Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 vs. Vox 252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    Vox 200 vs. Vox 252

    Ich hab mir gerade mal die Vox 200 angeschaut und die müsste doch gerade für kleine Räume interesant sein , wie klingt der TI100 im gegensatz zum AL130 ? hat das schonmal jemand getestet? und wie weit macht das 10cm Chassi mit dem Pegel mit ?
    Und wie schaut das mit dem Al200 aus? wieviel macht der mit ? , ich hatte mal den W 200S im Einsatz und der schlug immer sehr schnell an.
    Im Prinzip müsste doch die kleine Vox für kleine Räume besser geignet sein da sie ja eine nicht so niedrige Frequenz im Bass hat bzw. nicht so tief in den Keller spielt.
    Das einzige was mich an der Vox 200 stört is eigentlich der Hochtöner wobei die kleine Kalotte in hochen Frequenzen sogar überlegen spielen müsste oder ? auf grund der kleineren bewegten Fläche.

    MFG der , der den Saft noch nicht hat
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Das wird n heißer Thread. *g*

    Die VOX200 spielt sehr tief für ihre Größe. Die G20 ist gut, du kannst die KE-Version bauen, das lohnt sich aber nicht.

    Die TIs klingen ganz prima, die Räumlichkeit ist noch übertriebener als bei der 252. (au, dafür gibts haue)

    Die VOX200 klingt angenehmer als die 252, weicher in den Mitten, zu weich.

    Der Pegel reicht in aller Regel aus. Es ist so: Hört man normal, kommt man an keine Grenze. Hört man lauter auch noch nicht, und solls richtig laut sein, stoßen beide VOXen an ihre Grenzen, der AL200 macht aber etwas früher schlapp als der TIW250.

    farad

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Halt, bei nochmaligem durchlesen kommt die kleine 200er zu schlecht weg!

      Sie ist gut. Vor allem ist sie klein, kein Schrank. Wer nen guten Lautsprecher will ist richtig, aber es geht m.M.n. noch besser. Ob die 252 BESSER ist, weiß ich nicht.

      -> Die Unterschiede sind gering! Anhören.


      farad

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Der TI klingt excellent im Vergleich zum AL. Er ist absolut realistisch, unverfärbt und sauber. Er arbeitet unauffällig im positiven Sinne und ist nicht als Fragment herauszuhören. Der Mittelhochtonbereich der kleinen Vox gehört mit zum Besten was ich bisher gehört habe. Die Kombination aus KE25SC und dem TI ist einfach perfekt.

        Vom Pegel her hat man beim Mittelhochtonbereich keine Probleme. Die Chassis spielen auch bei Vollast sauber, unverzerrt und dynamisch. Die Grenzen des 20ers erreicht man mit basslastiger Musik sehr schnell. Der AL schlägt zwar nicht so leicht an wie der W200S, aber er klingt ab einem gewissen Hub doch deutlich überlastet.

        Die Basswiedergabe der kleinen Vox ist sehr gut, tief und sauber nur der Maximalpegel ist beschränkt. Die Box ist somit vollstens HiFi tauglich, sollte für Techno oder Heimkino aber von einem tief angekoppelten Sub entlastet werden.

        Nachtrag: Der Bass des AL ist unvergleichbar besser als der des W200S. Er spielt im unteren Bereich deutlich besser und kommt hier bis zu mittleren Lautstärken an die größeren TIWs heran.

        Was die Pegelfestigkeit angeht, so kriegt man auch die Vox252 an ihre wohldefinierten Grenzen. Da würde ich lieber die 300er bauen die auch in meinem Bekanntenkreis steht. Mit der RB1090 befeuert sind EXTREMSTE Pegel möglich die für jeden Einsatz mehr als ausreichend sind. Der TIW360 ist einfach perfekt.

        Alternativ wäre die Atlas compact MK4 zu empfehlen. Sie wurde auf mehrfache Nachfrage entwickelt um die excellenten Mittelhochtoneigenschaften von TI und KE mit dem TIW360 zu verbinden. Zudem sagt das VOX Konzept nicht jedem voll zu (ich bevorzuge da klassische Konzepte).

