Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für La Belle Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    #46
    Gerade beim Mitteltöner wichtiger...
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #47
      Genau. Ich würde da auch deutlich mehr als 6mm machen, der B200 hat ja große Öffnungen im Korb die sonst in einer art "Tunnel" der Schallwand sitzen. Ich behaupte mal das das klanglich mehr aus macht als der Unterschied zwischen 19mm MDF oder 32mm MPX beim Gehäuse

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #48
        Zum Reckhorn. Die Endziffer steht immer für das Modelljahr. Aktuell ist der 409, die anderen gibts wohl nur noch gebraucht...

        Aber: Wenn du gute alte Stereo Endstufe(n) hast geht das doch auch problemlos. Einen normalen Line-in Eingang haben die doch alle. Vom Sub Pre-Out des Arcam dann einfach mit Cinch Y-Kabel an einen Eingang. Ich kenne das Dirac jetzt nicht genau, aber es ist ja eins der leistungsfähigsten Einmesssysteme, eventuell kannst du da auch eine Art Subsonicfilter setzen bei Bedarf.
        Zuletzt geändert von nlcarbon; 17.12.2019, 16:21.

        Kommentar

        • outbid
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2008
          • 290

          #49
          Man kann natürlich auch einen „alten Verstärker“ nehmen.
          Habe auch für meine Concorde WG zum Stereo hören einen Yamaha ax 1050 als Endstufe hängen, da mein avr Denon x4200w zuwenig power hat und nach kurzer Zeit sehr heiß wird und zu verzerren neigt!
          Die alten Verstärker sind besser als man glaubt!
          Da wurde noch nicht soviel gespart als jetzt bei den Endstufen in den avr bzw Verstärker.

          Es gibt auch einige alte Verstärker die einen subsonic Filter haben.

          Ich habe an meinem TL die reckhorn a409 und bin voll zufrieden damit.
          Man muss auch bedenken das der TL sub in erster Linie zum Film sehen gemacht wurde und nicht zum Musik hören!
          Musik kann er nicht so toll.
          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2280

            #50
            Reckhorn hat neu den D-1000.2 am Start (wird in der nächsten Hobby Hifi getestet). Mit 2x 500W als Stereo-Endstufe mit Subsonic oder als doppelter Subwoofer-Antrieb mit einzeln einstellbarem Subsonic & Tiefpass sehr universell nutzbar.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • outbid
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2008
              • 290

              #51
              Hatte die D800
              War total enttäuscht von der.
              Warum die so wenig Power hatte ist mir ein Rätsel.
              Am TL-Sub ging da überhaupt nichts, keine Tiefe mehr, kein Druck.
              Hatte viel kontakt mit Herrn Reckhorn und hatte mehrere unterschiedliche Verstärker exemplare.
              Die A40x war immer noch die am besten funktionierte am TL.
              Die A40x Serie ist noch eine gute Analog Technik, die D1000 leider nicht.
              Denke an dem wird es liegen.
              Digitale Endstufen vorallem im günstigeren Bereich sind bekannt das sie im untersten Frequenzbereich etwas schmalbrüstig sind.
              War auch im PA Sektor so als von Crest die leichten Digital Endstufen kamen.
              Hatten am Blatt mehr Leistung als der Analog vorgänger, aber in der Praxis bei infra Boxen keine Dynamik mehr.
              Im Topteil Bereich waren die gut.
              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar

              • tva
                tva
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2017
                • 37

                #52
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Gerade beim Mitteltöner wichtiger...
                @yoogie & @nlcarbon


                Oh weh, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen und noch einmal an die Boxen
                Ist im fertigen Zustand immer etwas lästig.
                Habt ihr das bei den beiden TIW200 auch gemacht oder ist das vernachlässigbar? Ich muss ja ohnehin an 8 x CR und 2x Front + Center wobei die letzten drei am nervigsten werden.

                Ich bin nicht drauf gekommen, dass das Sinn macht, noch habe ich das in den Bauvorschlägen gesehen und bekanntlich kann man den Unterschied nur hören (und erkennen) wenn man weiß, dass es Verbesserungspotenzial gibt :P
                Besten Dank für den Ratschlag, das wird über Weihnachten dann erledigt.

                Kommentar

                • tva
                  tva
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2017
                  • 37

                  #53
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Zum Reckhorn. Die Endziffer steht immer für das Modelljahr. Aktuell ist der 409, die anderen gibts wohl nur noch gebraucht...

                  Aber: Wenn du gute alte Stereo Endstufe(n) hast geht das doch auch problemlos. Einen normalen Line-in Eingang haben die doch alle. Vom Sub Pre-Out des Arcam dann einfach mit Cinch Y-Kabel an einen Eingang. Ich kenne das Dirac jetzt nicht genau, aber es ist ja eins der leistungsfähigsten Einmesssysteme, eventuell kannst du da auch eine Art Subsonicfilter setzen bei Bedarf.
                  Dann erklärt sich meine vergebliche Suche. Ich werde dann den 409 ordern, sofern ich keine andere, vorhandene Lösung nehmen kann. Für die Atmos habe ich zwei Cyrus XPA (aber ältere Baureihe) und die sehen gut aus und sind ordentlich; ich fürchte nur, dass ich die nicht mehr bekommen kann.
                  Mit dem 409 sind die meisten ja zufrieden, wie ich höre.
                  Ich hatte nur Sorge vor einer Billiglösung, bei der mir dann wieder der Vergleich fehlt, da es mein erster TL-Sub wird.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5743

