Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 vs. Vox 252

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hi,

der VOX 200 Center ist nach dem gleichen Prinzip gebaut wie der ALTE 252 Center. Der wird noch die gleiche (alte) Weiche haben wie die Stand-VOX 200 (alt).

Im Oktober letzten Jahres war ich mit meinen (ersten Paar) VOXen bei Visaton, und hab sie gegen die echte 252 gehört, also der Unterschied zwischen den beiden Bässen ließ sich aufgrund der Raumeinflüsse nicht wirklich feststellen, da mans nicht direkt vergleichen konnte.

Man müßte die mal auf irgendnen kilometerweit freien Acker stellen und dort hören OHNE Raumeinflüsse *g*
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

Und das Volumen für den Tieftöner bleibt gleich? bzw. Bassreflextunnel?
      Weil da könnt ich ja bei einer VOX 252 wieder viel geld sparen wen ich die Tieftöner schon hab.
      Wobei jetzt wieder das Problem mit dem Bass und dem Kleinen Raum kommt , is die VOX 200 für den kleinen nicht besser? , wobei ich ja gehört hab das das egal ist ob große oder kleine Vox.
      E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Vox200 sogar etwas stärkeren Bass hat als die großen Modelle.... aber viel sollte es sich nicht nehmen.

Wichtiger ist generell, dass sie möglichst frei aufgestellt werden. Stellt man sie direkt an eine Wand oder gar in eine Ecke, wird man wohl ein sehr grummeliges, dröhnendes Erlebnis haben...

Kommentar

• MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

Also muss ich doch wieder die VOX 200 nemen sonst bekomm ich keine 30cm von der wand weg.
          Ich hab gehört das die VOX 200 sogar ein bischen besser Auflösend sein soll.
          Wieviel sollte die große VOX den von der wand weg?
          bzw. is da überhaupt ein unterschied zwischen den beiden was aufstellung angeht , im prinzip müssen die doch sicher beide gleich weit von der wand weg.
          Schwere entscheidung , vorallem weil ich die GF250 schon hätte , ich hör halt gern sehr hoch auflösend , wobei der bass schon auch da sein sollte.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

@MBrando
            Du kannst die Vox ruhig hinten nur 10-15 cm von der Wand aufstellen, aber dann den RCL-Sperrkreis der Vox 252 Mti mit 5 Ohm im TT-Bereich einbauen. Und etwas mehr Dämm-Material rein. So hab ich meine 252 aufgestellt, hatte die vorher 40 cm weg von der Wand. Aber seitlich sollte schon mehr Luft sein.

Aus dem Forum:"Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen."

Das hab ich probiert, hat mir nicht gefallen, klang blechern!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Hi,

der GF kann ohne Änderungen verwendet werden.

bezügl Wandabstand schließe ich mich walwal an.

Du kannst natürlich auch ne VOX MTI mit GF 250 bauen, da hast auch die TIs. Visaton hatte auch mal ne Weiche für die MTI mit KE 25 SC entwickelt, als es stehen dir alle Wege offen...
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

Mahlzeit,
                Jo mit TI100 und KE 25 SC wär natürlich das none plus ultra,
                aber das is schon recht teuer
                Jo ich werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.
                Danke für die tips
                Ich denke die 252 mit AL130 und dan Ke25sc baun bringts net und den TI100 mit dem g20 bringts auch net.
                Ich denk wehn dann scho beide.
                Mal sehenwas der Geldbeutel sagt

Kommentar

Lädt...
                X