Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Welche Chassiskombination...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loginro
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2003
    • 27

    Hilfe! Welche Chassiskombination...

    Hallo,
    ich bin mir nicht so ganz sicher, für welche Chassiskombination ich mich entscheiden soll. Deshalb möchte ich die Fachmänner hier im Forum einmal um Rat bitten. Ich bin dabei eine schlanke Standbox mit ca 70l Inhalt zu bauen. Jetzt stehen folgende Kombinationen zur Auswahl:
    2x W 170 S 8 OHM
    1x W 100 S 4 OHM
    1x DTW 8.12 NG 8 OHM (ist schon vorhanden)
    Weiche: Fertigweiche ALTO III C
    Oder:
    1x AL 170 A 8OHM
    1x DMR 35 8 OHM (ist schon vorhanden)
    1x DTW 8.12 NG 8 OHM (ist schon vorhanden)
    Weiche: passende schon vorhanden

    Musikanforderungen gibt es nicht, da alles abgespielt wird, also von Klassik über Jazz zu Pop.
    Preislich sind ja Welten zwischen den W 170 S und dem AL 170 A, nur kann ich bei den Daten nicht soooo große Unterschiede feststellen.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal eure Meinung abgeben würdet.
    Danke und schöne Grüße
    Jochen
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    An den AL vs. W...S-Diskussionen möchte ich mich, mangels eigener Erfahrung, nicht beteiligen aber 70l Volumen für nur einen 17er sind extrem viel. Wie wäre es z. B. mit dem GF200 als Alternative. nur wenig teurer als der AL170A, auch schön schwarz und bewegt im linearen Bereich ca. 1,9 mal soviel Luft wie der AL170. Das reicht für 5..6dB mehr Dampf - gerade bei einer großvolumigen und deshalb sehr tief abgestimmten Box ist das wichtig. Ein Pegelwunder wird die ohnehin nicht werden - ist vermutlich auch nicht das Ziel.
    Die DMR35 wird wahrscheinlich so ab 1200 Hz kommen, bis dahin müsste es der GF200 eigentlich lockerst tun.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X