Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sicke fuer alten lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

sicke fuer alten lautsprecher

hallo,

ich hab einen alten maranz hd-88 lautsprecher zuhause, der dringend eine neue sicke benoetigt.

hab schon einige reperaturfirmen angeschrieben, die wollen alle nur wissen, wechen durchmesser die membrane hat und welchen durchmesser der korb hat.

hat die sicke tatsächlich so wenig einfluss auf Cms und Fs etc ?
    vor allem weil die von dem ding wirklich extrem weich ist.

-christian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die Sicke arbeitet mit der Zentrierspinne zusammen. Die genaue Kräfteverteilung hängt von der Art des Chassis ab.

Sicken sind -wie Halbleiter- als Zulieferteile erhältlich. Es ist bei gängigen Größen gut möglich, technisch wie mechanisch passende Exemplare zu finden.

Zudem altern ja auch die Originalsicken und ändern ihre Parameter.

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

danke frank,

wie beeinflusst die art des chassies jetzt den einfluss der sicke?
      je grösser desto wurscht ?

eine mechanisch passende sicke zu finden ist kein problem. ich hab nur angst, dass der lautsprecher dann ueberhaput nimmer zu der seltsamen konstruktion (so einer art variovent mit spirale ...) reinpasst.

-christian

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

nochwas:
        wo kann ich sichen "wie halbleiter" bestellen. ich hätte gerne irgenwelche parameter ausser aussen und innen durchmesser ...

bei den lieferanten, die ich bisher gefunden habe, gibts nichtmal weiche oder harte sicken ...

-christian

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Man bestellt die Sicken nicht selbst sondern schickt das Chassis zur Reparatur ein.

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

und wo schickt man das hin, ich hab bisher nur firmen gefunden die so reperatur kits versenden, oder einige in amerkia, die das chassie reparieren. gibts auch was näheres ?

wenn mich der versand schon 60 euro kostet, dann zahlt sich das nicht richtig aus.

ich hab schon mal aus zwei kaputten lautsprechern (einal schwingspule, einmal sicke) einen funktionierenden gemacht, das war kein sonderlich grosses problem. wuerde es mir also zutrauen die sicke selber zu tauschen.

-christian

Kommentar

• magnus
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2003
              • 216

Kann man wirklich nirgends DIN-Sicken bestellen ohne das ich die Lautsprecher einschicken muss? Ich hätte nämlich auch was zu reparieren.

Mfg,
              Markus

Kommentar

• sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

du kannst dir sicken zb bei www.newfoam.com bestellen, ich kann und will aber nicht glauben, dass die sicke fuer die T/S parameter so egal ist, dass sie die reperaturfirma gar nicht interessieren.

originale ersatzteile gibts dafuer nicht mehr (bj 77). marantz österreich hat scheinbar nicht mal mehr unterlagen uber das ding und kann mir daher auch nicht sagen, welche ts parameter der treiber haben soll.

-christian

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Man kann sie bestellen und dann die Zimmerwände damit tapezieren. Die Chassisreparatur erfordert jedoch Kleber und Werkzeuge die im Hobbykeller nicht herumliegen.

Die Bestellung einzelner Sicke ist also genauso sinnlos wie der Kauf eines Systemes einer Farbbildröhre. Man kann es kaufen aber nichts damit anfangen.

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

bei dem kit von newfoam sind sowohl ein spezieller kleber als auch halterungen zum zentrieren der schwingspule enthalten.

als zimmerdeko finde ich die sicken ungeeignet.

wennst eine firma weisst, die so alte lautsprecher gut und guenstig repariert, dann lass es mich bitte wissen, ich hab noch keine in der nähe gefunden.

-christian

Kommentar

Lädt...
                    X