Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 kleine oder 1 großen Sub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    2 kleine oder 1 großen Sub?

    Hallo,

    mal eine Frage, die ich nicht unter dem Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen möchte, sondern nach klanglichen Gesichtspunkten.

    Wenn man z. B. einen TIW 360 nimmt oder 2 GF 200/250, welcher Sub ist dann besser?

    Als Rahmenbedingungen:
    100 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für einen TIW 360 oder 400
    2x 50 l, Tuning bei ca. 30 Hz BR für zwei GF 200/250 in 2 getrennten Kammern übereinander in einem Gehäuse.

    Es könnten auch 2 TIW 200 oder AL 200 sein, es geht mehr um das Prinzip.

    Beide erreichen in ähnlichen Volumen ähnliche Abstimmungen bei fast gleicher Membranfläche.

    Aber was spricht für die 1 LS-Lösung, oder was spricht für die 2 LS-Lösung?

    Ein Vorteil bei 2 LS, es werden 2 verschiedene Raumnoden angeregt. Wenn ich 2 kleinere LS nehme, habe ich eine bessere Kontrollierbarkeit der Membranen.

    Hat sonst jemand positive/negative Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    #2
    Also ich denke das der große tieftöner besser ist weil er mehr leistung hat bzw. gößeren Hub verkraftet und tiefer spielt.
    Wobei 2 Chasis einen höeren db. wer erziehlen wie einer tieftöner alleine. Allerdings gibt es oft auch probleme wen 2 tieftöner im gleichen volumen spielen soweit ich das noch im kopf hab.
    E-Mail: PhSk@gmx.de

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Hallo Mr. Pit,

      ich kenne zwar den GF 250 nicht, aber ich kenne den TIW 250 im VOX 252 Gehäuse. Da kommt schon ganz guter Bass raus. Als ich aber den TIW 360 im VOX 300 abgestimmten Gehäuse ausprobiert habe, klang das noch ein Stück überzeugender. Wenn deine Räumlichkeiten aber eher bescheiden von der Abmessung sind, dann bau lieber zwei Subs mit dem GF 250. Dann kannst Du Raummoden durch geschicktes Gegenüberstellen der Subs kompensieren. Mit einem geht das natürlich nicht so gut, da ist dann bei Problemen bald ein zweiter fällig und eventuell später noch mal zwei mehr, so wie bei mir. Solltest Du aber im Dachgeschoss oder in einem sonst wie stark zerklüfteten Raum oder innerhalb von Leichtbauwänden (z. Bsp. Fertighaus) wohnen, dann greif lieber zum TIW 360. Da gibt es dann einfach den fetteren Bass. Die VOX 300 Abstimmung mit 25 Hz kann ich wirklich empfehlen. Das wären ca. 90 Liter netto (ohne BR-Schacht, Verstrebungen und Chassis). Mit dem BR-Schacht muss man aber aufpassen, der misst ca. 45 cm Länge, sieht aber eigentlich viel kürzer aus und muss genauso wie in der VOX konstruiert werden (3 Begrenzungsflächen).
      Kein Plan!

      Kommentar

      Lädt...
      X