                    #54
                    Zitat von tva Beitrag anzeigen
                    @yoogie

                    Habt ihr das bei den beiden TIW200 auch gemacht oder ist das vernachlässigbar?
                    Nein, weil nur 19 mm Wandstärke wie in der Bauanleitung. Wurde ja auch so gemessen und entwickelt. Habe aber keine TIW drin, sondern GF 200 (Center) und GF 250. (Aber in der Atlantis WG bei Mitteltöner und Bässe, auch wie in der Bauanleitung)

                    In der Casablanca sitzt der Bass sogar in 5 lagigem 19 mm Material (war mir immer merkwürdig vorgekommen)
                    Bei den TIW's würde ich das an Deiner Stelle so lassen, das wäre mir zu viel Aufwand. Ist bei Buche MPX bestimmt besonders schwer nachträglich in dem Gehäuse zu zerspanen.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • tva
                      tva
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2017
                      • 37

                      #55
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Nein, weil nur 19 mm Wandstärke wie in der Bauanleitung. Wurde ja auch so gemessen und entwickelt. Habe aber keine TIW drin, sondern GF 200 (Center) und GF 250. (Aber in der Atlantis WG bei Mitteltöner und Bässe, auch wie in der Bauanleitung)

                      In der Casablanca sitzt der Bass sogar in 5 lagigem 19 mm Material (war mir immer merkwürdig vorgekommen)
                      Bei den TIW's würde ich das an Deiner Stelle so lassen, das wäre mir zu viel Aufwand. Ist bei Buche MPX bestimmt besonders schwer nachträglich in dem Gehäuse zu zerspanen.
                      Jep, besonders die verwendete, dichtere MPX, da über 800KG/m³. Allerdings ist die Front aus Eichenvollholz und von daher ist die nachträgliche Veränderung nicht ganz so dramatisch.

                      Danke aber für den Hinweis, in der originalen Bauanaleitung ist die Fase echt nicht erkennbar.

                      Habt ihr die Fase komplett an den vorderen Rand 45° bündig laufen lassen oder nur etwa die Hälfte und merkt man den Unterschied deutlich?
                      Ich werde das definitiv angehen, sobald etwas Zeit ist, jedoch wollte ich es gleich richtig machen.

                      Wie gesagt, die Front ist aus 25mm Eichenvollholz. 6mm Abfasen wäre dann auf das normale 19mm Plattenmaß, aber ich mache das dann gleich tiefer wenn ihr die 19mm Platten auch gefast habe.

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5743

                        #56
                        Nils hat die Zeichnung der Studio 2 gepostet. Die Belle haben 19 mm Schallwand ohne Fase. Daher reicht es dann wegen Deinen 25 mm Schallwänden eine 6 mm Fase innen zu machen, dann ist es "Original".
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • tva
                          tva
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2017
                          • 37

                          #57
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Nils hat die Zeichnung der Studio 2 gepostet. Die Belle haben 19 mm Schallwand ohne Fase. Daher reicht es dann wegen Deinen 25 mm Schallwänden eine 6 mm Fase innen zu machen, dann ist es "Original".
                          Perfekt und danke sehr. Das lässt sich doch wesentlich leichter bewerkstelligen, evtl. sogar händisch in der Wohnung.

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #58
                            Ich würde mehr machen wenn du eh dran bist, kann nicht schaden. Da wo verschraubt wird kannst du die Fase immer auslaufen lassen damit es stabil genug bleibt.

                            Kommentar

                            • tva
                              tva
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2017
                              • 37

                              #59
                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Ich würde mehr machen wenn du eh dran bist, kann nicht schaden. Da wo verschraubt wird kannst du die Fase immer auslaufen lassen damit es stabil genug bleibt.
                              Jetzt bin ich zugegeben, etwas verwirrt. Mehr Fase bedeutet doch streng genommen (auch wenn es lächerlich gering ist) eine Vergrößerung des Volumens und wäre dann nicht mehr das Original.
                              Jetzt bleibt die Frage: 6mm oder wieviel mehr würdest du machen, bzw. hast du das bei dir?
                              Hast du die Fase auch bei dem La Belle Mitteltöner auch bei Verwendung von 19mm - MDF verwendet wie in den Originalbauplänen?

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5743

                                #60
                                Du bist witzig.
                                32 mm Wandstärke und 25 mm Schallwand nehmen und dann von "wäre dann nicht mehr das Original" reden....

                                Zitat von tva Beitrag anzeigen
                                Hast du die Fase auch bei dem La Belle Mitteltöner auch bei Verwendung von 19mm - MDF verwendet wie in den Originalbauplänen?
                                In den Original Plänen haben alle Belle keine Fasen innen. Aber Schallwandstärke 19 mm. Ergo braucht man auch nicht mehr Fase als 6 mm bei 25 mm Schallwandstärke. Mit 19 mm Stärke wurden die Messungen und damit die Weiche gemacht.

                                Jetzt bin ich still.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X