Was ist besser BiAmp Modus oder normal Betrieb?
Bi Amp modus
Einklappen
X
-
Bi Amp modus
Ich habe einen AV Receiver von Onkyo.
Was ist besser BiAmp Modus oder normal Betrieb?Stichworte: - -
Probier es aus.
Man kann die Last auf mehr Endstufen verteilen.
Ich habe es probiert und keinen Unterschied gehört. Aber wenn die Endstufen eh ungenutzt sind, schadet es nicht.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
-
Wenn der Verstärker ins Clipping oder Strombegrenzung geht, wird er das im Bass-Bereich tun. Biamping würde verhindern, dass sich die Verzerrungen die da entstehen auch auf die Mitten/Höhen übertragen. Schaden kann es nicht, im schlimmsten Fall hast du keinerlei Verbesserung.Kommentar
-
-
OK. Ich habe nach geschaut. Die passive weiche die drin ist. Scheint auch dafür gemacht zu sein.
Wenn ich die weiche raus hole, ist der Schutz vom hochtöner dann noch gewährleistetKommentar
-
Der fehlende Schutz ist nicht das einzige Problem. Ohne die passive Weiche musst du die Weiche aktiv umsetzen was nicht so einfach möglich ist. Das wäre dann kein Bi-Amping mehr sondern ein aktives System.Kommentar
-
OK. Also ich habe mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr von versprochen. Ich dachte man könnte bass und Höhen einzelnt regelnKommentar
-
Nö.
Wenn das so einfach wäre, würde ich das auch machen.
Daher nur probiert. Da ich keine Lust auf messen und anpassen habe, bleibt es einfach bei passiven Weichen. Die funktionieren ja.
Ich weiß, aktiv geht vieles noch viel besser, aber ich will ein Aufwand nicht machen.
Wobei es eine Einschränkung gibt. Für Stereo fände ich es ok, für Kino Betrieb niemals. Wäre eine reine Materialschlacht.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Statt sich so esoterischen Fragen wie Bi-Amping zu widmen: Lieber Raumoptimierung!Kommentar
-
-
Kommentar
-
Also ich denke das die Raum akustik gut ist. Den was ich jetzt habe klingt soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Kann man das irgendwie messen.Kommentar
Kommentar