        Wie geschrieben: der Klang der kleinen ist überragend aber sie setzt ab einem gehobenen Pegel die Verstärkerleistung einfach nicht mehr um. Bei der 300er kann man beliebig aufdrehen und es wird immer wieder lauter und das ohne die geringsten Verzerrungen.

        Kommentar

        • MarlonBrando
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2003
          • 264

          #5
          Das hört sich doch alles sehr interesant an , also is für einen kleinen Raum die VOX 200 doch klar die bessere wahl oder ? da sie die stehenden wellen im Raum nicht so stark anregt.
          Da macht mir nur der AL200 Sorgen , naja ich weis net was bei euch laut ist Ich höre imoment mit meinen Lautsprechern mit Bass genau auf +- 0dB also mittelstellung und kein "Bassboost" oder so.
          Nur ist nun wieder die Frage welcher Center passt zu ihr ?
          Ich denke Subwoofer sollte im Heimlino sowiso verwendert werden, egal wie groß die Hauptlautsprecher.
          E-Mail: PhSk@gmx.de

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Ich fahre die Monitor auf etwa 20qm. das ist gerade noch so tolerabel weil das Mittreltonhorn einen großen Hörabstand benötigt und eine kahle Wand ihm gegenübersteht.

            Im prinzip klingt ein besserer Lautsprecher auch im kleinen Raum besser. Die Frage ist nun, wie laut gehört werden soll und ob win Sub hinzukommt. Ohne Sub würde ich klar zur 300er raten.

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              Auch ich würde klar zur 300er raten, wenn pegelfeste und möglichst tiefreichende Musikwiedergabe gefordert ist. Subwoofer sind IMHO immer ortbar. Vollbereichslautsprecher spielen viel homogener. Was der TIW aus den 100L-Kisten schaufelt ist nahezu unglaublich, dafür ist aber viel Leistung notwendig. Den T.Amp 1400 mit 2x700Watt Sinus an 4Ohm kann man an der Vox 300 locker bis ins Clipping fahren.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

                #8
                Also der Raum ist sehr klein und bisher hab ich gehört das es nicht so gut is wen man in einen kleinen Raum so große lautsprecher stellt.
                Also mehr wie die VOX 252 brauchts bei mir sicher net.
                Also so laut hör ich auch net , ich weis natürlich net was der Al200 leistet aber so wenig kann das ja auch net sein.
                Wie schauts mit dem Center aus ? Passent zu Vox200?
                Sollte auch nicht zu groß sein , am besten sollte er unter einen TFT passen , also die Form eines klassischen centers haben.
                E-Mail: PhSk@gmx.de

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Hier hat jemand den VOX 200 Center gebaut:

                  http://212.105.197.43/photopost/show...php?photo=2398
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Der Center kommt mir bekannt vor... Von wem hat der bloß die Zeichnungen
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • MarlonBrando
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.10.2003
                      • 264

                      #11
                      Jo nur is das ding zu groß für mich
                      Ich bräuchte das ohne die Tieftöner , was sich bei 10er Chassis natürlich als schwer erweist.
                      Der Couplet center is da auch nicht optimal ......
                      E-Mail: PhSk@gmx.de

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        ARIA!

                        Kommentar

                        • MarlonBrando
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 264

                          #13
                          Also praktisch die ARIA 2 KE modifiziert mit auser der Achse sitzenden Hochtöner? , is immernoch die Frage was hält der Center dan mit den 10cm Chasis aus ?
                          Dann müsste man die ja mit der Frquenzweiche Tiefpass speren.
                          E-Mail: PhSk@gmx.de

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #14
                            Also der 200er Center ist doch wirklich net gross

                            Was soll denn aus diesem Center ohne Tieftöner noch Überzeugendes rauskommen
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5292

                              #15
                              Nix halbes und nix ganzes. Aber woher kommt dieser Center?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X