Die Sicke arbeitet mit der Zentrierspinne zusammen. Die genaue Kräfteverteilung hängt von der Art des Chassis ab.
Sicken sind -wie Halbleiter- als Zulieferteile erhältlich. Es ist bei gängigen Größen gut möglich, technisch wie mechanisch passende Exemplare zu finden.
Zudem altern ja auch die Originalsicken und ändern ihre Parameter.
wie beeinflusst die art des chassies jetzt den einfluss der sicke?
je grösser desto wurscht ?
eine mechanisch passende sicke zu finden ist kein problem. ich hab nur angst, dass der lautsprecher dann ueberhaput nimmer zu der seltsamen konstruktion (so einer art variovent mit spirale ...) reinpasst.
und wo schickt man das hin, ich hab bisher nur firmen gefunden die so reperatur kits versenden, oder einige in amerkia, die das chassie reparieren. gibts auch was näheres ?
wenn mich der versand schon 60 euro kostet, dann zahlt sich das nicht richtig aus.
ich hab schon mal aus zwei kaputten lautsprechern (einal schwingspule, einmal sicke) einen funktionierenden gemacht, das war kein sonderlich grosses problem. wuerde es mir also zutrauen die sicke selber zu tauschen.
du kannst dir sicken zb bei www.newfoam.com bestellen, ich kann und will aber nicht glauben, dass die sicke fuer die T/S parameter so egal ist, dass sie die reperaturfirma gar nicht interessieren.
originale ersatzteile gibts dafuer nicht mehr (bj 77). marantz österreich hat scheinbar nicht mal mehr unterlagen uber das ding und kann mir daher auch nicht sagen, welche ts parameter der treiber haben soll.
Man kann sie bestellen und dann die Zimmerwände damit tapezieren. Die Chassisreparatur erfordert jedoch Kleber und Werkzeuge die im Hobbykeller nicht herumliegen.
Die Bestellung einzelner Sicke ist also genauso sinnlos wie der Kauf eines Systemes einer Farbbildröhre. Man kann es kaufen aber nichts damit anfangen.
bei dem kit von newfoam sind sowohl ein spezieller kleber als auch halterungen zum zentrieren der schwingspule enthalten.
als zimmerdeko finde ich die sicken ungeeignet.
wennst eine firma weisst, die so alte lautsprecher gut und guenstig repariert, dann lass es mich bitte wissen, ich hab noch keine in der nähe gefunden.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar