Hallo,
mal eine Frage, die ich nicht unter dem Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen möchte, sondern nach klanglichen Gesichtspunkten.
Wenn man z. B. einen TIW 360 nimmt oder 2 GF 200/250, welcher Sub ist dann besser?
Als Rahmenbedingungen:
100 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für einen TIW 360 oder 400
2x 50 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für zwei GF 200/250 in 2 getrennten Kammern übereinander in einem Gehäuse.
Es könnten auch 2 TIW 200 oder AL 200 sein, es geht mehr um das Prinzip.
Beide erreichen in ähnlichen Volumen ähnliche Abstimmungen bei fast gleicher Membranfläche.
Aber was spricht für die 1 LS-Lösung, oder was spricht für die 2 LS-Lösung?
Ein Vorteil bei 2 LS, es werden 2 verschiedene Raumnoden angeregt. Wenn ich 2 kleinere LS nehme, habe ich eine bessere Kontrollierbarkeit der Membranen.
Hat sonst jemand positive/negative Erfahrungen gemacht?
mal eine Frage, die ich nicht unter dem Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen möchte, sondern nach klanglichen Gesichtspunkten.
Wenn man z. B. einen TIW 360 nimmt oder 2 GF 200/250, welcher Sub ist dann besser?
Als Rahmenbedingungen:
100 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für einen TIW 360 oder 400
2x 50 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für zwei GF 200/250 in 2 getrennten Kammern übereinander in einem Gehäuse.
Es könnten auch 2 TIW 200 oder AL 200 sein, es geht mehr um das Prinzip.
Beide erreichen in ähnlichen Volumen ähnliche Abstimmungen bei fast gleicher Membranfläche.
Aber was spricht für die 1 LS-Lösung, oder was spricht für die 2 LS-Lösung?
Ein Vorteil bei 2 LS, es werden 2 verschiedene Raumnoden angeregt. Wenn ich 2 kleinere LS nehme, habe ich eine bessere Kontrollierbarkeit der Membranen.
Hat sonst jemand positive/negative Erfahrungen gemacht?
Kommentar