Der Witz bei der Triton ist, dass zxlimited aka Martin (Entwickler der Pentaton) die auf Basis von den gemessenen Würfeln gestrickt hat. Das ist daher eher keine "Simulation" sondern ein funktionierendes Konzept, dass ich praktisch 1:1 aufgebaut und nur aktiv den entzerrten PAW druntergesetzt habe! Lass es so und hab soviel Spaß, wie ich gerade in meiner Garage !
- ob der 3R3 vor den BG´s so toll ist, muss man ausprobieren; ich habe das zunächst mal vermieden und fahre getrennt mit 2x SymAsym. Die halbe Betriebsleistung (bis 20W !) "ohm´sch zu verheizen" ist für die mögliche Tranzparenz und Dynamik nach meiner Erfahrung i.d.R. sehr abträglich. Aber - Versuch macht kluch .
- die Beschaltung des B200 ist eine (bei mir) umsteckbare Höhenanhebung nach zxlimited, ob sinnvoll, weiß ich noch nicht.
P.S. @Burns: Das sieht gar nicht mal schlecht aus. Ich habe aber mit diesen Visaton-Chassis schon einiges gemacht, um so weniger man davor packt, desto besser klingt es! Ich wäre auch nicht überrascht, wenn die Parameterstreuung der Basschassis signifikant ausfällt - im Kofferrraum ist das nämlich relativ wurscht...
Ich hab nun den Vorwiderstand der BG20iger entfernt und diese in Serie geschaltet...
sieht auch nicht so schlecht aus...
Ob die eine große Serienstreuung haben weiß ich nicht - sie sind aber alle aus der selben Charge mit hochlaufender Seriennummer da glaub ich kaum das dazwischen Drahtstärken oder andere Materialien geändert wird. Wenn doch einer oder zwei signifikant schlechter ist - tausche ich ihn (hab ja eh 10 Stück)
Schau dir mal den Ursprung des Triton-Threads mit dem Kommentar des Entwicklers an: Die BG´s in Reihe sind 4-5dB zu leise, den B200 zu drosseln verdirbt das Konzept, also separate Verstärker ...
Das Problem mit Serienstreuung sind die Bässe mit dem hohen QTS im Hinblick auf eine Bassreflex-Abstimmung. Da wird der Fehler der Abstimmung schon bei geringen Abweichungen massiv (frag Timmermanns ).
Der Pegelverlust bei der Reihenschaltung scheint bei den größeren Kisten der Triton auch etwas größer zu sein, aber auch deine letzte Simulation zeigt eine gewisse Stufe. Irgendwo hat (besonders bei Breitbändern wie dem BG20) die Simulation auch Grenzen.
Das Schöne ist, dass man beides ausprobieren kann und nur eine Spule austauschen muss .
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar