Gerade beim Mitteltöner wichtiger...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer für La Belle Heimkino
Einklappen
X
-
Zum Reckhorn. Die Endziffer steht immer für das Modelljahr. Aktuell ist der 409, die anderen gibts wohl nur noch gebraucht...
Aber: Wenn du gute alte Stereo Endstufe(n) hast geht das doch auch problemlos. Einen normalen Line-in Eingang haben die doch alle. Vom Sub Pre-Out des Arcam dann einfach mit Cinch Y-Kabel an einen Eingang. Ich kenne das Dirac jetzt nicht genau, aber es ist ja eins der leistungsfähigsten Einmesssysteme, eventuell kannst du da auch eine Art Subsonicfilter setzen bei Bedarf.Zuletzt geändert von nlcarbon; 17.12.2019, 17:21.
Kommentar
-
Man kann natürlich auch einen „alten Verstärker“ nehmen.
Habe auch für meine Concorde WG zum Stereo hören einen Yamaha ax 1050 als Endstufe hängen, da mein avr Denon x4200w zuwenig power hat und nach kurzer Zeit sehr heiß wird und zu verzerren neigt!
Die alten Verstärker sind besser als man glaubt!
Da wurde noch nicht soviel gespart als jetzt bei den Endstufen in den avr bzw Verstärker.
Es gibt auch einige alte Verstärker die einen subsonic Filter haben.
Ich habe an meinem TL die reckhorn a409 und bin voll zufrieden damit.
Man muss auch bedenken das der TL sub in erster Linie zum Film sehen gemacht wurde und nicht zum Musik hören!
Musik kann er nicht so toll.Mit freundlichen Grüßen
Kommentar
-
Hatte die D800
War total enttäuscht von der.
Warum die so wenig Power hatte ist mir ein Rätsel.
Am TL-Sub ging da überhaupt nichts, keine Tiefe mehr, kein Druck.
Hatte viel kontakt mit Herrn Reckhorn und hatte mehrere unterschiedliche Verstärker exemplare.
Die A40x war immer noch die am besten funktionierte am TL.
Die A40x Serie ist noch eine gute Analog Technik, die D1000 leider nicht.
Denke an dem wird es liegen.
Digitale Endstufen vorallem im günstigeren Bereich sind bekannt das sie im untersten Frequenzbereich etwas schmalbrüstig sind.
War auch im PA Sektor so als von Crest die leichten Digital Endstufen kamen.
Hatten am Blatt mehr Leistung als der Analog vorgänger, aber in der Praxis bei infra Boxen keine Dynamik mehr.
Im Topteil Bereich waren die gut.Mit freundlichen Grüßen
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenGerade beim Mitteltöner wichtiger...
Oh weh, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen und noch einmal an die Boxen
Ist im fertigen Zustand immer etwas lästig.
Habt ihr das bei den beiden TIW200 auch gemacht oder ist das vernachlässigbar? Ich muss ja ohnehin an 8 x CR und 2x Front + Center wobei die letzten drei am nervigsten werden.
Ich bin nicht drauf gekommen, dass das Sinn macht, noch habe ich das in den Bauvorschlägen gesehen und bekanntlich kann man den Unterschied nur hören (und erkennen) wenn man weiß, dass es Verbesserungspotenzial gibt :P
Besten Dank für den Ratschlag, das wird über Weihnachten dann erledigt.
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenZum Reckhorn. Die Endziffer steht immer für das Modelljahr. Aktuell ist der 409, die anderen gibts wohl nur noch gebraucht...
Aber: Wenn du gute alte Stereo Endstufe(n) hast geht das doch auch problemlos. Einen normalen Line-in Eingang haben die doch alle. Vom Sub Pre-Out des Arcam dann einfach mit Cinch Y-Kabel an einen Eingang. Ich kenne das Dirac jetzt nicht genau, aber es ist ja eins der leistungsfähigsten Einmesssysteme, eventuell kannst du da auch eine Art Subsonicfilter setzen bei Bedarf.
Mit dem 409 sind die meisten ja zufrieden, wie ich höre.
Ich hatte nur Sorge vor einer Billiglösung, bei der mir dann wieder der Vergleich fehlt, da es mein erster TL-Sub wird.
Kommentar
-
Zitat von tva Beitrag anzeigen@yoogie
Habt ihr das bei den beiden TIW200 auch gemacht oder ist das vernachlässigbar?
In der Casablanca sitzt der Bass sogar in 5 lagigem 19 mm Material (war mir immer merkwürdig vorgekommen)
Bei den TIW's würde ich das an Deiner Stelle so lassen, das wäre mir zu viel Aufwand. Ist bei Buche MPX bestimmt besonders schwer nachträglich in dem Gehäuse zu zerspanen.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenNein, weil nur 19 mm Wandstärke wie in der Bauanleitung. Wurde ja auch so gemessen und entwickelt. Habe aber keine TIW drin, sondern GF 200 (Center) und GF 250. (Aber in der Atlantis WG bei Mitteltöner und Bässe, auch wie in der Bauanleitung)
In der Casablanca sitzt der Bass sogar in 5 lagigem 19 mm Material (war mir immer merkwürdig vorgekommen)
Bei den TIW's würde ich das an Deiner Stelle so lassen, das wäre mir zu viel Aufwand. Ist bei Buche MPX bestimmt besonders schwer nachträglich in dem Gehäuse zu zerspanen.
Danke aber für den Hinweis, in der originalen Bauanaleitung ist die Fase echt nicht erkennbar.
Habt ihr die Fase komplett an den vorderen Rand 45° bündig laufen lassen oder nur etwa die Hälfte und merkt man den Unterschied deutlich?
Ich werde das definitiv angehen, sobald etwas Zeit ist, jedoch wollte ich es gleich richtig machen.
Wie gesagt, die Front ist aus 25mm Eichenvollholz. 6mm Abfasen wäre dann auf das normale 19mm Plattenmaß, aber ich mache das dann gleich tiefer wenn ihr die 19mm Platten auch gefast habe.
Kommentar
-
Nils hat die Zeichnung der Studio 2 gepostet. Die Belle haben 19 mm Schallwand ohne Fase. Daher reicht es dann wegen Deinen 25 mm Schallwänden eine 6 mm Fase innen zu machen, dann ist es "Original".Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenNils hat die Zeichnung der Studio 2 gepostet. Die Belle haben 19 mm Schallwand ohne Fase. Daher reicht es dann wegen Deinen 25 mm Schallwänden eine 6 mm Fase innen zu machen, dann ist es "Original".
Kommentar
-
Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigenIch würde mehr machen wenn du eh dran bist, kann nicht schaden. Da wo verschraubt wird kannst du die Fase immer auslaufen lassen damit es stabil genug bleibt.
Jetzt bleibt die Frage: 6mm oder wieviel mehr würdest du machen, bzw. hast du das bei dir?
Hast du die Fase auch bei dem La Belle Mitteltöner auch bei Verwendung von 19mm - MDF verwendet wie in den Originalbauplänen?
Kommentar
-
Du bist witzig.
32 mm Wandstärke und 25 mm Schallwand nehmen und dann von "wäre dann nicht mehr das Original" reden....
Zitat von tva Beitrag anzeigenHast du die Fase auch bei dem La Belle Mitteltöner auch bei Verwendung von 19mm - MDF verwendet wie in den Originalbauplänen?
Jetzt bin ich still.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kommentar
Kommentar