S mit G25FFL + Waveguide sehr gut passend.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Madmat,

                    das kannst Du prinzipiell machen; wenn Du Erfahrung hast im Frequenzweichen designen...
                    IMHO gibt es bei Hifi-Selbstbau für die Audax sogar einen Datensatz, den Du Dir runterladen kannst, wenn Du dort Abonnent bist!
                    Dann mußt Du nur noch die Daten in Boxsim importieren, und dann kannst Du loslegen mit dem Frequenzweichen simulieren.

                    Aber Achtung, irgendwann wurde die Audax mal komplett überarbeitet; und das Datenblatt passt nicht mehr!
                    Also ist selber messen Pflicht!

                    Davon ab, ist mMn die Auday eine der besten Kalotten, die es käuflich zu erwerben gibt!

                    Ansonsten, falls du gedacht hast, Du tauscht einfach mal auf die Schnelle die Audax mit der DSM, da muß ich Dich enttäuschen, das wird nichts, bzw man kann es machen, ist dann aber Kxxke...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • Madmat
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 102

                      #11
                      Ja, das ist mir im Prinzip schon klar, ich habe jedoch kaum Erfahrung im Weichendesign (Ich kann nur Boxim oeffnen und ne Weiche zusammenloeten :-) ), daher meine vielleicht etwas naive Frage.
                      Meine Audax habe ich als Teenager in den 90ern neu gekauft bei nem Boxenladen bei uns im Ort (das gabs damals noch), die mir das mit nem W300 als 2 Wege system zusammengestellt hatten mit ner Weiche. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das eher noch der urspruengliche Audax ist.
                      Die HT sind aber wie du schon angemerkt hast irgendwie zu schade zum versauern. Ich versuche mal irgendwie den Datensatz aufzutreiben (weiss nicht wie einfach das ist...).


                      Gruss madmat

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #12
                        Zitat von Madmat Beitrag anzeigen
                        ......
                        Meine Audax habe ich als Teenager in den 90ern neu gekauft bei nem Boxenladen bei uns im Ort (das gabs damals noch), die mir das mit nem W300 als 2 Wege system zusammengestellt hatten mit ner Weiche.

                        Gruss madmat
                        Wenn das der Audax TWO 034 ist aus den 90 Jahren, dann habe ich eine schlechte Nachricht. Hinter der Membrane ist so ein Stück Schaumstoff zur Bedämpfung angebracht. Nach Jahren zerfällt er in ein Pulver.

                        Ich habe auch solche Hochtöner verbaut und kann nicht mit so viel Begeisterung sagen, sie wäre die Besten. Ich würde den Platz 3 geben oder sogar 4. Es gibt welche aus Skandinavien, die mit heutigen Technik ausgestattet sind. Auch der mögliche Einsatz der Audax ist erst ab 2,5kHz mit 18dB Weiche möglich, sonst kling sie schlecht. Eine echte alternative wäre wirklich der Visaton 25mm mit eine Tube.
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Madmat
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2016
                          • 102

                          #13
                          Hier mal ein Update zu den Audax TW034. Hatte sie bei Ebay drinn und habe sie fuer $100 nach Sued Korea verkauft an einen jungen Mann der 2 Spendor SA3 Gehaeuse leer auf dem Troedelmarkt gekauft hatte und sie wieder orginalgetreu aufbauen wollte. Was es ist alles nicht gibt...was sind die Spendor haesslich!! ;-)

                          Baue jetzt ne Variation der VIB 2000 GF sobald ich nach Deutschland reisen kann.
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 490

                            #14
                            Ich hätte noch einen Vorschlag mit DSM25FFL im WG als Regallautsprecher im klassischen Format. Die sind bei mir als Resteprojekt entstanden und ich höre sie inzwischen ausgesprochen gern.
                            Siehe hier: https://forum.visaton.de/forum/galer...und-vib-weiche

                            Ich hab mal die Weiche an die 4 Ohm Version angepasst. Das scheint gut zu funktionieren und gibt etwas mehr Tiefgang als mit der 8 Ohm Version. Die DSM25FFL im WG passt (laut simu) bei dem Format besser als die G25 und ist momentan auch relativ günstig zu haben.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: W200S4ohm vs 8ohm.JPG Ansichten: 0 Größe: 67,7 KB ID: 692821
                            Ohne Regal oder Wand im Rücken kann man den dicken Elko einfach weglassen.

                            Es gibt dazu auch noch einen deutlich einfacheren Weichenvorschlag von Timo, der mit dem 4 Ohm TT vielleicht einen Versuch Wert ist. Hab's aber noch nicht probiert.

                            PS: Oops, ich sehe jetzt erst, dass der Thread schon was älter ist und Du in der Planung schon weiter bist...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von blindrabbit; 30.07.2021, 15:06.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Vib 200 bitte mit WG.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X