Transmissionline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank Heuvel
    antwortet
    Vielen Dank für die Ideen und Anregungen.
    Vor allem bleibt gesund

Einen Kommentar schreiben:

• Hiege
    antwortet
    Zitat von Frank Heuvel
    Zuhause bleiben...... Schön wäre es. Iwir arbeitet weiter.
    Ich merke schon das wird ein schwieriges Projekt.
    Ich würde dir empfehlen dich in das Programm WinISD einzuarbeiten, und dann vergleichen Bassreflex, Geschlossen, TML und sich dann verschiedene Bauvorschläge anzusehen. Wenn dich ein Lautsprecher interessiert kannst du dir auch erstmal die Ausgabe der Zeitung besorgen, um Informationen zu sammeln. Je mehr du weißt, desto größer sind die Chancen das du erfolgreich bist, und je mehr du dich an etwas erprobten orientierst, desto geringer ist die Gefahr das es murks wird.

• Frank Heuvel
    antwortet
    Zuhause bleiben...... Schön wäre es. Iwir arbeitet weiter.
    Ich merke schon das wird ein schwieriges Projekt.

• Hiege
    antwortet
    Man könnte einen dieser Bauvorschläge als Vorlage nehmen.

Dann müsste man noch schauen ob sich der TML-Teil auf diesen Lautsprecher anpassen lässt, wichtig ist jedenfalls das die Gehäusebreite dem Visaton Bauvorschlag entspricht, und die Länge und der Querschnitt und die Position vom Tieftöner dem Vorschlag von von Fosti aus dem 2 Post.
    Zuletzt geändert von Hiege; 25.03.2020, 12:34.

• Whoofmax
    antwortet
    Hallo, zu Transmissionline und Bändchen fällt mir der hier ein, wenns kein Dreiwegerich sein soll.

• Fosti
    antwortet
    Die von mir erwähnte TL ist für ein Visaton Chassis TIW250XS ausgelegt. Mit der MHT-Sektion ist man da relativ frei, wenn man zumindest halbaktiv fährt....was eh' nicht ganz unschlau ist.....

EDIT: Mein Vorschlag um im Haus zu bleiben: Nimm die als MHT Bestückung! https://www.visaton.de/de/produkte/h...oxen/bijou-170

• walwal
    antwortet
    Das widerspricht sich aber. Bassjunkie und Sub nicht an.

Noch mal konkret, im Visatonprogramm gibt es keinen 3-Weger mit Bändchen und TL. Wenn du genügend Kenntnisse hättest, müsstest du die Box selbst entwickeln. Wenn nein, wirst du wohl hier nicht fündig.

• Frank Heuvel
    antwortet
    Erstens ist der sub nicht immer an.
    Zweitens hab ich TL schon lange im Kopf. Ich bin halt auch ein bisschen Bass Junkie

• walwal
    antwortet
    Wozu TL, wenn ein Sub da ist?

• Frank Heuvel
    antwortet
    Die Höhe sollte 1,20m nicht überschreiten.
    TT 20 cm
    MT 13 oder 16 cm
    Sollte preislich im Rahmen liegen, da ich mir vor kurzem einen subwoofer gebaut habe. Den sub t 25.50. Sonst gibt's Ärger mit Frau

• jhohm
    antwortet
    Zitat von Frank Heuvel
    Ich möchte mir gerne eine 3 Wege transmissionline bauen. Hat jemand Tips
    Dazu müsstest Du aber erstmal ein paar mehr Parameter preisgeben; wie groß, wie teuer, welcher maximale Durchmesser des TT.
    Sonst empfehlen Dir 20 leute 43 verschiedene Vorschläge, und Du bist keinen Deut weiter.

Zur Entscheidungshilfe kannst du ja bei https://www.lautsprechershop.de/hifi/kkits.htm oder bei https://www.hifisound.de/de/Lautspre...her-Bausaetze/ oder ganz allgemein bei Dr. Google suchen...

Oder suchst Du Tips zur Holzbearbeitung; zur oberflächengestaltung oder zur Aufstellung?

Wie gesagt, etwas genauer wäre schon gut...

• Frank Heuvel
    antwortet
    Wie gesagt ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet. Ich habe mir im Kopf was zusammen gemogelt. Möchte gerne einen eigenen lautsprecher entwickeln.

• walwal
    antwortet
    Da kannst du die Classic aus dem Visatonprogramm nehmen und in TL umfummeln. Gibt es aber nicht mit Bändchen, schon nicht mit Tangband. Mir ist allerdings schleierhaft, warum das sein soll.

• Frank Heuvel
    antwortet
    Ich dachte an sowas.
    Wie sind die Erfahrungen.
    Angehängte Dateien

• Fosti
    antwortet
    Zitat von abra
    .......
    Die von Fosti verlinkte hat zwar einen Reiz, aber sie gefällt mir nicht.
    OK, die von mir verlinkte gefällt mir heute auch nicht mehr,
    zumal die im oben gezeigten Link nicht die original Bestückung wie meine damals hat.
    .......
    hä ?????

Lädt...